Website-Box CMS Login
Notfallsnummer-oben
18058100_1785546781759502_788724617980499479_n18058100_1785546781759502_788724617980499479_n
Unser Newsletter
newsletter1
HELFEN AUCH SIE
Spenden_Bitte

Unterstützen Sie unsere Rettungshundeteams mit Ihrer Spende

ÖRHB auf Facebook
3bcb4f8b250a4e769fcee6a9c506e389_T

Die Landesgruppe auf Facebook

Einsatzleiter-Team
thumbnail_IMG_5227

Unsere Einsatzleiter!

>>hier gehts weiter!

Gemeinsam Sicher
Gemeinsam Sicher Kaernten
Was gibts Neues?
News01

Berichte von vergangenen Veranstaltungen!

>>hier gehts weiter!

Einsätze

Blaulicht01
Einsatz Bad Kleinkirchheim

Am 18.11.2019 kam es zu einem Bundeseinsatz in Bad Kleinkirchheim. Dort war im Zuge eines Murenabgangs ein Haus verschüttet worden und ein Mann vermisst. Sofort machten sich unsere trümmergeprüften Mensch-Hund Teams und HelferInnen auf den Weg. Der Mann konnte dann aber leider nur noch tot aus den Trümmern geborgen werden. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.

Blaulicht01
Einsatz Viktring

Am 04.11.2019 erreichte uns in den Mittagsstunden eine Alarmierung für den Raum Viktring. Dort wurde seit einigen Tagen ein Mann vermisst. Leider konnte dieser nur noch tot aufgefunden werden - unser Mitgefühl gilt den Angehörigen!

Blaulicht01
Einsatz Zeiselberg

In der Nacht von 25. auf 26.10.2019 wurden wir um 1 Uhr nachts zu einem Einsatz nähe Klagenfurt alarmiert. Dort war ein Mann von einem Altenheim abgängig. Sofort verließen unsere Kameradinnen und Kameraden ihre Betten und eilten zum Einsatzort. Der Vermisste konnte Gott sei Dank rasch wohlauf aufgefunden werden.

Lebendfund Gabi Myszka
Einsatz Velden mit Lebensrettung!

Am 03. und 04.10.2019 standen unsere Einheiten in Velden am Wörthersee im Einsatz. Dort wurde ein dementer Mann nach einem Spaziergang vermisst. Der Mann konnte lebend von unserer Rettungshündin Myszka und Hundeführerin Gabi Kalbhenn aufgefunden werden. Die beiden wurden dadurch zu Lebensrettern!

>> hier gehts zum ausführlichen Bericht <<

Blaulicht01
Einsatz Bad St. Leonhard

Am 15.08.2019 erfolgte eine Alarmierung für Bad St. Leonhard. Sofort machten sich Teile unserer Landesgruppe bereit zum Aufbruch. Kurze Zeit später erfolgte jedoch die Stornierung - die vermisste Person konnte zwischenzeitlich aufgefunden werden!

Blaulicht01
Einsatz Diex

Am 10. und 11.08.2019 standen unsere Mannschaften im Raum Diex im Einsatz. Dort wurde ein Mann aus Niederösterreich vermisst. Er war von einer Schwammerlnsuche nicht mehr heimgekehrt. Leider konnte der Mann am zweiten Tag nur noch tot aufgefunden werden - unser Mitgefühl gehört den Angehörigen!

Blaulicht01
Einsatz Ebenthal

Am 14.07.2019 wurden wir nach Ebenthal gerufen, da ein 13-jähriges Mädchen als vermisst galt. Sofort machten sich all unsere verfügbaren Kräfte auf den Weg. Gott sei Dank konnte rasch Entwarnung gegeben werden und das Mädchen konnte wohlauf aufgefunden werden!

Blaulicht01
Einsatz Wolfsberg

Am 30.06.2019 wurden wir gegen 21 Uhr alarmiert. In der Nähe von Wolfsberg wurde eine Frau vermisst. Sofort machten sich Einheiten auf und suchten vor Ort die Umgebung ab. Die Suche musste jedoch wegen der Dunkelheit abgebrochen werden und sollte in den Morgenstunden neu beginnen. In der Früh konnte die Frau aber von der Polizei wohlauf aufgefunden werden.

Blaulicht01
Bereitschaftsalarm Dobratsch

Am 21.06.2019 wurden wir in Bereitschaft für einen möglichen Einsatz am Dobratsch gerufen. Dort wurde ein Mann vermisst. Unser Einsatz war jedoch nicht mehr erforderlich, da der Mann aufgefunden werden konnte. Unser Mitgefühl gehört den Angehörigen!

Blaulicht01
Bundeseinsatz Stadl an der Mur

Am 20.06.2019 wurde für den Einsatz in Stadl an der Mur in der Steiermark ein Bundeseinsatz ausgelöst. Sofort wurde von unseren Einheiten die Einsatzbereitschaft hergestellt. Unser Ausrücken war dann in weiterer Folge nicht nötig aber auch bundesländerübergreifend unterstützt sich die Österreichische Rettungshundebrigade jederzeit!

Blaulicht01
Einsatz Lavamünd

Am 06.06.2019 wurden wir nach Lavamünd zur Jauntalbrücke gerufen. Eine Frau galt als vermisst. Leider konnte der Einsatz nur negativ beendet werden - unser Mitgefühl gehört den Angehörigen!

Blaulicht01
Einsatz Oberring, Lesachtal

Am 21.05.2019 wurden wir ins Lesachtal gerufen. Sofort machten sich unsere Kräfte aus Oberkärnten auf den Weg dorthin. Ein Mann galt dort als vermisst. Leider musste die Suche am späten Nachmittag erfolglos abgebrochen werden - der Mann konnte nicht gefunden werden und es fehlten leider weitere Anhaltspunkte.

Blaulicht01
Einsatz St. Andrä, GDE Völkermarkt

Am 18.05.2019 erreichte uns eine Alarmierung für das Lavanttal. Bei St. Andrä war ein junger Mann vermisst. Sofort machten sich Trupps aus unserer Landesgruppe auf den Weg zum Einsatzort. Bereits auf der Anfahrt gab es aber Entwarnung - der Mann konnte aufgefunden werden!

Blaulicht01
Einsatz Viktring, GDE Klagenfurt

Am 15.05.2019 wurden wir gegen Abend nach Viktring alarmiert. Dort war ein junges Mädchen aus einer sozialen Einrichtung abgängig. Wir waren mit 30 Hunden vor Ort und suchten das umliegende Gelände ab. Nach einigen Stunden gab es Entwarnung - das Kind war bei Verwandten aufgefunden worden!

Blaulicht01
Einsatz Spittal, GDE Spittal an der Drau

Am 11.05.2019 wurden wir in den frühen Morgenstunden nach Spittal an der Drau alarmiert, wo eine Person als vermisst galt. Gegen 07 Uhr morgens gab es dann Entwarnung - die Person konnte aufgefunden werden!

Blaulicht01
Einsatz Velden, GDE Velden am Wörthersee

Gerade erst vom Einsatz in Knappenberg zurück, wurden wir um 01:50 Uhr nachts nach Velden gerufen, da dort eine Person aus dem Pflegeheim vermisst wurde. Am nächsten Morgen konnte die Person Gott sei Dank wohlauf aufgefunden werden und unsere Kräfte konnten sich weiterhin auf die Suche in Knappenberg fokusieren.

Blaulicht01
Einsatz Knappenberg, GDE Hüttenberg

Am 20.03.2019 wurden wir um 17:21 Uhr alarmiert - ein Mann wurde in der Gemeinde Hüttenberg vermisst. Bis tief in die Nacht wurde gesucht bis die Suche abgebrochen und in den Morgenstunden fortgesetzt werden musste. Auch der 2. Tag verlief ohne Ergebnis. Erst Tage später konnte der Mann, leider nur noch tot aufgefunden werden. Unser Beileid den Angehörigen!

Blaulicht01
Einsatz Krumpendorf, GDE Krumpendorf

Am 07.03.2019 wurden wir in den Mittagsstunden nach Krumpendorf gerufen. Dort wurde eine ältere, demente Dame vermisst. Fieberhaft wurde in und rund um Krumpendorf nach der Dame gesucht. Gegen 17:30 Uhr konnte die Frau dann in einem Gebäude in Krumpendorf wohlauf aufgefunden werden!

Blaulicht01
Einsatz Velden, GDE Velden am Wörthersee

Am 04.03.2019 wurden wir um 21:45 Uhr zu einem Einsatz nach Velden gerufen. Sofort rückten all unsere verfügbaren Kräfte aus. Gegen 22:33 Uhr konnte der Einsatz beendet werden, da die Person aufgefunden werden konnte.

 

Blaulicht01
Alarmbereitschaft Bundeseinsatz

Am 08.02.2019 erhielten Teile der Landesgruppe Kärnten eine Voralarmierung für einen möglichen Bundeseinsatz im Bezirk Murtal. In Pöls galt eine Person als vermisst. Unsere Trupps machten sich bereit für einen Einsatzbefehl. Da die Landesgruppe Steiermark jedoch keinerlei weitere Unterstützung benötigte brauchten unsere Mannschaften nicht ausrücken.

 

Blaulicht01
Einsatz Bodensdorf, GDE Steindorf

Am letzten Tag des Jahres, am 31.12.2018 wurden wir am Nachmittag in die Gemeinde Steindorf gerufen. Dort wurde ein Mann vermisst. Nach kurzer Zeit konnte dieser aber aufgefunden werden und unsere Trupps konnten wieder nach Hause abrücken! Egal an welchen Tag - wir sind immer einsatzbereit für den Ernstfall - in diesem Sinne einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Blaulicht01
Einsatz Lendorf, GDE Feldkirchen

Am Stefanitag, dem 26.12.2018 wurden wir um 05:37 Uhr nach Feldkirchen gerufen in den Ortsteil Lendorf. Ein 89-jähriger dementer Mann wurde seit ca. 04 Uhr früh vermisst. All unsere verfügbaren Teams beteiligten sich an der Suche und gegen 07:40 Uhr konnte der Mann unverletzt von der Feuerwehr aufgegriffen werden. Happy End am Weihnachtsfeiertag!

Blaulicht01
Einsatz Dueler Straße, GDE Velden

Am 18.12.2018 wurden wir in den Abendstunden nach Velden gerufen. Dort war ein Pflegeheimbewohner vermisst. Kurze Zeit später gab es Gott sei Dank Entwarnung - der Mann konnte im Pflegeheim aufgefunden werden, ihm geht es gut und unser Einsatz war nicht weiter erforderlich!

Blaulicht01
Einsatz Afritz, GDE Afritz am See

Am 09.12.2018 wurden wir nach Afritz gerufen. Nach einer Feier war ein Mann vermisst. In den Nachtstunden musste die Suche unterbrochen werden, um dann am nächsten Morgen wieder aufgenommen zu werden. Die Suche musste dann jedoch ergebnislos abgebrochen werden - Tage später konnte der Mann leider im See gefunden werden. Unser Mitgefühl den Angehörigen!

2018
Das war unser Jahr 2018

In unserem Jubiläumsjahr 2018 erlebte unsere Landesgruppe sehr viel!

 

>> hier gehts weiter zum Jahr 2018!

2017neu
Das war unser Jahr 2017

Im Jahr 2017 war einiges los in unserer Landesgruppe!

 

>> hier gehts weiter zum Jahr 2017!

Archiv
ARCHIV: Zu den vergangenen Jahren!

Auch in den vergangenen Jahren war immer einiges bei uns los!

 

>> hier gehts weiter zum Archiv!

zum Seitenanfang

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Weitere Infos finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung.

OK