Website-Box CMS Login
Notfallsnummer-oben
18058100_1785546781759502_788724617980499479_n18058100_1785546781759502_788724617980499479_n
Unser Newsletter
newsletter1
HELFEN AUCH SIE
Spenden_Bitte

Unterstützen Sie unsere Rettungshundeteams mit Ihrer Spende

ÖRHB auf Facebook
3bcb4f8b250a4e769fcee6a9c506e389_T

Die Landesgruppe auf Facebook

Einsatzleiter-Team
thumbnail_IMG_5227

Unsere Einsatzleiter!

>>hier gehts weiter!

Was gibts Neues?
News01

Berichte von vergangenen Veranstaltungen!

>>hier gehts weiter!

Man lernt nie aus!

Hier finden Sie Infos zu unseren
Übungen, Weiterbildungen und Prüfungen ...

Logo
Besuch einer externen Trainerin

Anfang März besuchte die externe Trainerin Katharina Aberle die ÖRHB Kärnten für einen informativen Vortrag zum Thema Hundeausbildung. Wir bedanken uns herzlich für den Besuch.

Junghundetraining
Junghundetraining

Anfang März fand ein sonntägliches Training speziell für unsere Kärntner Junghunde im Gailtal statt. Ein tolles Trainingsgelände wurde allen Teilnehmern geboten und so kam es zu einem tollen Training bei wunderschönen Wetter. Alle JunghundeführerInnen konnten viel mitnehmen! Danke an die TrainerInnen!

Schneearbeit im Bodental
Schneearbeit im Bodental

Auch in Kärnten im Bodental fanden lehrreiche Tage der Schneearbeit statt. Trainingstage wurden vom SVÖ organisiert und auch 2 Hundeführer der ÖRHB Kärnten nahmen daran teil.

Hundeführer Dieter Berger mit Hund Arthur und Gerhard Gärtner mit Shadow waren vor Ort mit dabei.

Winterlehrgang
Bundeswinterlehrgang

Anfang März fand der jährlich stattfindende Bundeswinterlehrgang in Gröbming in der Steiermark am Stoderzinken statt. Bei tollen Bedingungen bot sich allen Teilnehmern ein buntes Programm der Schneearbeit mit den Hunden. Aus Kärnten war Hundeführerin Bianca Hofer mit Hündin Leotie mit dabei!

Richterpruefung
Richterprüfung

Am 26.02.2020 legten Landesleiterin Conny Friesser und Landesausbildungsreferentin Jasmin Gössinger erfolgreich ihre Abschlussprüfung der Richterausbildung beim ÖKV in Biedermannsdorf ab. Wir gratulieren recht herzlich und sind stolz nun 2 Leistungsrichterinnen in der ÖRHB in Kärnten vorweisen zu können!

Vortrag Leichenspuerhund
Vortrag zum Thema Leichenspürhund

Am 24.02.2020 durften wir Polizist und guter Freund der ÖRHB Ewald Müller bei uns begrüßen. Er gab uns in einem interessant aufbereiteten Vortrag einen Einblick in die Ausbildung des Leichenspürhundes. Ein toller Abend mit regem Austausch und kameradschaftlichem Miteinander unter Hundeführern. Vielen lieben Dank an Ewald Müller!

Flugteam in Velden
Flugteam übt in Velden

Am 19.02.2020 übte unser Flugteam in Velden. Dort stellte die Freiwillige Feuerwehr Velden schweres Gerät zur Verfügung um am Kran mit den Hunden zu üben. So konnte das Anlegen der Fluggeschirre und vieles weiteres in toller Atmosphäre beübt werden. Vielen Dank an die FF Velden!

Drohnenvorstellung
Drohne

Am 09.02.2020 wurde ein neues Einsatzmittel allen interessierten Mitglieder der ÖRHB präsentiert. Zur Unterstützung bei Einsätzen steht uns nun auch eine Drohne mit Wärmebildkamera zur Verfügung. Unser Landeseinsatzleiter ist der Koordinator für dieses Projekt.

LUE Helfer im Einsatz
1. Landesübung 2020

Am ersten Wochenende im Februar fand unsere 1. Landesübung des Jahres 2020 statt. Es drehte sich dabei alles um den Helfer. So gab es viel Input zu Orientierung und Kartenkunde, sowie Funk und auch das Auftreten in der Öffentlichkeit wurde geschult. Dann gab es für alle TeilnehmerInnen auch einen spannenden und lehrreichen Orientierungsmarsch rund um Villach.

SKKM Modul 2
SKKM Modul 2

Am 16.12.2019 konnte Landeseinsatzleiter Raffael Kalt das 2. Modul der Führungsausbildung des staatlichen Krisen- und Katastrophenschutzmanagements (SKKM) erfolgreich absolvieren.
Wir gratulieren recht herzlich und sind begeistert Personen mit solchen Spezialausbildungen in unseren Reihen zu wissen.

6. Landespruefung
6. Landesprüfung

Am 04. und 05.12.2019 fand die letzte Landesprüfung des Jahres 2019 in Feldkirchen statt. Leistungsrichter Christian Gruber besuchte uns in Kärnten und wir dürfen folgenden Kameradinnen und Kameraden gratulieren:

>> hier gehts weiter! <<

Landesuebung der Helfer
Landesübung "Helfer im Einsatz"

Am ersten Dezemberwochenende fand eine Landesübung mit dem Schwerpunkt "Der Helfer im Einsatz" statt. Inhalte rund rum Kartenkunde, Orientierung im Gelände, Funken und richtiges Auftreten in der Öffentlichkeit waren Teile der Landesübung. Ein lehrreiches Wochenende für alle Teilnehmer.

Pruefung Moser
5. Landesprüfung

Von 15. - 16.11.2019 besuchte uns Leistungsrichter Hans Moser und wieder stellten sich Kameradinnen und Kameraden Prüfungen. Und wir freuen uns zu gratulieren.

>> hier gehts weiter! <<

Bei der Landesgruppe Tirol/Vorarlberg
Bei der Landesgruppe Tirol/Vorarlberg

Von 09. - 10.11.2019 waren Landeseinsatzleiter Raffael Kalt und Landeseinsatzleiter Stv. Jürgen Hernler bei der Landesgruppe Tirol / Vorarlberg zu Gast. Gemeinsam wurden Themen wie das Vorgehen bei Alarmierungen und Einsätzen besprochen sowie das richtige taktische Vorgehen und ähnliches. Ein toller Austausch zwischen den Landesgruppen! Wir danken für die Einladung!

Landespruefung Gruber
4. Landesprüfung

Von 08. - 10.11.2019 besuchte uns Leistungsrichter Helmuth Gruber im Glantal im Kärnten. Viele Kameraden stellten sich Prüfungen und auch LAR Jasmin Gössinger stellte sich ihrem Prüfungsrichten.

Wir gratulieren herzlich!

>> hier gehts weiter! <<

2019
Das war unser Jahr 2019

Im Jahr 2019 war wieder jede Menge los bei uns und viel wurde erlebt.

 

>> hier gehts weiter zum Jahr 2019!

2018
Das war unser Jahr 2018

In unserem Jubiläumsjahr 2018 erlebte unsere Landesgruppe sehr viel!

 

>> hier gehts weiter zum Jahr 2018!

2017neu
Das war unser Jahr 2017

Im Jahr 2017 war einiges los in unserer Landesgruppe!

 

>> hier gehts weiter zum Jahr 2017!

Archiv
ARCHIV: Zu den vergangenen Jahren!

Auch in den vergangenen Jahren war immer einiges bei uns los!

 

>> hier gehts weiter zum Archiv!

zum Seitenanfang

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Weitere Infos finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung.

OK