Website-Box CMS Login
Notfallsnummer-oben
18058100_1785546781759502_788724617980499479_n18058100_1785546781759502_788724617980499479_n
HELFEN AUCH SIE
Spenden_Bitte

Unterstützen Sie unsere Rettungshundeteams mit Ihrer Spende

ÖRHB auf Facebook
3bcb4f8b250a4e769fcee6a9c506e389_T

Die Landesgruppe auf Facebook

Einsatzleiter-Team
thumbnail_IMG_5227

Unsere Einsatzleiter!

>>hier gehts weiter!

Was gibts Neues?
News01

Berichte von vergangenen Veranstaltungen!

>>hier gehts weiter!

Einsätze

Blaulicht01
Bereitschaftsalarm für St. Thomas am Zeiselberg

Am 03.08.2018 erhielten wir einen Bereitschaftsalarm. Innerhalb von wenigen Minuten konnten wir die Einsatzbereitschaft herstellen. In St. Thomas am Zeiselberg galt eine Person als vermisst. Es wurden erst die genaueren Anhaltspunkte erhoben, weswegen wir nur einen Voralarm erhalten hatten. Nach einiger Zeit konnte die Bereitschaft aufgehoben werden.

Blaulicht01
Einsatz Velden, GDE Velden

Am 29.07.2018 wurden wir in den Abendstunden nach Velden am Wörthersee gerufen, da dort ein Mann vermisst wurde. Nach mehreren Suchen konnte dann gegen Mitternacht der Mann, zwar verletzt aber lebend aufgefunden werden.

Blaulicht01
Einsatz Paternion, GDE Paternion

Am 20.07.2018 wurden wir in den Mittagsstunden zum Draukraftwerk nach Paternion gerufen. Dort galt ein älterer Mann als vermisst. Leider hatte sich der Mann das Leben genommen. Unser Mitgefühl gehört den Angehörigen. Wir wünschen Ihnen viel Kraft für diese schwere Zeit.

Blaulicht01
Einsatz mit LEBENSRETTUNG!

Am 24.06.2018 wurden wir zu einem Einsatz zum Völkermarkter Stausee gerufen. Dort wurde eine Frau mittleren Alters vermisst. Unser Hundeführer Robert Staudacher mit Rettungshund Quin konnte die vermisste Person auffinden!

>> lest hier den genauen Bericht <<

Blaulicht01
Einsatz Katschberg Straße, GDE Seeboden

Am 15.06.2018 wurden wir nachts zu einem Einsatz gerufen. Eine ältere, demente Dame wurde vermisst. Trotzdem gerade eine Bezirksübung lief und einige Mitglieder der ÖRHB in Vorbereitung für den Triathlon der Einsatzkräfte am nächsten Tag waren rückten unsere Teams natürlich aus. Die Dame konnte wohlauf in den Morgenstunden Gott sei Dank gefunden werden!

Blaulicht01
Einsatz in Faak am See, GDE Finkenstein

Am 10.06.2018 wurden wir am Nachmittag zu einem Einsatz am Faaker See gerufen. Ein Kind wurde vermisst. Unsere Kräfte waren sofort vor Ort und beteiligten sich an der Suchaktion. Das Kind konnte im Wasser auf-gefunden werden - leider kam für den Jungen  jede Hilfe zu spät. Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gehört den Angehörigen in dieser schmerzvollen Zeit.

Blaulicht01
Einsatz in Grafendorf, GDE Kirchbach

Noch während unserer Übung wurden wir dann zum zweiten Mal alarmiert. Diesmal ins Gailtal. Eine Pflegeheimbewohnerin wurde vermisst. Sofort machten sich unsere Einheiten auf den Weg. Nach nächtlicher Suche konnte die Vermisste gefunden und versorgt werden. Ihr geht es gut! Gegen Mitternacht konnten unsere Teams nach Hause aufbrechen.

Blaulicht01
Einsatz in Zedras, GDE Ludmannsdorf

Am 01.06.2018 wurden wir gegen Abend zu einem Einsatz in die GDE Ludmannsdorf gerufen. Eine Person war vermisst. Sofort begaben sich unsere Mitglieder, von denen viele gerade auf dem Weg zu unserer Einsatzübung waren, zum Einsatz. Bereits kurze Zeit später kam aber die erlösende Nachricht, dass die Person gesund gefunden werden konnte.

Blaulicht01
Bundeseinsatz am Radlpass

Am 30.05.2018 wurden wir zu einem Bundeseinsatz zum Radlpass an die Grenze Österreichs gerufen. Dort galt ein rumänischer Reisender als vermisst. Als sich viele unserer Teams bereits auf den langen Weg der Anreise befanden konnte der Vermisste Gott sei Dank wohlauf gefunden werden!

>> hier gehts zum Bericht der Kleinen Zeitung <<

Blaulicht01
Einsatz St. Leonhard, GDE Glanegg

Am 27.02.2018 wurden wir am Vormittag zu einem Einsatz ins Glantal gerufen. In einem Pflegeheim war ein Bewohner vermisst. Am späteren Nachmittag musste der Einsatz aufgrund mangelnder neuer Erkenntnisse eingestellt werden. Wir hoffen, dass der Vermisste wieder wohlbehalten auftaucht!

>> hier gehts zum Bericht der Kleinen Zeitung <<

Blaulicht01
Einsatz Maria Rain, GDE Maria Rain

Am 31.01.2018 wurden wir zu einem Einsatz nach Maria Rain gerufen. Eine junge Frau wurde dort bereits seit Sonntag vermisst. Ein Unglück wurde befürchtet. Sofort rückten unsere Mannschaften aus. Bereits nach kurzer Zeit konnte der Polizeihubschrauber Libelle die Person ausfindig machen. Unsere Anteilnahme gilt der Familie und den Angehörigen!

 

Blaulicht01
Einsatz Kanzianibergweg, GDE Finkenstein

Am 10.01.2018 erfolgte eine Alarmierung für die Gemeinde Finkenstein. Ein Mann, der an starker Diabetes leidet, wurde vermisst. Sofort machten sich unsere Teams auf den Weg, als bereits die erlösende Entwarnung kam, dass der Mann, zwar unterkühlt aber lebend von der FF Finkenstein gefunden werden konnte.

 

Blaulicht01
Einsatz Tutzach, GDE Ebenthal

Am 28.11.2017 wurden wir um 07:03 Uhr nach Tutzach in Ebenthal alarmiert, weil nach einem Autounfall der Fahrer vermisst wurde. Zeugen hatten ihn verletzt in den Wald laufen sehen. Sofort machten sich unsere Teams an die Suche. Gegen Mittag konnte Entwarnung gegeben werden, als der Vermisste beim Elternhaus auftauchte und ärztlich versorgt werden konnte.

Blaulicht01
Einsatz Fresach, GDE Fresach

am 12.11.2017 wurden wir gegen 02:25 Uhr nachts nach Fresach gerufen. Dort galt ein Mann als vermisst. Sofort machten sich Mitglieder unserer Landesgruppe auf den Weg. Bereits auf der Anfahrt erhielten wir dann die erlösende Nachricht, dass die Person wohlauf aufgegriffen werden konnte! Danke für die Einsatzbereitschaft auch zu solch nächtlicher Zeit!

Blaulicht01
Einsatz Steuerberg, GDE Steuerberg

Kurz danach erhielten wir am 01.10. einen weiteren Einsatz. In Steuerberg wurde eine Frau vermisst. Bis spät in die Nacht wurde von uns weiträumig nach der Vermissten gesucht, bis aus Eigenschutz bis zum Morgengrauen abgebrochen werden musste. In den frühen Morgenstunden konnte die Frau dann jedoch in Klagenfurt wohlauf aufgegriffen werden!

Blaulicht01
Einsatz Göltschach, GDE Maria Rain

Am 01.10.2017 wurden wir gegen Abend zu einem Einsatz in die Gemeinde Maria Rain alarmiert. Gesucht wurde ein Radfahrer. Als unsere Mitglieder ausrücken wollten kam schon die Entwarnung - der Radfahrer war zu Hause angekommen.

2017neu
Das war unser Jahr 2017

Im Jahr 2017 war einiges los in unserer Landesgruppe!

 

>> hier gehts weiter zum Jahr 2017!

Archiv
ARCHIV: Zu den vergangenen Jahren!

Auch in den vergangenen Jahren war immer einiges bei uns los!

 

>> hier gehts weiter zum Archiv!

Hunde-retten-Menschen-unten
zum Seitenanfang