Website-Box CMS Login
Notfallsnummer-oben
18058100_1785546781759502_788724617980499479_n18058100_1785546781759502_788724617980499479_n
Unser Newsletter
newsletter1
HELFEN AUCH SIE
Spenden_Bitte

Unterstützen Sie unsere Rettungshundeteams mit Ihrer Spende

ÖRHB auf Facebook
3bcb4f8b250a4e769fcee6a9c506e389_T

Die Landesgruppe auf Facebook

Einsatzleiter-Team
thumbnail_IMG_5227

Unsere Einsatzleiter!

>>hier gehts weiter!

Was gibts Neues?
News01

Berichte von vergangenen Veranstaltungen!

>>hier gehts weiter!

Man lernt nie aus!

Hier finden Sie Infos zu unseren
Übungen, Weiterbildungen und Prüfungen ...

Muggi Seminar
Lachen - Lernen - Loben

Von 12.01. - 13.01.2019 fand in Wolfsberg ein Indoor Seminar rund um Themen der Unterordnung mit dem tierschutzqualifizierten Hundetrainer Egon Muggi statt. LWR Berti Hasler, LPR Angelika Brandl, Staffelführerin Nadia Olsacher, HF Robert Staudacher und HF Torsten Rausch waren mit ihren Hunden mit dabei. Es war wie immer sehr lehrreich und ein tolles Seminar!

Kathi Seminar Erste Hilfe
Erste Hilfe beim Hund

Für uns ist nicht nur die Erste Hilfe am Menschen wichtig, sondern natürlich auch die Erste Hilfe für unsere vierbeinigen Kollegen. Zu diesem Thema besuchte HF Katharina Rohner von 29.-30.12.2018 ein Seminar bei Kati Kohoutek von Pfotenassistenz. Dort wurde vieles Wissenswertes rund um die Erste Hilfe am Hund auch praktisch mit dem eigenen Hund erprobt!

SVE Ausbildung
SVE Ausbildung

Einsätze können sehr belastend verlaufen. Um unsere Mitglieder optimal betreuen zu können und auch belastende Einsätze gut meisterbar zu machen gibt es die Ausbildung rund um die Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen. Wir gratulieren LAR Stv. Martin Warmuth, LFR Michael Maltsch und Helfer Christoph Trampitsch zur bestandenen Ausbildung!

 

OERV-A Trainer
Prüfung geschafft!

3 Mitglieder haben sich am 08. Dezember einer Prüfung gestellt und sind sie nun geprüfte ÖRV A-Trainerinnen! Ein weiterer Schritt für die Drei auf dem Weg zum ÖKV Trainer ist damit geschafft und wir freuen uns sehr dass sie ihr Wissen tatkräftig in die Landesgruppe einbringen werden. Herzliche Gratulation an HF Christin Stotz, HF Karin Zebedin und Staffelführerin Kirsten Krassnitzer!

 

Nuriel01
BH Prüfung geschafft!

Am 02.12.2018 meisterte Hundeführerin Osmana Ortner mit ihrem Labrador Retriever Nuriel die BH Prüfung. Der erste Schritt ist getan und somit können weitere Prüfungen folgen. Herzliche Gratulation! Schön, dass es stetig Junghunde in unserer Landesgruppe gibt, die dann die Ausbildung zum Rettungshund anstreben!

 

Truemmerpruefung Angel
Prüfungsteilnahme

Am 02.12.2018 stellte sich Staffelführerin Kirsten Krassnitzer einer Trümmerprüfung der Stufe A beim SVÖ in Oberösterreich und Richterin Irina Kegel. Wir dürfen recht herzlich zur bestandenen Prüfung gratulieren!

Reini Einsatzleiter
Zuwachs im Einsatzleiterteam

Besonders bei Einsätzen wird unser Einsatzleiterteam immer wieder stark gefordert! Dafür braucht es ein starkes und kompetentes Team. Und dieses Team wurde mit 01.12. wieder stärker - Helfer Reinhold Ogris wird ab sofort als Einsatzleiter ausgebildet und wird bei den Einsätzen als Einsatzleiter mitwirken und das Team unterstützen! Wir gratulieren ihm recht herzlich!

 

01
4. Landesprüfung

Von 23. - 25.11.2018 besuchte uns Leistungsrichter Hans Moser in Kärnten. So legten an den drei Prüfungstagen viele Mitglieder der Landesgruppe erfolgreich Prüfungen ab. Wir freuen uns sehr über die Ergebnisse und gratulieren allen Prüflingen recht herzlich zu den tollen Leistungen!

>> hier gehts weiter <<

Karin Zebedin Seminarteilnahme
Seminarteilnahme

Hundeführerin Karin Zebedin war von 25. - 28.10.2018 mit ihrer Hündin Nahla bei einem Seminar von Schweizer Militär-Rettungshundetrainer Ralf Häusermann und kann sie auf 4 sehr lehrreiche Tage zurückblicken, die sie mit ihrer Hündin ein großes Stück weitergebracht haben!

Perfect Heelwork
Perfect Heelwork

Die Hundeführer Nadia Olsacher, Robert Staudacher und Katharina Rohner besuchten mit ihren Hunden von 26. - 28.10.2018 ein Seminar von Mareike Doll zum Thema Perfect Heelwork. Für die 3 war es ein sehr spannendes Wochenende rund um das Thema Fußarbeit.

Toll, dass es so viele Mitglieder gibt, die sich fortwährend weiterbilden und neue Inputs dann weitergeben!

Muggi Seminar
Seminarwochenende

Von 27. - 28.10.2018 waren die HF Conny Friesser, Jasmin Gössinger, Berti Hasler, Angelika Brandl, Christin Stotz, Marika Lamprecht, Bianca Dulle, Isabella Ramusch und Meggi Augustin mit ihren Hunden beim tierschutzqualifizierten Hundetrainer Egon Muggi zu einem Stöberseminar und es war für jeden wieder etwas lehrreiches dabei.

2018
Das war unser Jahr 2018

In unserem Jubiläumsjahr 2018 erlebte unsere Landesgruppe sehr viel!

 

>> hier gehts weiter zum Jahr 2018!

2017neu
Das war unser Jahr 2017

Im Jahr 2017 war einiges los in unserer Landesgruppe!

 

>> hier gehts weiter zum Jahr 2017!

Archiv
ARCHIV: Zu den vergangenen Jahren!

Auch in den vergangenen Jahren war immer einiges bei uns los!

 

>> hier gehts weiter zum Archiv!

Hunde-retten-Menschen-unten
zum Seitenanfang