Website-Box CMS Login
Notfallsnummer-oben
18058100_1785546781759502_788724617980499479_n18058100_1785546781759502_788724617980499479_n
Unser Newsletter
newsletter1
HELFEN AUCH SIE
Spenden_Bitte

Unterstützen Sie unsere Rettungshundeteams mit Ihrer Spende

ÖRHB auf Facebook
3bcb4f8b250a4e769fcee6a9c506e389_T

Die Landesgruppe auf Facebook

Was gibts Neues?
News01

Berichte von vergangenen Veranstaltungen!

>>hier gehts weiter!

Fragen? Interesse?
Conny01

Öffentlichkeitsarbeiten und Feierlichkeiten!

Kooperationsuebereinkommen
Auf weiterhin gute Kameradschaft!

Am 16.01.2019 wurde von Landesleiter Stv. Horst Tuppinger und Präsident des RK Dr. Peter Ambrozy das bereits seit Jahren erfolgreich bestehende Kooperationsübereinkommen zwischen der ÖRHB LG Kärnten und dem RK Kärnten erneut gezeichnet und so die Bande zur weiteren guten Zusammenarbeit gestärkt.

Eisstockschießen
Kameradschaftspflege

Kameradschaftspflege und gemeinsames Beisammensein beim Eisstockschießen - gemeinsam mit der Wasserrettung Villach rund um Einsatzstellenleiter Wolfram Krenn verlebte die Staffel Villach einen lustigen, kameradschaftlichen Abend beim Eisstockschießen! Schön, dass die Kameradschaft auch über Einsätze und Übungen hinaus gepflegt wird!

Lam Spende Laptop
Spende der Fa. LAM Research AG

Ein tolles "Weihnachtsgeschenk" erhielt die Staffel Villach kürzlich von der Fa. LAM Research AG.
Die Staffel bekam Laptops überreicht! Die Computer werden in der Koordination bei Einsätzen, für Fortbildungen und für Dokumentationszwecke eingesetzt. Vielen Dank für diese großzügige Spende, wir freuen uns sehr!

Verleihung Ehrenzeichen
Verleihung des Ehrenzeichens

Am 10.01.2019 wohnte Landesleiter Stv. Horst Tuppinger im Spiegelsaal gemeinsam mit vielen Vertretern von Politik und Einsatzorganisationen der Verleihung des Ehrenzeichens des Land Kärntens an Johann Pletzer, Rettungsflieger und Pilot des Polizeihubschraubers bei. LH Dr. Peter Kaiser nahm die Ehrung vor und wir dürfen ganz herzlich zur Auszeichnung gratulieren!

Christbaumtauchen
Christbaumtauchen am Aichwaldsee

Am 23.12.2018 war die Staffel Finkenstein-Faaker See beim alljährlichen Christbaumtauchen der ÖWR Einsatzstelle  Faak am See am Aichwaldsee mit dabei. Eine sehr besinnliche Veranstaltung, bei welcher die Staffel als Abordnung der Landesgruppe Kärnten immer wieder sehr gerne mit dabei ist! Vielen Dank für die Einladung!

Kalenderverteilung
Kalender für das Jahr 2019

Zum Ende des Jahres hin werden wieder unsere ÖRHB Kalender der Landesgruppe Kärnten für das Jahr 2019 fleißig von all unseren Mitgliedern verteilt. Wir möchten damit Danke sagen! DANKE an all unsere Freunde, Kameraden, Gönner und Sponsoren, die uns immer so tatkräftig unterstützen! Auf ein starkes, gemeinschaftliches Jahr 2019!

Christbaumtauchen Silbersee
Christbaumtauchen am Silbersee

Am 17.12.2018 war eine Abordnung der Staffel Villach zu Besuch am Silbersee. Dort fand ein besinnliches Beisammensein beim alljährlichen Christbaumtauchen der Einsatzorganisationen statt. Staffelführerin Kirsten Krassnitzer, HF Bianca Hofer und HF Bettina Jäger verbrachten einen sehr besinnlichen Abend mit den befreundeten Einsatzorganisationen!

Rotes Kreuz Weihnachtsfeier FE
Weihnachtsfeier Feldkirchen

Am 14.12.2018 nahm Landesleiterin Conny Friesser mit HF Marika Lamprecht und HF Meggi Augustin eine Einladung der ÖRK Ortstelle Feldkirchen zu deren Weihnachtsfeier wahr. Es wurde ein besinnlicher und kameradschaftlicher Abend verlebt und bedanken wir uns recht herzlich für die Einladung!

NMS Besuch
Zu Besuch in der HLW Hermagor

Am 14.12.2018 besuchten Teile der Staffel Gailtal die HLW in Hermagor und stellten dort unsere Arbeit und ihre Rettungshunde vor. Die Schüler konnten aktiv in Kontakt treten und Fragen stellen. Von der Staffel Gailtal waren Staffelführerin Evelyn Pipp und Hundeführerin Karin Zebedin mit ihren Hunden vor Ort.

>> hier gehts zum Bericht der HLW <<

JHV OEWR FE
Jahreshauptversammlung ÖWR Feldkirchen

Am 09.12.2018 war die Landesgruppe Kärnten der ÖRHB zur Jahreshauptversammlung der Österreichischen Wasserrettung Einsatzstelle Feldkirchen geladen. Die Brigade wurde vor Ort durch Landesleiterin Conny Friesser mit HF Marika Lamprecht und HF Meggi Augustin vertreten. Wir bedanken uns für die Einladung und den netten Abend!

BH UEbung
Großangelegte Übung des Bundesheers

Die 7. Jägerbrigade führte von 3. bis 7. Dezember 2018 im Raum Unterkärnten die Evaluierungsübung „EVALEX18“ durch. Die Landesgruppe wurde dazu eingeladen sich live die Übung anzusehen - Landesleiterin Conny Friesser und Landeseinsatzleiter Stv. Jürgen Hernler nahmen die Einladung an und verlebten einen spannenden Tag!

60 Jahre LH Peter Kaiser
60. Geburtstag von LH Dr. Peter Kaiser

Am 04.12.2018 feierte Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser seinen 60. Geburtstag! Anlässlich dessen wurde er von Gratulanten im Wappensaal feierlich überrascht. Natürlich war auch die ÖRHB LG Kärnten vor Ort um zu gratulieren - LL Conny Friesser und LL Stv. Horst Tuppinger waren mit dabei und sprachen im Namen der Landesgruppe Glückwünsche aus!

Eberndorf FF
Vortrag bei der FF Eberndorf

Am 28.11.2018 besuchte Landesleiterin Conny Friesser die Freiwillige Feuerwehr in Eberndorf um dort einen Vortrag über die Österreichische Rettungshundebrigade und unsere Arbeit zu halten. Der Feuerwehr wurde die Arbeit unserer Hunde näher gebracht und unsere Arbeit im Einsatz. Begleitet wurde Conny dabei von HF Meggi Augustin.

Bezirksfeuerwehrtag Feldkirchen
Bezirksfeuerwehrtag Feldkirchen

Am 09.11.2018 folgten Landesleiterin Conny Friesser und Landeseinsatzleiter Raffael Kalt der Einladung zum Bezirksfeuerwehrtag des Bezirkes Feldkirchen. Dieser fand in Glanegg statt. Wir danken für die Einladung und die gute Zusammenarbeit und freuen uns auch zukünftig auf ein gutes kameradschaftliches Miteinander!

Allerseelenfeier
Allerseelenfeier

Am 02.11.2018 waren wir mit einer Abordnung unserer Landesgruppe rund um Landesleiterin Conny Friesser bei der Allerseelenfeier am Friedhof Annabichl mit Kranzniederlegung vertreten. Jedes Jahr gehen wir dieser Einladung gerne nach um den Verstorbenen zu gedenken!

Gedenkfeier Wernberg
Gedenkfeier Wernberg

Am 30.10.2018 waren Teile der Staffel Villach bei der Gedenkfeier in Wernberg mit dabei. Dort wurde an die verstorbenen Kameraden gedacht und Kränze zu deren Ehren niedergelegt. Eine sehr besinnliche Veranstaltung, bei der auch ein Kranz für den beim Einsatz in Lendorf verstorbenen Rettungshund des ÖBRD von uns niedergelegt wurde.

Einsatzkraefte Gottesdienst
Einsatzkräfte Gottesdienst

Am 26.10.2018 fand der alljährliche Einsatzkräfte Gottesdienst in Seeboden statt. Natürlich nahmen auch wir mit einer Abordnung der Staffel Drautal teil. H Andreas Wetzlinger und HF Doris Eichholzer vertraten uns vor Ort und wohnten dem Gottesdienst bei. Sie verbrachten eine sehr kameradschaftliche Zeit mit den anderen Einsatzorganisationen!

100 Jahre Österreich
100 Jahre Republik Österreich

Am 22.10.2018 feierte Kärnten den 100. Geburtstag der Republik Österreich. Neben Vertretern der Politik und der diversen Einsatzorganisationen war auch unser Landesleiter Stv. Horst Tuppinger mit vor Ort und vertrat die Österreichische Rettungshundebrigade Landesgruppe Kärnten und wohnte dem Festakt bei!

>> hier gehts zum Bericht des Land Kärnten <<

01
30-Jahr-Feier

Am 20.10.2018 feierte die Österreichische Rettungshundebrigade Landesgruppe Kärnten ihr 30-jähriges Bestehen in Kärnten. Und viele Ehrengäste, Freunde und Kameraden feierten mit!

 

>> hier gehts weiter! <<

2018
Das war unser Jahr 2018

In unserem Jubiläumsjahr 2018 erlebte unsere Landesgruppe sehr viel!

 

>> hier gehts weiter zum Jahr 2018!

2017neu
Das war unser Jahr 2017

Im Jahr 2017 war einiges los in unserer Landesgruppe!

 

>> hier gehts weiter zum Jahr 2017!

Archiv
ARCHIV: Zu den vergangenen Jahren!

Auch in den vergangenen Jahren war immer einiges bei uns los!

 

>> hier gehts weiter zum Archiv!

Hunde-retten-Menschen-unten
zum Seitenanfang