Website-Box CMS Login
  • Sie befinden sich hier:  
  • Home
  • >>
  • NEWS
Notfallsnummer-oben
18058100_1785546781759502_788724617980499479_n18058100_1785546781759502_788724617980499479_n
Aktuelles ÖRHB
image10

Neueste Informationen der ÖRHB-Kärnten

Unser Newsletter
newsletter1
HELFEN AUCH SIE
Spenden_Bitte

Unterstützen Sie unsere Rettungshundeteams mit Ihrer Spende

ÖRHB auf Facebook
3bcb4f8b250a4e769fcee6a9c506e389_T

Die Landesgruppe auf Facebook

Medienberichte
Medien01
ARCHIV
Archiv

News der letzten Jahre!

>> hier gehts weiter!

Fragen? Interesse?
Conny01

Was gibt es Neues?

Irina
LEBENSRETTUNG!

Am 21.02.2019 wurde einer unserer Rettungshunde gemeinsam mit seiner Hundeführerin bei einem alltäglichen Spaziergang zu Lebensrettern! Nanouk fand eine Frau, die in die Glan gestürzt war und zeigte mit seinem Verbellen Frauchen Irina an, das etwas nicht in Ordnung ist! Wir sind super stolz auf die Beiden!

>> hier gehts zur ganzen Story! <<

Winterlehrgang Vorbereitungen
Vorbereitungsarbeiten Mitterberg

Von 16. - 17.02.2019 wurden im Bundesausbildungs-zentrum in Mitterberg in der Steiermark die letzten Vorbereitungen für den bevorstehenden Bundes-winterlehrgang getroffen. Auch Teile der Landesgruppe Kärnten beteiligten sich an den Arbeiten. Danke an Jasmin und Kirsten, die tatkräftig bei den Vorbereitungen geholfen haben!

Kathi Hühnerclickern
Seminarteilnahme

Von 16. - 17.02.2019 besuchte Hundeführerin Katharina Rohner, Mitglied der Staffel Glantal, ein Seminar von Pfotenassistenz zum Thema Hühnerclickern. Hier wurde das Erlernen von Verhaltensketten durch das Clickern beübt und das dafür nötige präzise Clickern. Spannende Inputs die Kathi mit nach Hause nehmen konnte!

1. Landesuebung
1. Landesübung 2019

Von 16. - 17.02.2019 fand die 1. Landesübung des Jahres 2019 im Raum Villach statt. Viele Teilnehmer der Landesgruppe Kärnten nahmen daran teil und widmen sich Thema rund um die Erste Hilfe im Einsatzfall und vielem mehr. Wir bedanken uns herzlich für die tolle Durchführung bei den Organisatoren!

OEWR Steindorf
Jahreshauptversammlung der ÖWR Steindorf

Am 09.02.2019 nahmen Landesleiterin Conny Friesser, HF Meggi Augustin und HF Marika Lamprecht an der Jahreshauptversammlung der Österreichischen Wasserrettung Einsatzstelle Steindorf teil. Wir bedanken uns für die Einladung, wünschen alles Gute für 2019 und freuen uns auf weiterhin gute Kameradschaft!

Richterseminar 01
Richterseminar

Von 08. - 09.02.2019 nahm Landesausbildungsreferentin Jasmin Gössinger bereits an ihrem 1. Seminar zu ihrer Richterausbildung teil. Wir freuen uns sehr, dass Jasmin nun Richteranwärterin ist und wünschen ihr für die Ausbildung alles Gute und viel Erfolg!

Blaulicht01
Alarmbereitschaft Bundeseinsatz

Am 08.02.2019 erhielten Teile der Landesgruppe Kärnten eine Voralarmierung für einen möglichen Bundeseinsatz im Bezirk Murtal. In Pöls galt eine Person als vermisst. Unsere Trupps machten sich bereit für einen Einsatzbefehl. Da die Landesgruppe Steiermark jedoch keinerlei weitere Unterstützung benötigte brauchten unsere Mannschaften nicht ausrücken.

 

Warum lernen Hunde
Interne Schulung Staffel Villach

Am 06.02.2019 nutzte die Staffel Villach den Abend für eine Theorieeinheit. So wurde von Staffelführerin Kirsten Krassnitzer rund um das Thema "wie lernen Hunde" vorgetragen. Schön, dass Wissen so tatkräftig weitergegeben wird, denn ohne Theorie geht es auch bei der Arbeit mit Rettungshunden nicht.

Richtertagung
RH-Richtertagung

Am 27.01.2019 trafen sich die Richter und Anwärter in Linz zur ÖKV Rettungshunde Richtertagung. Dort wurden Neuerungen und vieles mehr rund um unsere Rettungshundearbeit gemeinschaftlich besprochen!

Von unserer Landesgruppe nahmen Landesleiterin Conny Friesser und Landesausbildungsreferentin Jasmin Gössinger als Richteranwärterinnen daran teil!

Stabsarbeit Teil 2
Stabsarbeit Teil 2

Am 26.01.2019 fand der 2.Teil unseres Seminars zur Stabsarbeit mit P-quadrat in Spittal statt. Ein großes, sehr realistisches Szenario, wofür ein Stab mit allen Funktionen gebildet werden musste, erwartete die Teilnehmer! Ein großes Dankeschön für die Organisation und die tolle Aufbereitung an Christian Pichler und Klaus Pabautz! Es war eine wirklich wertvolle Weiterbildung!

FF St Veit
Bezirksfeuerwehrtag St. Veit

Am 25.01.2019 nahmen Landespressereferentin Angelika Brandl und Landesausbildungsreferent Stv. Martin Warmuth die Einladung zum Bezirksfeuerwehrtag St. Veit wahr. Dieser fand in Ebernstein statt und stand ganz im Zeichen der Jugend und der Kameradschaft. Wir bedanken uns herzlich für die Einladung!

Neujahrsempfang
Neujahrsempfang des Landes Kärnten

Am 21.01.2019 fand der Neujahresempfang initiert vom Land Kärnten im Casineum Velden statt. Landespressereferentin Angelika Brandl nahm mit Landeswirtschaftsreferentin Berti Hasler und Landesausbildungsreferenten Stv. Martin Warmuth an den wirklich sehr schönen Feierlichkeiten teil. Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung!

Stabsarbeit Teil 1
Stabsarbeit Teil 1

Von 19. - 20.01.2019 wurden Mitglieder von P-quadrat, Pabautz, Pichler rund um das Thema Stabsausbildung geschult - an diesem Wochenende stand alles im Zeichen der Theorie zu diesem Thema.

Auch Mitglieder der LG Tirol/Vorarlberg, Burgenland und der Steiermark nahmen an der sehr interessanten und fundierten Fortbildung teil.

Laptopuebergabe
Sponsoring

Die Staffel Villach hatte im Dezember ein tolles "Weihnachtsgeschenk" von der Firma LAM Research AG erhalten! Sie bekamen Laptops! Am 19.01.2019 wurde dann einer der Laptops feierlich von Staffelführerin Kirsten Krassnitzer an das Einsatzleiterteam übergeben. Vielen Dank für diese großzügige Spende, der Laptop wird bei Einsätzen laufend Verwendung finden!

Logo
Oberkärntner Sicherheitsstammtisch

Am 18.01.2019 vertrat Landesleiter Stellvertreter Horst Tuppinger die ÖRHB Landesgruppe Kärnten beim jährlichen Oberkärntner Sicherheitsstammtisch.

In kameradschaftlichem Rahmen wurde mit den Vertretern der diversen Blauchlichtorganisationen über Fragen der Sicherheit und zukünftige Arbeit gesprochen!

Kooperationsuebereinkommen
Auf weiterhin gute Kameradschaft!

Am 16.01.2019 wurde von Landesleiter Stv. Horst Tuppinger und Präsident des RK Dr. Peter Ambrozy das bereits seit Jahren erfolgreich bestehende Kooperationsübereinkommen zwischen der ÖRHB LG Kärnten und dem RK Kärnten erneut gezeichnet und so die Bande zur weiteren guten Zusammenarbeit gestärkt.

Eisstockschießen
Kameradschaftspflege

Kameradschaftspflege und gemeinsames Beisammensein beim Eisstockschießen - gemeinsam mit der Wasserrettung Villach rund um Einsatzstellenleiter Wolfram Krenn verlebte die Staffel Villach einen lustigen, kameradschaftlichen Abend beim Eisstockschießen! Schön, dass die Kameradschaft auch über Einsätze und Übungen hinaus gepflegt wird!

Muggi Seminar
Lachen - Lernen - Loben

Von 12.01. - 13.01.2019 fand in Wolfsberg ein Indoor Seminar rund um Themen der Unterordnung mit dem tierschutzqualifizierten Hundetrainer Egon Muggi statt. LWR Berti Hasler, LPR Angelika Brandl, Staffelführerin Nadia Olsacher, HF Robert Staudacher und HF Torsten Rausch waren mit ihren Hunden mit dabei. Es war wie immer sehr lehrreich und ein tolles Seminar!

Lam Spende Laptop
Spende der Fa. LAM Research AG

Ein tolles "Weihnachtsgeschenk" erhielt die Staffel Villach kürzlich von der Fa. LAM Research AG.
Die Staffel bekam Laptops überreicht! Die Computer werden in der Koordination bei Einsätzen, für Fortbildungen und für Dokumentationszwecke eingesetzt. Vielen Dank für diese großzügige Spende, wir freuen uns sehr!

Verleihung Ehrenzeichen
Verleihung des Ehrenzeichens

Am 10.01.2019 wohnte Landesleiter Stv. Horst Tuppinger im Spiegelsaal gemeinsam mit vielen Vertretern von Politik und Einsatzorganisationen der Verleihung des Ehrenzeichens des Land Kärntens an Johann Pletzer, Rettungsflieger und Pilot des Polizeihubschraubers bei. LH Dr. Peter Kaiser nahm die Ehrung vor und wir dürfen ganz herzlich zur Auszeichnung gratulieren!

Blaulicht01
Einsatz Bodensdorf, GDE Steindorf

Am letzten Tag des Jahres, am 31.12.2018 wurden wir am Nachmittag in die Gemeinde Steindorf gerufen. Dort wurde ein Mann vermisst. Nach kurzer Zeit konnte dieser aber aufgefunden werden und unsere Trupps konnten wieder nach Hause abrücken! Egal an welchen Tag - wir sind immer einsatzbereit für den Ernstfall - in diesem Sinne einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Kathi Seminar Erste Hilfe
Erste Hilfe beim Hund

Für uns ist nicht nur die Erste Hilfe am Menschen wichtig, sondern natürlich auch die Erste Hilfe für unsere vierbeinigen Kollegen. Zu diesem Thema besuchte HF Katharina Rohner von 29.-30.12.2018 ein Seminar bei Kati Kohoutek von Pfotenassistenz. Dort wurde vieles Wissenswertes rund um die Erste Hilfe am Hund auch praktisch mit dem eigenen Hund erprobt!

Blaulicht01
Einsatz Lendorf, GDE Feldkirchen

Am Stefanitag, dem 26.12.2018 wurden wir um 05:37 Uhr nach Feldkirchen gerufen in den Ortsteil Lendorf. Ein 89-jähriger dementer Mann wurde seit ca. 04 Uhr früh vermisst. All unsere verfügbaren Teams beteiligten sich an der Suche und gegen 07:40 Uhr konnte der Mann unverletzt von der Feuerwehr aufgegriffen werden. Happy End am Weihnachtsfeiertag!

Frohe Weihnachten
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Die ÖRHB Landesgruppe Kärnten wünscht allen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest im Kreise der Liebsten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019! Wir bedanken uns für die Unterstützung und das erfolgreiche gemeinsame Jahr 2018!

Christbaumtauchen
Christbaumtauchen am Aichwaldsee

Am 23.12.2018 war die Staffel Finkenstein-Faaker See beim alljährlichen Christbaumtauchen der ÖWR Einsatzstelle  Faak am See am Aichwaldsee mit dabei. Eine sehr besinnliche Veranstaltung, bei welcher die Staffel als Abordnung der Landesgruppe Kärnten immer wieder sehr gerne mit dabei ist! Vielen Dank für die Einladung!

Kalenderverteilung
Kalender für das Jahr 2019

Zum Ende des Jahres hin werden wieder unsere ÖRHB Kalender der Landesgruppe Kärnten für das Jahr 2019 fleißig von all unseren Mitgliedern verteilt. Wir möchten damit Danke sagen! DANKE an all unsere Freunde, Kameraden, Gönner und Sponsoren, die uns immer so tatkräftig unterstützen! Auf ein starkes, gemeinschaftliches Jahr 2019!

Blaulicht01
Einsatz Dueler Straße, GDE Velden

Am 18.12.2018 wurden wir in den Abendstunden nach Velden gerufen. Dort war ein Pflegeheimbewohner vermisst. Kurze Zeit später gab es Gott sei Dank Entwarnung - der Mann konnte im Pflegeheim aufgefunden werden, ihm geht es gut und unser Einsatz war nicht weiter erforderlich!

Christbaumtauchen Silbersee
Christbaumtauchen am Silbersee

Am 17.12.2018 war eine Abordnung der Staffel Villach zu Besuch am Silbersee. Dort fand ein besinnliches Beisammensein beim alljährlichen Christbaumtauchen der Einsatzorganisationen statt. Staffelführerin Kirsten Krassnitzer, HF Bianca Hofer und HF Bettina Jäger verbrachten einen sehr besinnlichen Abend mit den befreundeten Einsatzorganisationen!

Rotes Kreuz Weihnachtsfeier FE
Weihnachtsfeier Feldkirchen

Am 14.12.2018 nahm Landesleiterin Conny Friesser mit HF Marika Lamprecht und HF Meggi Augustin eine Einladung der ÖRK Ortstelle Feldkirchen zu deren Weihnachtsfeier wahr. Es wurde ein besinnlicher und kameradschaftlicher Abend verlebt und bedanken wir uns recht herzlich für die Einladung!

NMS Besuch
Zu Besuch in der HLW Hermagor

Am 14.12.2018 besuchten Teile der Staffel Gailtal die HLW in Hermagor und stellten dort unsere Arbeit und ihre Rettungshunde vor. Die Schüler konnten aktiv in Kontakt treten und Fragen stellen. Von der Staffel Gailtal waren Staffelführerin Evelyn Pipp und Hundeführerin Karin Zebedin mit ihren Hunden vor Ort.

>> hier gehts zum Bericht der HLW <<

Blaulicht01
Einsatz Afritz, GDE Afritz am See

Am 09.12.2018 wurden wir nach Afritz gerufen. Nach einer Feier war ein Mann vermisst. In den Nachtstunden musste die Suche unterbrochen werden, um dann am nächsten Morgen wieder aufgenommen zu werden. Die Suche musste dann jedoch ergebnislos abgebrochen werden - Tage später konnte der Mann leider im See gefunden werden. Unser Mitgefühl den Angehörigen!

JHV OEWR FE
Jahreshauptversammlung ÖWR Feldkirchen

Am 09.12.2018 war die Landesgruppe Kärnten der ÖRHB zur Jahreshauptversammlung der Österreichischen Wasserrettung Einsatzstelle Feldkirchen geladen. Die Brigade wurde vor Ort durch Landesleiterin Conny Friesser mit HF Marika Lamprecht und HF Meggi Augustin vertreten. Wir bedanken uns für die Einladung und den netten Abend!

SVE Ausbildung
SVE Ausbildung

Einsätze können sehr belastend verlaufen. Um unsere Mitglieder optimal betreuen zu können und auch belastende Einsätze gut meisterbar zu machen gibt es die Ausbildung rund um die Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen. Wir gratulieren LAR Stv. Martin Warmuth, LFR Michael Maltsch und Helfer Christoph Trampitsch zur bestandenen Ausbildung!

 

2018
Das war unser Jahr 2018

In unserem Jubiläumsjahr 2018 erlebte unsere Landesgruppe sehr viel!

 

>> hier gehts weiter zum Jahr 2018!

2017neu
Das war unser Jahr 2017

Im Jahr 2017 war einiges los in unserer Landesgruppe!

 

>> hier gehts weiter zum Jahr 2017!

Archiv
ARCHIV: Zu den vergangenen Jahren!

Auch in den vergangenen Jahren war immer einiges bei uns los!

 

>> hier gehts weiter zum Archiv!

Hunde-retten-Menschen-unten
zum Seitenanfang