Website-Box CMS Login
Notfallsnummer-oben
18058100_1785546781759502_788724617980499479_n18058100_1785546781759502_788724617980499479_n
HELFEN AUCH SIE
Spenden_Bitte

Unterstützen Sie unsere Rettungshundeteams mit Ihrer Spende

ÖRHB auf Facebook
3bcb4f8b250a4e769fcee6a9c506e389_T

Die Landesgruppe auf Facebook

Was gibts Neues?
News01

Berichte von vergangenen Veranstaltungen!

>>hier gehts weiter!

Fragen? Interesse?
Conny01

Öffentlichkeitsarbeiten und Feierlichkeiten!

100 Jahre Österreich
100 Jahre Republik Österreich

Am 22.10.2018 feierte Kärnten den 100. Geburtstag der Republik Österreich. Neben Vertretern der Politik und der diversen Einsatzorganisationen war auch unser Landesleiter Stv. Horst Tuppinger mit vor Ort und vertrat die Österreichische Rettungshundebrigade Landesgruppe Kärnten und wohnte dem Festakt bei!

>> hier gehts zum Bericht des Land Kärnten <<

01
30-Jahr-Feier

Am 20.10.2018 feierte die Österreichische Rettungshundebrigade Landesgruppe Kärnten ihr 30-jähriges Bestehen in Kärnten. Und viele Ehrengäste, Freunde und Kameraden feierten mit!

 

>> hier gehts weiter! <<

Digitalfunk Workshop
Info Workshop zum Digitalfunk

Am 18.10.2018 nahmen Landesfunkreferent Michael Maltsch und Landeseinsatzleiter Raffael Kalt am Info Workshop zum Thema Digitalfunk teil. Hier wurden vor Ort mit Landesrat Daniel Fellner Fragen zur Umsetzung und zum Stand des Digitalfunk BOS-Austria Projektes besorochen. Es war für unsere Teilnehmer eine sehr aufschlussreiche Veranstaltung.

10 Oktober
Feierlichkeiten zum 10. Oktober

Landessekretär Stv. Gerhard Imhof vertrat die Landesgruppe Kärnten bei den Feierlichkeiten anlässlich des 10. Oktobers in Klagenfurt. Wir bedanken uns die Einladung, die Feierlichkeiten sind immer wieder aufs Neue ein schöner historischer Höhepunkt im Jahr.

Dieter und Arthur Schule
Auf Besuch in der Volksschule

Hundeführer Dieter Berger war mit seinem Rettungshund Arthur in der Volksschule St. Andrä zu Gast. Dort wurde der sichere und artgerechte Umgang mit den Vierbeinern anschaulich erklärt - eine tolle Möglichkeit für all die Kinder!

Finkenstein
Festveranstaltung

Am 21.09.2018 war die Staffel Finkenstein-Faaker See von Bürgermeister Christian Poglitsch und der  Marktgemeide Finkenstein am Faaker See zur Festveranstaltung für die ehrenamtlich tätigen Mitglieder der Hilfsorganisationen der Gemeinde eingeladen. Es war ein sehr festlicher und gut gelungener Abend. Vielen Dank für die Anerkennung!

Rettermesse
Besuch Rettermesse

Um immer auf dem Laufenden zu bleiben und Trends sowie neue Technik frühzeitig zu kennen war unser Landeseinsatzleiter Raffael Kalt auf der Rettermesse in Oberösterreich. Dort besuchte er auch den Stand der Österreichischen Rettungshundebrigade.

Filmdreh
Filmaufnahmen

Am 20.10.2018 finden Feierlichkeiten zu unserem 30 Jahr Jubiläum statt - dafür  traffen sich am 08.09.2018 viele Mitglieder der Landesgruppe Kärnten um vor der Kamera zu stehen - mehr wird an dieser Stelle aber noch nicht verraten. Wir bedanken uns auf jeden Fall bei Günther Werner und freuen uns schon sehr auf das Ergebnis!

 

Villach Bürgermeister
Neue Bekleidung für Staffel Villach

Die Mitglieder der Staffel Villach wurden neu eingekleidet. Recht herzlichen Dank an Bürgermeister Albel  - durch die Unterstützung der Stadt Villach konnten die Mitglieder der ÖRHB Staffel Villach mit neuen T-Shirts und Soft Shell Jacken für Trainings und Einsätze ausgestattet werden.

LPD Familienfest
Familienfest der Polizei Kärnten

Am 23.08.2018 folgten LL Conny Friesser, LEL Stv. Jürgen Hernler, LPR Angelika Brandl und HF Bianca Dulle der Einladung zum Familienfest der Polizei Kärnten in der Polizeikaserne in Krumpendorf. Eine tolle Veranstaltung für die Kinder der Polizeikollegen. Wir verbrachten einen schönen Vormittag mit regen kameradschaftlichen Austausch. Vielen Dank für die Einladung!

Action Camp Cap Woerth
Action Camp Cap Wörth

Am 07.08.2018 war die Rettungshundebrigade zum Action Kindercamp in Cap Wörth eingeladen. Dort wurde den Kindern von Landesleiterin Conny Friesser unsere Organisation und die Arbeit unserer Hunde vorgestellt. Connys Hunde Ivo und Unique zeigten dabei ihr Können!

FF Straßburg
Einladung der FF Straßburg

Am 04.08.2018 folgten wir einer Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Straßburg zu ihren groß angelegten Festlichkeiten in dessen Zuge auch der Abschnittsleistungsbewerb des Abschnitts Gurktal stattfand. Landesleiterin Conny Friesser und Landespressereferentin Angelika Brandl vertraten die ÖRHB vor Ort.

OEWR Wassersicherheitstag
ÖWR Sicherheitstag in Pörtschach

Am 29.07.2018 fand im Strandbad in Pörtschach ein Sicherheitstag der Österreichischen Wasserrettung statt. Die ÖRHB LG Kärnten war mit dabei und stellte unsere Rettungshunde und vorallem den Schwerpunkt Wasserarbeit dort den Badegästen vor. Denn auch im und rund um das Wasser können unsere Hunde zum Lebensretter werden.

OEWR Ausschank
ÖRHB mit dabei beim Familienfest

Am 27.07.2018 fand das Halli Galli Familienfest in Pörtschach statt. Landesleiterin Conny Friesser, HF Meggi Buttazoni und HF Marika Lamprecht unterstützten stellvertretend für die ÖRHB Landesgruppe Kärnten die ortsansässige Wasserrettungsleitstelle Pörtschach beim Fest.

Logo
Einladung zum Abschnittstag

Am 22.07.2018 vertrat Landeseinsatzleiter Stv. Jürgen Hernler die Landesgruppe Kärnten beim Abschnittstag des Feuerwehrabschnittes Feldkirchen - Ossiacher See. Die Veranstaltung fand am Festgelände der Freiwilligen Feuerwehr in St. Ulrich statt. Vielen Dank für die Einladung!

FF Camp
Jugend Action Day in Eberndorf

Am 21.07.2018 folgten wir einer Einladung nach Eberndorf zur dort ansässigen Freiwilligen Feuerwehr. Dort fanden die Jugend Action Days mit vielen jugendlichen Teilnehmer statt. Als kleines Highlight für die Kinder wurden unsere Hunde und die Rettungshundearbeit von unseren Mitgliedern gezeigt.

Ehrung Land Kaernten
Verleihung Kärntner Landesorden

Landeshautpmann Dr. Peter Kaiser verlieh am 19.07.2018 im Spiegelsaal der Kärtner Landesregiereung dem zweiten Landtagspräsidenten a.D Rudolf Schober den "Kärntner Landesorden in Silber". Selbstverständlich war Landesleiterin Conny Friesser als Vertreterin unserer Blaulichtorganisation zu gegen um zu gratulieren.

Türkkaserne
Tag der Schulen in der Türkkaserne

Am 03.07.2018 war eine Abordnung unserer Organisation mit dabei bei Tag der Schulen in der Türkkaserne. Viele interessierte Schüler und Schülerinnen konnten sich hierbei über die Blaulichtorganisationen informieren. Unsere Hunde zeigten auch eine tolle Vorführung und wir konnten den Kindern zeigen was unsere Arbeit und Aufgabe ist.

Lesachtal
Sicherheitstag Lesachtal

Am 24.06.2018 fand der Sicherheitstag im Lesachtal statt. Natürlich waren wir auch dort gerne mit unseren Mitgliedern und Hunden vor Ort. Bei einer Vorführung zeigten die Hunde den Zuschauern ihr Können. An einem von uns organisierten Stand gaben unsere Hundeführer und Helfer dann gerne nähere Auskunft zu unserer Arbeit. Ein gelungener Sicherheitstag!

Diakoniefest FE
Begegnungsfest in Feldkirchen

Am 23.06.2018 waren wir zum Begegnungsfest der Diakonie in St. Ulrich bei Feldkirchen eingeladen. Im Zuge dessen war ein großer Sicherheitstag, bei dem alle Blaulichtorganisationen vertreten waren, abgehalten. Vor Ort wurden wir von Mitgliedern der Staffel Feldkirchen vertreten.

Triathlon
Triathlon der Einsatzkräfte

Am 16.06.2018 stieg der 7. Triathlon der Einsatzkräfte in Seeboden am Millstätter See. Unsere Organisation war als Mitveranstalter zahlreich vertreten und es wurden tolle sportliche Leistungen erbracht! Wir bedanken uns bei allen die uns so tatkräftig unterstützt haben und gratulieren allen Sportlern zu ihren Leistungen!

>> hier gehts weiter! <<

Sicherheitstag
Sicherheitstag Reisseck

Am 09.06.2018 war die Staffel Drautal in Reisseck beim Sicherheitstag. Unterstützt wurde sie tatkräftig von Mitgliedern der Staffel Feldkirchen und Finkenstein. Die großangelegte Veranstaltung ging bei traumhaftem Wetter über die Bühne und unsere Mitglieder konnten das Können ihrer Hunde bei einer Vorführung allen Interessierten demonstrieren.

St. Martin
Öffentlichkeitsarbeit im Glantal

Am 09.06.2018 waren auch Teile der Staffel Glantal und Teile der Staffel Feldkirchen gemeinsam bei einer Öffentlichkeitsarbeit in St. Martin. Dort fand ein Feuerwehrwettbewerb statt und im Zuge dessen wurden wir dazu eingeladen dort den Interessierten unsere Arbeit und unsere Hunde zu präsentieren!

Wernberg
Bei der FF Wernberg

Die Staffel Villach war ebenfalls am 09.06.2018 unterwegs. Mitglieder der Staffel folgten einer Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Wernberg zu einem Sicherheitsnachmittag in Wernberg. Sie verlebten eine tolle Veranstaltung mit ihren Hunden und präsentierten sich mit ihren Rettungshunden.

Bootsegnung
Feierliche Bootstaufe

am 08.06.2018 wurde die Staffel Finkenstein von der Österreichische Wasserrettung Einsatzstelle Faaker See - ÖWR Faak zur feierlichen Taufe des neuen Rettungsmotorbootes "Juno" eingeladen. Möge das Boot gute Dienste leisten und alle stets gesund ans Ufer bringen. Gute Fahrt und stets eine Handbreit Wasser unter dem Kiel! Danke für die Einladung!

Kleine Zeitung live
Kleine Zeitung live dabei

Bei unserer Übung war auch die Kleine Zeitung live mit dabei um unsere Organisation und unsere Arbeit näher kennen zu lernen. So wurde danach ein Bericht über uns sowie ein Video von uns veröffentlicht!

>> hier gehts zum Video <<

>> hier die erste Seite des Zeitungsberichts <<

>> hier die zweite Seite des Zeitungsberichts <<

 

 

Schulbesuch Villach
Schulbesuch in Villach

Ebenfalls am 29.05.2018 war die Staffel Villach im BG/BRG St. Martin in Villach. Im Zuge einer schulischen Veranstaltung wurde anhand einer kurzen Präsentation unsere ehrenamtliche Blaulichtorganisation und unser Einsatz bei der Suche nach vermissten Personen vorgestellt. Danach wurde anhand einer Vorführung das Können unserer Hunde unter Beweis gestellt.

KSOP Finale
Finale der Kindersicherheitsolympiade

Die Kindersicherheitsolympiade fand ihren Höhepunkt am 29.05.2018 in Klagenfurt beim Landesfinale. Dort traten die besten Klassen noch einmal gegeneinander an. LPR Angelika Brandl, LAR Stv. Martin Warmuth und HF Katharina Rohner mit Hündin Gloria feuerten die Kids kräftig an. Wir gratulieren den Siegern und wünschen viel Glück für den Bundesbewerb!

OEWR Landestag
Landestag der ÖWR

Am 27.05.2018 hielt die Österreichische Wasserrettung Landesgruppe Kärnten ihren alljährlichen Landestag ab. Als Ehrengäste waren Landesleiterin Conny Friesser und Landeseinsatzleiter Raffael Kalt für die ÖRHB vor Ort mit dabei.

FF Eroeffnung St. Veit
Rüsthauseröffnung in Sankt Veit

Am 26.05.2018 vertraten HF Helga Gruze und HF Katharina Rohner die ÖRHB und die ortsansässige Staffel Glantal bei der Eröffnung des neuen Rüsthauses in St. Veit/Glan. Wir schätzen uns glücklich zu den diversen Kärntner Feuerwehren sehr gute Beziehungen zu pflegen und freuen uns immer sehr wenn daraus auch Einladungen zu Übungen und Feierlichkeiten entstehen!

Öffi BKK
Tag der offenen Tür FF Bad Kleinkirchheim

Am 26.05.2018 fand ein Tag der offenen Tür bei der FF Bad Kleinkirchheim statt. Die Feuerwehr lud auch die Staffel Drautal ein im Zuge des Rahmenprogrammes über die Rettungshundearbeit und die ÖRHB zu informieren. Die Staffel zeigte eine tolle Vorführung und die kleinsten Besucher durften dann auch hautnah beim Streicheln die Rettungshunde erleben.

Kindersicherheitstag Finkenstein
Kindersicherheitstag Finkenstein

Am 25.05.2018 war die Staffel Finkenstein-Faaker See mit dabei beim Kindersicherheitstag der Gemeinde Finkenstein am Faaker See. Als ortsansässige Staffel war es selbstverständlich, dass die Mitglieder der Staffel mit ihren Hunden gerne an der Veranstaltung teilnahmen! Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung und die stetige Unterstützung der Gemeinde!

 

Sicherheitstag Glanhofen
Sicherheitstag Glanhofen

Am 19.05.2018 wurde die LG Kärnten von der Staffel Feldkirchen beim Sicherheitagstag in Glanhofen vertreten. Bei dem groß angelegten Sicherheitstag präsentierte die Staffel eine für die Zuschauer sehr interessante und spannende Vorführung zur Arbeit mit unseren Hunden. Jeder konnte sich darüber hinaus dann auch bei unserem ÖRHB Stand weiter informieren!

Öffi Glanegg
Vorstellung der Rettungshunde in Glanegg

Am 19.05.2018 durfte die Staffel Glantal in der Gemeinde Glanegg Interessierten ihre Arbeit rund um die Rettungshunde präsentieren. Besonders viel Aufmerksamkeit erregte das durchschwimmen eines kleinen Sees um zur vermissten Person zu kommen. Die Hunde meisterten die Aufgabe mehr als souverän!

KSOP Treffen
Kindersicherheitsolympiade Treffen

Am 16.05.2018 fand dann die Kindersicherheitsolympiade in Treffen statt und auch dort waren wieder Mitglieder unserer Landesgruppe vor Ort. Diesmal die Staffel Villach. Die Kinder waren ganz begeistert von unseren Hunden und unsere Hunden bekamen jede Menge Streicheleinheiten, über die sie sich sehr freuten!

KSOP Himmelberg
Kindersicherheitsolympiade Himmelberg

Am 14.05.2018 machte die Kindersicherheitsolympiade Tourstop im Bezirk Feldkirchen und besuchte Himmelberg. Die Staffel Feldkirchen war wie immer vor Ort mit dabei und zeigte in der Pause ein tolles Programm rund um die Rettungshundearbeit und unsere Hunde. Die Kinder waren natürlich begeistert!

Logo
Bundestag

Am 10.05.2018 fand der diesjährige Bundestag in Gröbming statt. Die Landesleiterin Conny Friesser vertrat gemeinsam mit den Delegierten LWR Berti Hasler, LPR Angelika Brandl, HF Christin Stotz und HF Anna Friedrich aus Kärnten unsere Landesgruppe vor Ort.

 

KSOP St. Veit
Kindersicherheitsolympiade in St. Veit

Am 09.05.2018 fand die Kindersicherheitsolympiade dann in St. Veit statt und auch da war natürlich die ortsansässige Staffel, in diesem Fall die Staffel Glantal mit dabei, um die Kinder tatkräftig zu unterstützen! Den Kindern wurde wie immer unsere Arbeit gezeigt und die Kinder konnten sehen wie unsere Hunde die vermissten Personen suchen.

KSOP Weißbriach
Kindersicherheitsolympiade in Weißbriach

Am 08.05.2018 war der nächste Tourstop der Safety Tour des Kärntner Zivilschutzverbandes und die Kindersicherheitsolympiade in Weißbriach. Eine Abordnung der Staffel Gailtal war mit dabei und feuerte die Kinder bei ihren Bewerben an! Natürlich gab es auch eine Vorstellung unserer Rettungshunde!

>> hier gehts zum Bericht der Staffel Gailtal <<

KSOP Spittal
Kindersicherheitsolympiade in Spittal

Am 07.05.2018 fand die Kindersicherheitsolympiade in Spittal statt. Natürlich war dort eine Abordnung der Staffel Drautal mit dabei! Es gab Streicheleinheiten für die Rettungshunde und eine kleine Vorführung für alle Interessierten! Eine tolle Veranstaltungsreihe des Kärntner Zivilschutzverbandes hat somit wieder begonnen und wir freuen uns dabei zu sein!

Lern die Polizei kennen
Zu Besuch bei der Polizei Villach

Am 04.05.2018 lud die Villacher Polizei zu einem Tag des Kennenlernens ein. Gerne folgten LAR Stv. Martin Warmuth, LFR Michael Maltsch und LS Stv. Gerhard Imhof der Einladung und verbrachten einen schönen Tag des informativen Austausches bei der Polizeistelle. Man zeigte sich auch sehr interessiert an unserer Arbeit und wir freuen uns auf weiterhin gute Zusammenarbeit!

Waldarbeiten
Waldarbeiten in Gröbming

Alljährlich wurde am letzten Aprilwochenende wieder zum Waldarbeiten nach Gröbming gerufen. Dort wurden die Trainingsgelände für folgende Bundesübungen vorbereitet und gesäubert. Selbstverständlich waren auch Teile der Landesgruppe Kärnten dort um zu Helfen und freuten sich über das kameradschaftliche Miteinander vor Ort!

Bezirksfeuerwehrtag St. Veit
Bezirksfeuerwehrtag in Straßburg

Am 27.04.2018 war die Landesgruppe Kärnten zum Bezirksfeuerwehrtag des Bezirkes St. Veit in Straßburg geladen! Landeseinsatzleiter Raffael Kalt und Landespressereferentin Angelika Brandl, beide Mitglieder der im Bezirk ansässigen Staffel, nahmen die Einladung sehr gerne an. Der Abend stand ganz im Zeichen der Kameradschaft. Vielen Dank für die Einladung!

Flurreinigungsarbeiten
Flurreinigungsarbeiten

Am 21.04.2018 beteiligten sich Teile der Staffel Drautal an den Flurreinigungsarbeiten der Gemeinde Ferndorf. Denn auch die Umwelt und die Natur sind ein wichtiges Gut unserer Gesellschaft. Gemeinsam kameradschaftlich wurde der Müll beseitigt!

Neue Mittelschule FE
Zu Besuch in der neuen Mittelschule

Am 20.04.2018 besuchten zwei Hundeführerinnen der Staffel Glantal die neue Mittelschule in Feldkirchen und folgten damit einer persönlichen Einladung zu einem Referat über Rettungshunde und die Österreichische Rettungshundebrigade.

>> hier gehts zum Bericht der Staffel Glantal! <<

Notfalltage
Notfalltage am Hafnersee

Am 19.04.2018 war unsere Landesleiterin Conny Friesser mit Landesfunkreferent Michael Maltsch und Landesausbildungsreferent Stv. Martin Warmuth bei den 35. Kärntner Notfalltagen am Hafnersee!
Spannende Vorträge und tolle Aussteller erwarteten sie!

Heinrich Vierbergemarsch
ÖRHB beim Vierbergemarsch!

Beim alljährlichen Vierbergemarsch waren wieder ÖRHB Mitglieder vertreten! So stellte sich heuer HF Heinrich Seethaler wieder der Herausforderung und absolvierte alle 4 Berge! Unsere Mitglieder müssen auch in den Einsätzen fit sein, da oft sehr unwegsames Gelände bewältigt werden muss! Toll, dass unsere Mitglieder auch bei solchen Veranstaltung die ÖRHB vertreten!

Neue Landesregierung
Neue Landesregierung

Am 12.04.2018 waren Landesfunkreferent Michael Maltsch und Landesausbildungsreferent Stv. Martin Warmuth bei der Begrüßung der neuen Landesregierung im Landhaushof in Klagenfurt dabei um herzlich den Vertretern der Politik zu gratulieren und die Landesgruppe vor Ort zu vertreten!

ÖWR Pörtschach
Jahreshauptversammlung ÖWR Pörtschach

Am 07.04.2018 vertraten Mitglieder der Staffel Feldkirchen die Landesgruppe Kärnten bei der Jahreshauptversammlung der Österreichischen Wasserrettung Einsatzstelle Pörtschach. Staffelführerin und Landesleiterin Conny Friesser wurde begleitet von HF Domenic Gschossmann und HF Marika Lamprecht. Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung!

ÖRK Villach
Bezirksversammlung ÖRK Villach

Am 06.04.2018 vertraten Mitglieder der Staffel Villach die ÖRHB LG Kärnten bei der Bezirksversammlung 2018 des Österreichischen Roten Kreuz Bezirksstelle Villach. Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung!

Landestag01
Landestag 2018

Am 24.03.2018 fand unser alljährlicher Landestag für das Geschäftsjahr 2017 statt. In angenehmen und kameradschaftlichem Ambiente wurde das Jahr 2017 noch einmal Revue passiert. Besonders erfreulich waren auch die vielen Ehrungen die vorgenommen werden konnten.

>> hier gehts weiter! <<

Bezirksfeuerwehrtag Klu-Land
Bezirksfeuerwehrtag Klagenfurt-Land

Am 23.03.2018 besuchten die LL Conny Friesser und die LPR Angelika Brandl gemeinsam mit LEL Raffael Kalt den Bezirksfeuerwehrtag des Bezirkes Klagenfurt-Land in Feistritz im Rosental! Ein sehr informativer Abend erwartete die 3 und wir möchten uns auch hier noch einmal für die Einladung bedanken und freuen uns auf die baldige gemeinsame Übung!

Conny Kleine Zeitung Gala
Nominierung Kärntnerin des Jahres

Am 21.03.2018 war LL Conny Friesser gemeinsam mit LPR Angelika Brandl einer Einladung der Kleinen Zeitung nach Velden gefolgt! Conny, die letztes Jahr Kärntnerin des Tages in der Kleinen Zeitung war, war unter den 10 Finalisten zum Kärntner / zur Kärnterin des Jahres! Es wurde der 2. Platz und ein schöner Abend und wir bedanken uns für die Einladung!

Bergrettung Klagenfurt Feier
70. Jahre Bergrettung Klagenfurt

Am 17.03.2018 waren wir zur Landesversammlung des Österreichischen Bergrettungsdienstes Kärnten anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Ortsstelle Klagenfurt eingeladen! Wir möchten der Ortsstelle noch einmal recht herzlich zu ihrem Jubiläum gratulieren! Die LG Kärnten war vertreten durch LAR Jasmin Gössinger und LEL Raffael Kalt.

JHV Faak am See
Jahreshauptversammlung der ÖWR Faak

Am 16.03.2018 vertrat die Staffel Finkenstein Faaker See rund um Staffelführerin Nadia Olsacher und Landesfunkreferent Michael Maltsch die Landesgruppe bei der Jahreshauptversammlung er Österreichischen Wasserrettung Einsatzstelle Faaker See! Vielen Dank für die Einladung!

Flugeinsatzstelle Klagenfurt
Zu Besuch bei der Flugeinsatzstelle

Am 16.03.2018 war die Österreichische Rettungshundebrigade eingeladen sich die Flugeinsatzstelle der Polizei am Flughafen in Klagenfurt anzusehen! Viele Mitglieder der Landesgruppe folgten der Einladung und verlebten einen spannenden Nachmittag!

>> hier gehts zum Bericht <<

Bezirkseisstockturnier
Bezirkseisstockturnier des Bezirkes Villach

Am 10.03.2018 nahm eine Abordnung der Staffel Villach rund um Staffelführerin Kirsten Krassnitzer beim 51. Bezirkseisstockturnier des Bezirkes Villach Stadt teil. Im Sinne des Olympischen Gedankens "dabei sein ist alles" verlebten sie ein tolles Turnier gemeinsam mit vielen der anderen Blaulichtorganisationen!

Logo
2. Oberkärntner Sicherheitsstammtisch

Am 02.03.2018 vertrat Landesleiter Stellvertreter Horst Tuppinger die ÖRHB Landesgruppe Kärnten beim 2. Oberkärntner Sicherheitsstammtisch.

In kameradschaftlichem Rahmen wurde mit den Vertretern der diversen Blauchlichtorganisationen über Fragen der Sicherheit und zukünftige Arbeit gesprochen!

ÖWR Wernberg
Jahreshauptversammlung der ÖWR Wernberg

Am 02.03.2018 war die Staffel Villach zu Gast bei der Jahreshauptversammlung der Österreichischen Wasserrettung Einsatzstelle Wernberg. Wir dürfen der neuen Landesleitung gratulieren und wünschen Ihnen viel Erfolg für die Zukunft! Von der Staffel Villach war Staffelführerin Kirsten Krassnitzer und Helfer Helmut Kaltenegger vor Ort.

ÖWR Villach JHV
Jahreshauptversammlung der ÖWR Villach

Am 23.02.2018 nahm die Staffel Villach eine Einladung zur Jahreshauptversammlung der Österreichischen Wasserrettung Villach an. Dort standen heuer Neuwahlen an der Tagesordnung und so gratulieren wir recht herzlich dem alten - neuen Team der Einsatzstelle. Vor Ort waren Staffelführerin Kirsten Krassnitzer und Helfer Helmut Kaltenegger mit dabei!

Villacher Bürgermeister
Staffel Villach beim Villacher Bürgermeister

Die Staffel Villach war zu Besuch beim Villacher Bürgermeister Günther Albel. Natürlich wurde ihm einer unserer Rettungshunde Kalender für 2018 überreicht! Die Staffel Villach wurde vertreten von Staffelführerin Kirsten Krassnitzer, Hundeführerin Bianca Weitschacher und Helfer Bernhard Weitschacher.

IMG_1379(1)
Tag der Einsatzkräfte

Am 03.02.2018 waren wir beim jährig stattfindenden Tag der Einsatzkräfte, diesmal im Casineum Velden, mit dabei! Eine tolle Veranstaltung erwartete uns!

 

>> hier gehts weiter! <<

Feuerwehr Zweikirchen JHV
Jahreshauptversammlung der FF Zweikirchen

Am 02.02.2018 waren wir zur Jahreshauptversammlung der FF Zweikirchen eingeladen. Gerne kamen wir dieser Einladung nach und besuchte unsere Landespressereferentin Angelika Brandl die Jahreshauptversammlung. Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung!

>> hier gehts zum Bericht der FF Zweikirchen <<

Jahreshauptversammlung FF Vassach
Jahreshauptversammlung der FF Vassach

Am 27.01.2018 war unsere Staffel Villach bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Vassach eingeladen! Natürlich nahm die Staffel die Einladung sehr gerne an! Helfer Helmut Kaltenegger und Hundeführerin Sabrina Unterweger nahmen gerne teil und verlebten einen sehr interessanten und gemütlichen Abend! Ein herzliches Dankeschön für die Einladung!

Neujahrsempfang Land Kärnten
Neujahrempfang Land Kärnten

Am 22.01.2018 waren wir zum Neujahrsempfang des Landes Kärnten eingeladen! Eine tolle und schöne Veranstaltung im Casineum Velden. Für die Landesgruppe war Landesleiterin Conny Friesser und Landeswirtschaftsreferentin Berti Hasler vor Ort! Vielen Dank für die Einladung!

Jahresrückblick KAT III
KAT Zug III. Jahresrückblick 2016/17

Am 21.01.2018 waren wir zum Jahresrückblick des Kärntner Katastrophenschutzzuges III. in Grafenstein eingeladen. Dort wurden die Jahre 2016 und 2017 Revue passiert. Landesleiterin Conny Friesser und Landeseinsatzleiter Raffael Kalt vertraten unsere Landesgruppe vor Ort! Danke für die Einladung, wir waren gerne mit dabei!

FF Zweikirchen
Zu Besuch bei der FF Zweikirchen

Am 20. Jänner waren Landesausbildungsreferentin Jasmin Gössinger und Landeseinsatzleiter Raffael Kalt bei der Freiwilligen Feuerwehr Zweikirchen zu Gast. Dort klärten sie über unsere Arbeit und unsere Aufgaben im Einsatzfall auf, sowie über die Schnittstellen, die sich für beide Organisationen im und für den Einsatz ergeben! Vielen Dank für die Einladung!

Martin
Neues Landesleitungsmitglied

Ein weiterer Stellvertretungsposten wurde besetzt und ergänzt nun die Landesleitung! Martin Warmuth wurde zum Landesausbildungsreferent Stv. ernannt!

 

>> hier gehts weiter! <<

Easy Fund
Fund der besonderen Art

Bei uns haben nicht nur die bestens ausgebildeten Hunde die Spürnasen sondern auch die Hundeführer den richtigen Riecher. So konnte unsere Hundeführerin Berti Hasler ansässig im Raum Bad Kleinkirchheim die Hündin Easy wiederfinden, die seit 27.12. abgängig war.
Alle sind überglücklich dass Easy wieder bei ihrer Familie ist! Ein schöner Start ins neue Jahr!

2017neu
Das war unser Jahr 2017

Im Jahr 2017 war einiges los in unserer Landesgruppe!

 

>> hier gehts weiter zum Jahr 2017!

Archiv
ARCHIV: Zu den vergangenen Jahren!

Auch in den vergangenen Jahren war immer einiges bei uns los!

 

>> hier gehts weiter zum Archiv!

Hunde-retten-Menschen-unten
zum Seitenanfang