Website-Box CMS Login
Notfallsnummer-oben
18058100_1785546781759502_788724617980499479_n18058100_1785546781759502_788724617980499479_n
Unser Newsletter
newsletter1
HELFEN AUCH SIE
Spenden_Bitte

Unterstützen Sie unsere Rettungshundeteams mit Ihrer Spende

ÖRHB auf Facebook
3bcb4f8b250a4e769fcee6a9c506e389_T

Die Landesgruppe auf Facebook

Was gibts Neues?
News01

Berichte von vergangenen Veranstaltungen!

>>hier gehts weiter!

Fragen? Interesse?
Conny01

Öffentlichkeitsarbeiten und Feierlichkeiten!

Gerettete besucht Staffel
Staffelbesuch

Am 09.09.2020 besuchte die in Treffen gerettete Dame die Staffel Finkenstein-Faaker See und ihre Lebensretter. Ein tolles Zusammentreffen, bei dem auch das Können unserer Rettungshunde beim Staffeltraining demonstriert werden konnte! Vielen Dank für den Besuch!

Logo
Landestag

Am 30.08.2020 fand unser jährlicher Landestag statt. Die Veranstaltung wurde unter Berücksichtigung aller Vorsichtsmaßnahmen hinsichtlich Covid-19 abgehalten. Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr den Landestag wieder wie gewohnt abhalten werden können.

Flex
Feierliche Übergabe

Am 27.08.2020 waren wir bei der Firma Flex Austria mit dabei um 9.000 Mund-Nasen-Schutz-Masken für unsere Landesgruppen der Österreichische Rettungshundebrigade feierlich in Empfang zu nehmen. Ein tolles Sponsering das uns im Ernstfall hilft, wenn es schwierig wird den Mindestabstand einhalten zu können! Vielen lieben Dank für die tolle Unterstützung!

KSOP
Kindersicherheitsolympiade

Die Kindersicherheitsolympiade des Kärntner Zivilschutzverbandes konnte leider durch Covid-19 nicht wie gewohnt stattfinden. Trotzdem war der Zivilschutzverband bemüht eine Alternative für die Kinder zu schaffen. So wurden am 01.07.2020 die Gewinner der KSOP in der Volksschule Hörtendorf unter Einhaltung aller Richtlinien geehrt. Und wir waren natürlich gerne mit dabei!

Bergrettung Logo
Bei der Bergrettung Klagenfurt

Am 20.06.2020 nahmen LL Conny Friesser, LPR Angelika Brandl und LEL Raffael Kalt eine Einladung der Bergrettung Klagenfurt zu einem gemütlichen Beisammensein im Zuge ihres Sommerfestes wahr. Unter Einhaltung der Covid-19 Vorgaben wurde ein kameradschaftlicher Abend genossen!

Trauer Begraebnis
Unser Beileid

Am 20.06.2020 wohnte Landeseinsatzleiter Raffael Kalt in Stellvertretung für die Österreichische Rettungshundebrigade Landesgruppe Kärnten an der Verabschiedung des Ortsstellenleiters der Bergrettung Althofen-Hemmaland Fritz Ernst bei. Unser tiefes Mitgefühl den Angehörigen!

Rehkitzrettung
Rehkitzrettung vor dem Mähtod

Anfang des Jahres wurde bereits eine Drohne zur Unterstützung unserer Einsätze angekauft. Landeseinsatzleiter und Drohnenpilot Raffael Kalt half nun mit dieser Drohne Rehkitze vor dem Mähtod zu bewahren.

Hier gehts zum Zeitungsbericht

OEWR Wernberg
Jahreshauptversammlung ÖWR Wernberg

Anfang März waren wir zur Jahreshauptversammlung der ÖWR Wernberg eingeladen. Vertreten wurden wir dort von Landesausbildungsreferenten Stv. Martin Warmuth und Helferin Sandra Müller.

Wir bedanken uns für die Einladung!

Blaulicht Jour Fixe
Blaulicht Jour Fixe

Am 02.03.2020 nahmen Landesleiterin Conny Friesser und Landespressereferentin Angelika Brandl am 2. Blaulicht Jour Fixe des Bezirks Klagenfurt Land teil. Ein toller Austausch zwischen den ansässigen Blaulichtorganisationen konnte verzeichnet werden. Vielen Dank für die Einladung!

Sicherheitsstammtisch St Veit
Sicherheitsstammtisch Sankt Veit

Am 26.02.2020 waren wir zum Sicherheitsstammtisch des Bezirks Sankt Veit an der Glan eingeladen. Eine tolle Veranstaltung, die zum ersten Mal in dieser Form zum Austausch unter den Organisationen stattfand. Von der ÖRHB waren Landespressereferentin Angelika Brandl und Landeseinsatzleiter Stv. Jürgen Hernler vor Ort mit dabei.

LPD Vernetzungstreffen
Vernetzungstreffen der LPD

Am 20.02.2020 war die ÖRHB zu einem Vernetzungs-treffen, veranstaltet von der Landespolizeidirektion Kärnten, eingeladen. LL Conny Friesser und LPR Angelika Brandl nahmen an der Veranstaltung in Krumpendorf sehr gerne teil. Es gab interessante Vorträge der diversen Presseinstitutionen und einen regen Austausch. Vielen Dank für die Einladung!

Besuch FEST
Besuch bei der FEST

Am 07.02.2020 waren wir auf Besuch bei der Flugeinsatzstelle der Polizei in Klagenfurt. Ein informativer Austausch fand statt und so wurden uns auch die Hubschrauber und die Arbeit der Flugpolizei näher erklärt. Ein sehr kameradschaftlicher Austausch - Danke für die Einladung!

OEWR Steindorf
Jahreshauptversammlung der ÖWR Steindorf

Am 01.02.2020 folgten Landesleiterin Conny Friesser und Hundeführerin Christin Stotz einer Einladung der ÖWR Steindorf zu ihrer Jahreshauptversammlung. Wir waren gerne mit dabei - Danke für die Einladung!

HLW Hermagor Besuch
Auf Besuch in der HLW Hermagor

Am 31.01.2020 waren Evelyn Pipp, Staffelführerin der Staffel Gailtal und Hundeführerin Renate Jonach mit ihren Hunden zu Gast in der HLW Hermagor. Dort konnten sie den Schülerinnen und Schülern unsere Arbeit, ihre Rettungshunde und das Ehrenamt vorstellen. Eine tolle Möglichkeit des Austausches!

Jahresempfang Kat Zug 3
Jahresempfang des III. KAT Zug

Am 26.01.2020 waren wir beim Jahresempfang des 3. KAT Zuges mit dabei. Die ÖRHB war vertreten durch Landesleiterin Conny Friesser und Landeseinsatzleiter Raffael Kalt. Ein informativer und kameradschaftlicher Abend.

Neujahrsempfang Land Kaernten
Neujahrsempfang Land Kärnten

Am 20.01.2020 nahmen Landesleiterin Conny Friesser und Landespressereferentin Angelika Brandl am Neujahrsempfang des Landes Kärnten im Casineum Velden teil. So wurde das Jubiläumsjahr "100 Jahre Volksabstimmung Kärnten" eingeläutet. Ein schöner und informativer Abend. Wir waren gerne wieder mit dabei!

Bezirksfeuerwehrtag SV
Bezirksfeuerwehrtag Sankt Veit

Am 17.01.2020 fand der Bezirksfeuerwehrtag Sankt Veit in Tanzenberg statt. Gerne waren Landesleiterin Conny Friesser und Landesausbildungsreferentin Jasmin Gössinger mit dabei Gemeinsam wurde ein sehr kameradschaftlicher Abend verbracht. Danke für die Einladung!

Besuch BGM Villach
Auf Besuch beim Villacher Bürgermeister

Im Jänner waren Teile der Staffel Villach wieder zu Besuch beim Villacher Bürgermeister Günther Albel. Es wurde auch wieder unserer jährlicher Kalender überbracht und über unsere ehrenamtliche Tätigkeit aufgeklärt!

2019
Das war unser Jahr 2019

Im Jahr 2019 war wieder jede Menge los bei uns und viel wurde erlebt.

 

>> hier gehts weiter zum Jahr 2019!

2018
Das war unser Jahr 2018

In unserem Jubiläumsjahr 2018 erlebte unsere Landesgruppe sehr viel!

 

>> hier gehts weiter zum Jahr 2018!

2017neu
Das war unser Jahr 2017

Im Jahr 2017 war einiges los in unserer Landesgruppe!

 

>> hier gehts weiter zum Jahr 2017!

Archiv
ARCHIV: Zu den vergangenen Jahren!

Auch in den vergangenen Jahren war immer einiges bei uns los!

 

>> hier gehts weiter zum Archiv!

zum Seitenanfang

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Weitere Infos finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung.

OK