Website-Box CMS Login
Notfallsnummer-oben
18058100_1785546781759502_788724617980499479_n18058100_1785546781759502_788724617980499479_n
Unser Newsletter
newsletter1
HELFEN AUCH SIE
Spenden_Bitte

Unterstützen Sie unsere Rettungshundeteams mit Ihrer Spende

ÖRHB auf Facebook
3bcb4f8b250a4e769fcee6a9c506e389_T

Die Landesgruppe auf Facebook

Einsatzleiter-Team
thumbnail_IMG_5227

Unsere Einsatzleiter!

>>hier gehts weiter!

Was gibts Neues?
News01

Berichte von vergangenen Veranstaltungen!

>>hier gehts weiter!

Man lernt nie aus!

Hier finden Sie Infos zu unseren
Übungen, Weiterbildungen und Prüfungen ...

ÖWR Übung Möllbrücke
Übung mit der ÖWR

Am 15.06.2019 fand eine gemeinsame Übung mit der Österreichischen Wasserrettung in Möllbrücke statt. Dabei stand auch das Bootfahren mit den Hunden mit am Programm sowie die Suche entlang des Ufers.

Eine tolle Übung und wir waren sehr gerne mit dabei - vielen Dank für die Einladung!

DSC_0850
2. Einsatzübung des Jahres 2019

Am 14. und 15.06.2019 fand dann auch unsere 2. Einsatzübung des Jahres 2019 statt. Dabei wurde ebenfalls am Truppenübungsplatz in Glainach geübt. Dabei stand auch das Training in der Nacht am Programm. Bei traumhaften Wetter waren alle mit viel Eifer mit dabei!

>> hier gehts zu weiteren Impressionen <<

Flugteam 2019
Training für das Flugteam

Am 14.06.2019 gab es wieder die Möglichkeit für unser Flugteam zu trainieren. Gemeinsam mit dem Bundesheer und deren Hubschrauber wurde am Truppenübungsplatz in Glainach das Fliegen mit den Hunden innen sowie außen beübt! Immer wieder eine tolle Erfahrung für unsere HundeführerInnen!

OEWR Laengsee
Übung mit der ÖWR Längsee

Am 02.06.2019 war die Staffel Glantal dazu eingeladen gemeinsam mit der Österreichischen Wasserrettung Einsatzstelle Längsee für den Ernstfall zu trainieren. So wurde mit dem Boot gefahren, um dann eine Wegsuche am Uferrand bewältigen zu können! Wir bedanken uns für die Einladung - es war wie jedes Jahr eine tolle Übung!

Pruefungen Noetsch
Weitere Prüfungsteilnahmen

Ebenfalls konnten Mitglieder der Staffel Gailtal am 31.05.2019 Prüfungen absolvieren. Jugendmitglied Lea Leiler mit Ylvy und Staffelführerin Evelyn Pipp mit Amica haben die BH - Prüfung bestanden. Wir freuen uns, dass so viele Mitglieder so fleißig immer wieder an Prüfungen teilnehmen!

Pruefungen Hirt Villach
Prüfungsteilnahmen

Am 31.05.2019 stellten sich Teile der Staffel Villach Prüfungen in Hirt beim ÖRC. Und wir gratulieren Celine Kruschitz mit Balu und Patrick Kreiner mit Banu zur BH Prüfung sowie Bernhard Weitschacher mit Capo, Gerhard Gärtner mit Shadow und Dieter Berger mit Arthur zur IBGH1!

Bundesflächenlehrgang 2019
Bundesflächenlehrgang und Einsatzübung

Von 29.05. - 01.06.2019 fand die Bundeseinsatzübung und der Bundesflächenlehrgang in Gröbming in der Steiermark statt. Viel wurde wieder allen Teilnehmern geboten und so waren auch Teile der Landesgruppe Kärnten wieder mit vor Ort.

Schleicher Seminarteilnahme
Seminar mit Sascha Steiner

Von 09. - 12.05.2019 waren Hundeführerin Ulrike Schleicher und Hundeführer Wolfgang Schleicher bei einem Seminar im Burgenland zum Thema Leinenführigkeit.

Perfect Heelwork Seminar Stegersbach
Perfect Heelwork Seminar

Von 10. - 12.05.2019 nahmen die Hundeführerinnen Berti Hasler, Bianca Dulle, Christin Stotz, Birgit Feichter und Angelika Brandl an einem Seminar zum Thema Perfect Heelwork in Stegersbach im Burgenland teil. Es erwarteten sie viele spannende Inputs von Mareike Doll.

1. Einsatzuebung 2019
1. Einsatzübung des Jahres 2019

Von 10. - 11.05.2019 fand die 1. Einsatzübung des Jahres 2019 im Drautal statt. Viel wurde unseren Mitgliedern wieder geboten und so folgten fast 50 TeilnehmerInnen der Einladung zur Einsatzübung. Teil war auch wieder eine Nachtwegsuche und eine Kettensuche, sowie vieles mehr!

Berti Kinder Erste Hilfe Kurs
Kinder Erste Hilfe Kurs

Staffelführerin Berti Hasler hat sich fortgebildet und einen Erste Hilfe Kurs mit Thema Kleinkinder und Kinder absolviert. Schön, dass sich unsere Mitglieder so fortbilden und immer bemüht sind im Ernstfall helfen zu können!

DSC_1432
Gruppenkommandantenlehrgang mit Prüfung

Von 04. - 05.05.2019 fand das 2. Wochenende des Gruppenkommandantenlehrgang in Hirschegg statt, wo unsere TeilnehmerInnen diesmal auch einen Orientierungsmarsch und eine theoretische Prüfung absolvieren mussten. Und wir freuen uns über die tollen Leistungen und dürfen gratulieren!

>> hier gehts weiter! <<

Landesprüfung
1. Landesprüfung

Von 27. - 28.04.2019 fand die erste Landesprüfung des Jahres im Drautal statt. Viele Mitglieder stellten sich Prüfungen bei Leistungsrichter Christian Gruber. Ihm zur Seite stand Prüfungsleiter Martin Warmuth und wir dürfen HundeführerInnen gratulieren.

>> hier gehts weiter! <<

UEbung ÖWR Villach
Gemeinschaftliche Übung

Am 17.04.2019 nahmen die Staffeln Villach und Finkenstein-Faaker See mit ihren Teams an einer gemeinsamen Übung mit der Österreichischen Wasserrettung Einsatzstelle Villach teil, um für den Ernstfall gewappnet zu sein. Teil der Übung war auch die Beförderung mittels Boot.

>> Hier gehts zum Bericht von 5-Minuten Villach <<

Waldarbeiten
Waldarbeiten

Von 13. - 14.04.2019 fanden die Waldarbeiten im Bundesausbildungszentrum in Mitterberg statt. Natürlich waren auch Teile der LG Kärnten mit vor Ort um das Trainingsgebiet gemeinschaftlich für das Jahr 2019 vorzubereiten. Die Wälder wurden gesäubert, gepflegt und auch neu bepflanzt. Gerne waren wir mit dabei und war es uns eine Ehrensache mitzuhelfen!

BGH 3 Conny Meggi
Absolvierte Prüfungen

Am 14.04.2019 absolvierten Landesleiterin Conny Friesser mit Ivo und Hundeführerin Meggi Augustin mit Zeck erfolgreich BGH 3 Prüfungen in Glanhofen bei Leistungsrichter Kurt Schafar. Wir gratulieren ihnen recht herzlich zu den tollen Leistungen!

Dieter Berger IPO Flaeche
Absolvierte Prüfung

Am 13.04.2019 absolvierte Hundeführer Dieter Berger mit seinem Hund Arthur eine Flächenprüfung der Stufe A bei Leistungsrichter Kurt Schafar. Wir gratulieren ihm recht herzlich zu dieser Leistung.

Seminartage Schafar
Seminartage

In der zweiten Aprilwoche war Leistungsrichter und Trainer Kurt Schafar in Kärnten. Dort gab er über mehrere Tage Training sowohl in Unterordnung als auch auf den Trümmern. HF Christin Stotz, Staffelführerin Evelyn Pipp, HF Eva Leiler und HF Renate Jonach waren mit dabei und konnten einige Inputs mit nach Hause nehmen!

Gruppenkommandantenlehrgang Teil 1
Gruppenkommandantenlehrgang Teil 1

Von 06. - 07.04.2019 machten sich HF Christin Stotz, HF Domenic Gschossmann, HF Robert Staudacher, H Christoph Trampitsch, LEL Stv. Jürgen Hernler, LAR Stv. Martin Warmuth und LPR Angelika Brandl nach Hirschegg auf. Dort fand der 1. Teil der Gruppenkommandanten-ausbildung statt.

>> Hier gehts zum Bericht <<

Bezirksfeuerwehruebung SV Tag 2
Bezirksfeuerwehrübung Tag 2

Am 06.04.2019 wurde die Bezirksübung im Bezirk Sankt Veit weitergeführt. Feuerwehren, Rotes Kreuz, Berg-rettung, Polizei beübten gemeinsam weitere Katastrophenszenarien Hochosterwitz. Auch wir durften daran mitwirken und verlebten einen 2. tollen Übungs-tag mit spannenden Szenarien! Vielen Dank für die kameradschaftliche Übung!

Kirsten OEKV Trainer
ÖKV Trainer Prüfung

Am 05.04.2019 konnte Staffelführerin Kirsten Krassnitzer erfolgreich beim Österreichischen Kynologenverband in Biedermannsdorf ihre ÖKV Trainer Prüfung ablegen. Wir gratulieren der frisch gebackenen ÖKV Trainerin recht herzlich zu dieser tollen Leistung! 

Bezirkseinsatzuebung SV
Bezirksfeuerwehrübung

Am 05.04.2019 war die LG Kärnten zur Bezirksübung der Freiwilligen Feuerwehren des Bezirkes Sankt Veit eingeladen. Die Übung fand in Friesach statt und es galt eine Wegsuche zu absolvieren, wo mehrere Personen vermisst wurden. Das absolute Highlight war der Innenflug mit dem Polizeihubschrauber. Vielen Dank für diese kameradschaftliche Übung!

Seminartage Andreas Hauk
Seminartage mit Andreas Hauk

Am letzten Märzwochenende verlebten HF Dieter Berger und HF Gerhard Gärnter lehrreiche Seminartage mit Trainer Andreas Hauk. Für beide Hundenführer war wieder sehr viel wissenswertes und interessantes mit dabei.

Helferpruefung Weitschacher
Helferprüfung

Am 21.03.2019 fand auch eine Helferprüfung statt. Bianca Weitschacher, Mitglied der Staffel Villach, legte bravourös mit vorzüglich ihre Helferprüfung ab und zeigte ihr Können rund um Erste Hilfe, Karte, Orientierung, Funk und Hundearbeit. Wir gratulieren recht herzlich zu dieser tollen Leistung!

LUE Aberle
Landesübung

Vom 21. - 22.03.2019 standen wir aber nicht nur in Knappenberg im Einsatz sondern es fand auch eine Landesübung rund um das Verhalten von unseren Vierbeinern statt. Die Landesübung fand im Glantal statt und es drehte sich alles um die Theorie und die richtige Erziehung der Hunde. Wir bedanken uns für die Organisation!

01
Abgelegte Prüfungen

Am 15.03.2019 legten zwei Mitglieder der Staffel Finkenstein-Faaker See erfolgreich unter den Augen von Leistungsrichter Herzog Klaus Prüfungen ab. Wir gratulieren HF Robert Staudacher mit Quin und Staffelführerin Nadia Olsacher mit Makya zur erfolgreich abgelegten BGH 3 Prüfung! Herzliche Gratulation!

DSC_0553
Bundeswinterlehrgang

Von 24. - 27.02.2019 fand die diesjährige Bundes-winterübung in Mitterberg, Gröbming statt. Auch Mitglieder der LG Kärnten nahmen an diesem tollen Lehrgang teil. Unsere Kameraden verlebten eine tolle Zeit und konnten mit ihren Hunden jede Menge lernen und erleben! Vielen Dank an die Organisatoren!

>> hier gehts zum Video dazu! <<

Winterlehrgang Vorbereitungen
Vorbereitungsarbeiten Mitterberg

Von 16. - 17.02.2019 wurden im Bundesausbildungs-zentrum in Mitterberg in der Steiermark die letzten Vorbereitungen für den bevorstehenden Bundes-winterlehrgang getroffen. Auch Teile der Landesgruppe Kärnten beteiligten sich an den Arbeiten. Danke an Jasmin und Kirsten, die tatkräftig bei den Vorbereitungen geholfen haben!

Kathi Hühnerclickern
Seminarteilnahme

Von 16. - 17.02.2019 besuchte Hundeführerin Katharina Rohner, Mitglied der Staffel Glantal, ein Seminar von Pfotenassistenz zum Thema Hühnerclickern. Hier wurde das Erlernen von Verhaltensketten durch das Clickern beübt und das dafür nötige präzise Clickern. Spannende Inputs die Kathi mit nach Hause nehmen konnte!

1. Landesuebung
1. Landesübung 2019

Von 16. - 17.02.2019 fand die 1. Landesübung des Jahres 2019 im Raum Villach statt. Viele Teilnehmer der Landesgruppe Kärnten nahmen daran teil und widmen sich Thema rund um die Erste Hilfe im Einsatzfall und vielem mehr. Wir bedanken uns herzlich für die tolle Durchführung bei den Organisatoren!

Richterseminar 01
Richterseminar

Von 08. - 09.02.2019 nahm Landesausbildungsreferentin Jasmin Gössinger bereits an ihrem 1. Seminar zu ihrer Richterausbildung teil. Wir freuen uns sehr, dass Jasmin nun Richteranwärterin ist und wünschen ihr für die Ausbildung alles Gute und viel Erfolg!

Warum lernen Hunde
Interne Schulung Staffel Villach

Am 06.02.2019 nutzte die Staffel Villach den Abend für eine Theorieeinheit. So wurde von Staffelführerin Kirsten Krassnitzer rund um das Thema "wie lernen Hunde" vorgetragen. Schön, dass Wissen so tatkräftig weitergegeben wird, denn ohne Theorie geht es auch bei der Arbeit mit Rettungshunden nicht.

Richtertagung
RH-Richtertagung

Am 27.01.2019 trafen sich die Richter und Anwärter in Linz zur ÖKV Rettungshunde Richtertagung. Dort wurden Neuerungen und vieles mehr rund um unsere Rettungshundearbeit gemeinschaftlich besprochen!

Von unserer Landesgruppe nahmen Landesleiterin Conny Friesser und Landesausbildungsreferentin Jasmin Gössinger als Richteranwärterinnen daran teil!

Stabsarbeit Teil 2
Stabsarbeit Teil 2

Am 26.01.2019 fand der 2.Teil unseres Seminars zur Stabsarbeit mit P-quadrat in Spittal statt. Ein großes, sehr realistisches Szenario, wofür ein Stab mit allen Funktionen gebildet werden musste, erwartete die Teilnehmer! Ein großes Dankeschön für die Organisation und die tolle Aufbereitung an Christian Pichler und Klaus Pabautz! Es war eine wirklich wertvolle Weiterbildung!

Stabsarbeit Teil 1
Stabsarbeit Teil 1

Von 19. - 20.01.2019 wurden Mitglieder von P-quadrat, Pabautz, Pichler rund um das Thema Stabsausbildung geschult - an diesem Wochenende stand alles im Zeichen der Theorie zu diesem Thema.

Auch Mitglieder der LG Tirol/Vorarlberg, Burgenland und der Steiermark nahmen an der sehr interessanten und fundierten Fortbildung teil.

Muggi Seminar
Lachen - Lernen - Loben

Von 12.01. - 13.01.2019 fand in Wolfsberg ein Indoor Seminar rund um Themen der Unterordnung mit dem tierschutzqualifizierten Hundetrainer Egon Muggi statt. LWR Berti Hasler, LPR Angelika Brandl, Staffelführerin Nadia Olsacher, HF Robert Staudacher und HF Torsten Rausch waren mit ihren Hunden mit dabei. Es war wie immer sehr lehrreich und ein tolles Seminar!

2018
Das war unser Jahr 2018

In unserem Jubiläumsjahr 2018 erlebte unsere Landesgruppe sehr viel!

 

>> hier gehts weiter zum Jahr 2018!

2017neu
Das war unser Jahr 2017

Im Jahr 2017 war einiges los in unserer Landesgruppe!

 

>> hier gehts weiter zum Jahr 2017!

Archiv
ARCHIV: Zu den vergangenen Jahren!

Auch in den vergangenen Jahren war immer einiges bei uns los!

 

>> hier gehts weiter zum Archiv!

Hunde-retten-Menschen-unten
zum Seitenanfang