Website-Box CMS Login
Notfallsnummer-oben
18058100_1785546781759502_788724617980499479_n18058100_1785546781759502_788724617980499479_n
Unser Newsletter
newsletter1
HELFEN AUCH SIE
Spenden_Bitte

Unterstützen Sie unsere Rettungshundeteams mit Ihrer Spende

ÖRHB auf Facebook
3bcb4f8b250a4e769fcee6a9c506e389_T

Die Landesgruppe auf Facebook

Einsatzleiter-Team
thumbnail_IMG_5227

Unsere Einsatzleiter!

>>hier gehts weiter!

Gemeinsam Sicher
Gemeinsam Sicher Kaernten
Was gibts Neues?
News01

Berichte von vergangenen Veranstaltungen!

>>hier gehts weiter!

Einsätze

Blaulicht01
Einsatzalarmierung Winklern

Am 14.09.2020 wurden wir abends zu einem Einsatz Nähe Winklern alarmiert. Ein Wanderer wurde vermisst. Da es sich hierbei jedoch um hochalpines Gelände handelte wurde der Einsatz Minuten später wieder storniert, da ein Einsatz von Rettungshunden im hochalpinen, unwegsamen Gelände nicht möglich war.

Blaulicht01
Einsatzbereitschaft

Am 12.09.2020 wurden wir in Bereitschaft gesetzt, da in einem Pflegeheim in St. Thomas am Zeiselberg ein Heimbewohner nicht auffindbar war. Sofort machten sich die Unterkärntner Einheiten bereit für einen möglichen Einsatz. Die Person konnte jedoch von der Polizei Gott sei Dank unverletzt aufgegriffen werden.

Blaulicht01
Einsatz Hebalm

Am 10.09.2020 kam es zu einem Einsatz auf der Hebalm. Da es sich dabei um Grenzgebiet zwischen Kärnten und Steiermark handelt wurde ein Bundesalarm ausgelöst und auch die Steirischen Kollegen wurden zum Einsatz gerufen. Die Person konnte dann recht rasch wohlbehalten aufgefunden werden und unser Einsatz war nicht mehr notwendig.

Blaulicht01
Einsatz Mühldorf

Am 09.09.2020 wurden wir gegen Mitternacht zu einem Einsatz nach Mühldorf gerufen. Dort war ein Pflegeheimbewohner vermisst. Er konnte Gott sei Dank im Laufe der Nacht von der Feuerwehr lebend aufgefunden werden. Danke für die Einsatzbereitschaft!

Lebensrettung Treffen
Erfolgreiche Suchaktion mit Lebensrettung

Am 04.09.2020 wurden wir einen Sucheinsatz nach Treffen alarmiert. Eine ältere Dame wurde vermisst und konnte von einem unserer Teams wohlbehalten aufgefunden werden! Wir freuen uns und sich sehr stolz!

>> Hier gehts zum detallierten Bericht! <<

Blaulicht01
Einsatz Schiefling

Am 18.08.2020 wurden wir in den Abendstunden zu einem Einsatz nach Schiefling gerufen. Dort wurde ein Hotelgast seit einer Stunde vermisst. Sofort begannen unsere Teams mit der Suche. Kurz nach Mitternacht, gab es dann die Entwarnung - der Mann konnte von der Polizei in Pörtschach aufgegriffen werden - er hatte sich verlaufen.

Blaulicht01
Einsatz Villach

Am 14.08.2020 wurden wir bereits zum nächsten Einsatz alarmiert. In Villach wurde eine demente Person vermisst. Gott sei Dank konnte bereits während unserer Anfahrt die Person wohlauf wieder aufgefunden werden.

Blaulicht01
Einsatz Guggenberg

Am 12. und 13.08.2020 standen unsere HundeführerInnen am Guggenberg bei Hermagor im Einsatz. Ein Urlauber war von einer Wanderung nicht ins Quartier zurückgekehrt. Leider konnte der Vermisste schlussendlich nur mehr tot geborgen werden, er war im unwegsamen Gelände abgestürzt. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen!

Blaulicht01
Einsatz Hallegger Teiche

Am 09.08.2020 wurden wir bei sommerlichen Temperaturen am Nachmittag zu den Hallegger Teichen alarmiert. Dort wurde ein Mann mittleren Alters vermisst, nachdem sein Auto unabgesperrt im Wald entdeckt wurde. Sofort rückten unsere Mannschaften aus. Nach einiger Zeit der Suche konnte der Mann in einem nahen Freibad am Wörthersee aufgegriffen werden.

Blaulicht01
Einsatz Hochrindl

Am 23.07.2020 wurden wir in den Nachmittagsstunden zu einem Einsatz Nahe der Hochrindl gerufen. Dort galt eine 75-jährige Person als vermisst. Diese konnte aber rasch vom Polizeihubschrauber Libelle geortet werden und unser weiterer Einsatz war nicht mehr von Nöten.

Blaulicht01
Einsatz Friesach

Am 09. und 10.07.2020 kam es zu einem Einsatz im Raum Friesach. Eine ältere Dame wurde vermisst. Am zweiten Tag wurde sogar die Steiermark mitalarmiert und es kam zu einem Bundeseinsatz. Gesamt standen über 300 Personen im Einsatz. Leider fehlt bis dato jede Spur der Frau.

Blaulicht01
Einsatz Villach

Am 01.07.2020 erfolgte dann gegen Abend die nächste Alarmierung. In Villach wurde eine Frau vermisst. Bei nahenden schweren Gewittern begaben sich unsere Teams auf die Suche nach ihr. Sie konnte dann von der Polizei Gott sei Dank bei Bekannten aufgegriffen werden.

Blaulicht01
Einsatz Griffen

Am 29.06.2020 wurden wir um die Mittagszeit zu einem Einsatz nach Griffen gerufen. Eine ältere Dame war vom Schwarzbeer klauben nicht zurückgekehrt. Auch die Frau konnte Gott sei Dank wieder wohlauf aufgefunden werden - sie hatte sich verlaufen!

Blaulicht01
Einsatz Ossiacher See

Am 28.06.2020 wurden wir dann zu einem Einsatz an den Ossiacher See gerufen - vermisst wurde ein junger Mann. Unsere Einheiten durchstreiften bei sommerlicher Hitze die Suchgebiete. Gegen Abend tauchte der Mann dann bei Verwandten auf.

Blaulicht01
Einsatz Villach

Nach dem ersten Einsatz am 27.06.2020 folgte dann gegen Mitternacht ein weiterer Einsatz. Diesmal wurden wir zu einem Pflegeheim nach Villach gerufen. Nach einiger Zeit der Suche konnte auch dieser Bewohner unverletzt wieder aufgefunden werden.

Blaulicht01
Einsatz Sankt Veit

Am 27.06.2020 kam es in den Abendstunden zu einer Alarmierung nach Sankt Veit an der Glan. Ein Pflegeheimbewohner galt als vermisst. Dieser konnte Gott sei Dank nach kurzer Zeit aufgefunden werden.

Blaulicht01
Einsatz Feld am See

Am 16.06.2020 wurden unsere Einheiten zu einem Einsatz nach Feld am See gerufen. Ein Urlauber wurde am Mirnock vermisst. Leider konnte der Vermisste nach Suche bis in die Nacht hinein nur noch tot aufgefunden werden. Unser Mitgefühl gehört den Angehörigen!

Blaulicht01
Einsatz Villach

Am 13.06.2020 wurden wir um Mitternacht zu einem Einsatz ins Warmbad Villach gerufen. Dort war eine Bewohnerin des Pflegeheims vermisst. Nach kurzer Zeit der Suche konnte die Dame aufgefunden werden.

Blaulicht01
Einsatz Klagenfurt

Am 07.06.2020 wurden wir zu einem Einsatz nach Hörtendorf in Klagenfurt alarmiert. Eine demenzkranke Person galt als vermisst. Einige Minuten später gab es Entwarnung - die Person konnte aufgefunden werden.

Blaulicht01
Einsatz Lavanttal

Am 03.05.2020 wurden wir zu einem Einsatz ins Lavanttal gerufen. Ein Mann wurde vermisst. Seit Covid 19 gehört natürlich auch der Mund-Nasen Schutz zu unserer Einsatzausrüstung. Gegen 02:00 Uhr nachts musste die Suchaktion  abgebrochen werden. Kurz bevor die Suche wieder aufgenommen werden sollte, konnte der Vermisste unverletzt aufgefunden werden!

Blaulicht01
Einsatzbereitschaft Unterkärnten

Am 12.02.2020 wurden unsere Kräfte aus Unterkärnten in Einsatzbereitschaft versetzt, da ein Kind in Gallizien als vermisst galt. Sofort machten sich unsere Mensch-Hund Teams bereit für einen möglichen Einsatz. Das Kind konnte Gott sei Dank rasch aufgefunden werden und war daher kein Einsatz mehr für uns erforderlich.

Blaulicht01
Einsatz Kreuzbergl

Am 09.02.2020 wurden wir zu einem Einsatz in Klagenfurt am Kreuzbergl alarmiert. Ein 11-jähriger Jugendlicher galt als vermisst. Sofort machten sich alle verfügbaren Kräfte bereit. Nur Minuten später kam es aber Gott sei Dank zur Abalarmierung, da der Jugendliche wieder aufgetaucht war.

Blaulicht01
Einsatzbereitschaft Oberkärnten

Am 09.02.2020 wurde die Region Oberkärnten in Einsatzbereitschaft gesetzt, da eine Person bei Steinfeld als vermisst galt. Unsere Kräfte mobilisierten sofort für einen möglichen Einsatz. Nach einiger Zeit konnte die Einsatzbereitschaft aber zum Glück aufgehoben werden, da die Person aufgetaucht war.

Blaulicht01
Einsatz Villach

In der Nacht des 06.02.2020 wurden unsere Mannschaften mit ihren Hunden nach Villach gerufen, wo ein 15-jähriger Jugendlicher vermisst wurde. Gegen 04 Uhr früh wurde die Suche vorübergehend abgebrochen und sollte gegebenenfalls am nächsten Tag weiter fortgesetzt werden. Gott sei Dank konnte der Jugendlicher kurz danach aufgegriffen werden.

Blaulicht01
Einsatz Klagenfurt

In der Nacht von 21. auf 22.01.2020 kam es zu einer Einsatzalarmierung nach Klagenfurt. Eine 81-jährige, demente Frau wurde vermisst. Sofort rückten unsere Kräfte aus. Gegen 02 Uhr nachts konnte die Frau dann aufgefunden werden.

Blaulicht01
Einsatz Bad Eisenkappel

Am 09.01.2020 wurden wir zu einem Einsatz nach Bad Eisenkappel gerufen. Vermisst wurde ein älterer Herr. Leider konnte er im steilen Gelände nur noch tot aufgefunden werden. Unser Mitgefühl gehört den Angehörigen.

Blaulicht01
Einsatz Kötschach Mauthen

Am 31.12.2019 erreichte unsere Mannschaften aus Oberkärnten eine Alarmierung, die sie in die Nähe von Kötschach Mauthen führte. Dort galt eine Frau als vermisst. Sofort machten sich alle verfügbaren Kräfte trotz der Silvesterknallerei auf den Weg. Die Frau konnte dann von der FLIR lokalisiert werden - sie war unverletzt jedoch stark unterkühlt.

Blaulicht01
Einsatz Maria Gail

Am 13.12.2019 kam es zu einem Einsatz in Maria Gail bei Villach. Dort war ein Mann aus einer Pflegeeinrichtung vermisst. Sofort machten sich die Oberkärntner Trupps auf den Weg zum Einsatzort. Nach kurzer Zeit konnte der Mann Gott sei Dank unverletzt von der Polizei aufgegriffen werden.

Blaulicht01
Bereitschaftsalarm

Am 01.12.2019 kam es zu einem Bereitschaftsalarm für den Bereich Villach. Dort wurde ein junger Bub vermisst. Nach einigen Minuten kam aber schon die erlösende Nachricht, dass der Junge wohlauf wieder aufgetaucht war und unser Einschreiten nicht mehr nötig war.

Blaulicht01
Einsatz Bad Kleinkirchheim

Am 18.11.2019 kam es zu einem Bundeseinsatz in Bad Kleinkirchheim. Dort war im Zuge eines Murenabgangs ein Haus verschüttet worden und ein Mann vermisst. Sofort machten sich unsere trümmergeprüften Mensch-Hund Teams und HelferInnen auf den Weg. Der Mann konnte dann aber leider nur noch tot aus den Trümmern geborgen werden. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.

Blaulicht01
Einsatz Viktring

Am 04.11.2019 erreichte uns in den Mittagsstunden eine Alarmierung für den Raum Viktring. Dort wurde seit einigen Tagen ein Mann vermisst. Leider konnte dieser nur noch tot aufgefunden werden - unser Mitgefühl gilt den Angehörigen!

Blaulicht01
Einsatz Zeiselberg

In der Nacht von 25. auf 26.10.2019 wurden wir um 1 Uhr nachts zu einem Einsatz nähe Klagenfurt alarmiert. Dort war ein Mann von einem Altenheim abgängig. Sofort verließen unsere Kameradinnen und Kameraden ihre Betten und eilten zum Einsatzort. Der Vermisste konnte Gott sei Dank rasch wohlauf aufgefunden werden.

Lebendfund Gabi Myszka
Einsatz Velden mit Lebensrettung!

Am 03. und 04.10.2019 standen unsere Einheiten in Velden am Wörthersee im Einsatz. Dort wurde ein dementer Mann nach einem Spaziergang vermisst. Der Mann konnte lebend von unserer Rettungshündin Myszka und Hundeführerin Gabi Kalbhenn aufgefunden werden. Die beiden wurden dadurch zu Lebensrettern!

>> hier gehts zum ausführlichen Bericht <<

2019
Das war unser Jahr 2019

Im Jahr 2019 war wieder jede Menge los bei uns und viel wurde erlebt.

 

>> hier gehts weiter zum Jahr 2019!

2018
Das war unser Jahr 2018

In unserem Jubiläumsjahr 2018 erlebte unsere Landesgruppe sehr viel!

 

>> hier gehts weiter zum Jahr 2018!

2017neu
Das war unser Jahr 2017

Im Jahr 2017 war einiges los in unserer Landesgruppe!

 

>> hier gehts weiter zum Jahr 2017!

Archiv
ARCHIV: Zu den vergangenen Jahren!

Auch in den vergangenen Jahren war immer einiges bei uns los!

 

>> hier gehts weiter zum Archiv!

zum Seitenanfang

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Weitere Infos finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung.

OK