Website-Box CMS Login
  • Sie befinden sich hier:  
  • Home
  • >>
  • NEWS
Notfallsnummer-oben2020
18058100_1785546781759502_788724617980499479_n18058100_1785546781759502_788724617980499479_n
Aktuelles ÖRHB
image10

Neueste Informationen der ÖRHB-Kärnten

HELFEN AUCH SIE
Spenden_Bitte

Unterstützen Sie unsere Rettungshundeteams mit Ihrer Spende

ÖRHB auf Facebook
3bcb4f8b250a4e769fcee6a9c506e389_T

Die Landesgruppe auf Facebook

ARCHIV
Medien01

News der letzten Jahre!

>> hier gehts weiter!

Fragen? Interesse?
Conny01

Was gibt es Neues?

BGH Pruefungen
Landesprüfung

Am 18.09.2021 fand eine Landesprüfung in Villach statt. Unter den Augen von Leistungsrichter Christian Gruber stellten sich Kameradinnen und Kameraden der Landesgruppe diversen Begleithundeprüfungen. Wir gratulieren den Prüflingen zu ihren Leistungen!

Wasserpruefung
Landesprüfung

Am 17.09.2021 fand eine Landesprüfung mit Leistungsrichterin Daniela Erasmus statt. Kameradinnen und Kamerden traten zu Rettungshunde Wasserprüfungen an. Wir gratulieren zu den Leistungen und bedanken uns bei der ÖWR für die tatkräftige Unterstützung!

Katuebung
Teilnahme KAT Übung

Am 17.09.2021 nahm die Staffel Villach an einer großangelegten KAT Übung im Gemeindegebiet Arnoldstein teil. Gemeinsam mit der freiwilligen Feuerwehr, dem Roten Kreuz und dem Bundesheer wurde für den Ernstfall trainiert. Eine tolle Übung und wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung!

Schule
NMS Bad Bleiberg

Am 16.09.2021 war die Staffel Gailtal auf eine Einladung hin zur Besuch bei der Neuen Mittelschule in Bad Bleiberg. Dort wurde den interessierten Schülerinnen und Schülern unsere Rettungshundearbeit und unsere Rettungshunde vorgestellt.

Einsatz
Einsatz Faak

Am 12.09.2021 wurden wir zu einem Einsatz nach Faak alarmiert. Dort galt ein Mann aus einer betreuten Wohneinheit als vermisst. Unsere Oberkärntner Einheiten standen im Einsatz.

Einsatz
Einsatz Althofen

Gleichzeitig wurden unsere Einheiten am 12.09.2021 auch nach Althofen alarmiert. Unsere Unterkärntner Einheiten rückten aus. Unterstützt wurden sie auch von Einheiten der steirischen Landesgruppe durch Auslösung eines Bundeseinsatzes.

Einsatz
Einsatz Villach

Am 10.09.2021 wurden wir zu einem Einsatz in Villach alarmiert. Eine Person war seit mehreren Tagen abgängig. Bis in die späten Abendstunden wurde von unseren Einheiten gesucht.

Einsatz
Einsatz Obervellach

Am 07.09.2021 wurden unsere Teams gleich 2x in das Gebiet Obervellach gerufen. Den zweimal wurden Personen vermisst. Zu beiden Alarmierungen rückten unsere Kameradinnen und Kameraden beherzt aus. Die Personen konnten Gott sei Dank beide Male gesund aufgefunden werden.

Einsatz
Einsatz Klein St. Paul

Am 27.08.2021 wurden wir nach Klein St. Paul gerufen, da dort eine abgängige Person gemeldet wurde. Nach kurzer Zeit konnte die Person aufgefunden werden und unser weiterer Einsatz war nicht mehr von Nöten.

Einsatz
Einsatz Treffen

Am 21.08.2021 wurden wir am Vormittag nach Treffen alarmiert. Eine Person war von einem Pflegeheim abgängig.

LPD
Vernetzungstreffen

Am 27.07.2021 wurden wir zu einem Vernetzungstreffen, organisiert von der Polizei Kärnten, eingeladen. Es wurde zum regen Austausch zum Thema Suchaktionen genutzt und bedanken wir uns herzlich für die Einladung!

Einsatz
Einsatz Villach

Am 26.07.2021 wurden wir erneut nach Villach gerufen, da ein Suizid vermutet wurde. Gott sei Dank wurde der Einsatz nach kurzer Zeit storniert, da die Person aufgefunden wurde.

Einsatzleitergehilfen
Weitere Einsatzkoordinatoren

Am 25.07.2021 wurden weitere Mitglieder zu Einsatzkoordinatoren für den Einsatz geschult. Wir gratulieren Meggi Augustin, Marika Kohlweg, Kirsten Krassnitzer, Dieter Berger, Domenic Gschossmann, Torsten Rausch und Conny Friesser und bedanken uns schon vorab für ihr Mitwirken im Einsatz!

Einsatz
Einsatz Klagenfurt

Am 17.07.2021 wurden wir zu einem Einsatz ins Klinikum Klagenfurt in den Abendstunden alarmiert. Eine ältere Dame wurde vermisst. Bereits nach wenigen Minuten konnte die Polizei die Dame Gott sei Dank wohlauf aufgreifen und war unser Einsatz daher nicht mehr notwendig.

Einsatz
Einsatz Viktring

Am 14.07.2021 wurden wir zu einem Einsatz nach Viktring alarmiert. Eine demente Person wurde vermisst. Nach nur wenigen Minuten konnte der Einsatz aber wieder storniert worden, da die Polizei die Person aufgefunden hatte.

KSOP_St Veit
Kindersicherheitsolympiade

Wir freuten uns sehr, dass wir endlich wieder unter Einhaltung der 3G Regeln eine Einladung des Zivilschutzverbandes folgen konnten und am 02.07.2021 gemeinsam bei der Volksschule in Sankt Veit an der Glan sein konnten! Dort gab es die Siegerehrung zur Kärntner Sicherheitsolympiade, die trotz Corona in besonderer Form abgehalten werden konnte.
 

Logo
Landestag

Am 01.07.2021 fand unser Landestag für das Geschäftsjahr 2020 statt. Dabei wurden auch viele unserer Mitglieder geehrt. Wir gratulieren allen Geehrten sehr herzlich!

>> Hier gehts zu unserem Facebook Beitrag <<
 

Logo
Helferprüfung

Wir freuen uns sehr, dass wieder eine Helferprüfung stattfinden konnte.
Somit dürfen wir Sandra Müller, von der Staffel Villach, Patricia Rausch, von der Staffel Drautal und Celine Schwarzinger, von der Staffel Finkenstein-Faaker See sehr herzlich zur bestandenen Helferprüfung gratulieren!
 

Einsatz
Einsatz Völkermarkt

Am 05.06.2021 wurden wir zu einem Einsatz nach Völkermarkt gerufen - eine demente Frau aus einem Altenheim wurde vermisst. Bei immenser Hitze wurde auf Hochtouren gesucht. Die Dame wurde dann in einem leerstehenden Haus wohlauf gefunden.

Einsatz
Einsatz Villach

Am 20.05.2021 wurden wir zu einem Einsatz nach Villach gerufen. Unsere Einheiten erhielten Suchgebiete nah am Wasser, beim Drauradweg und auch beim Silbersee. Leider blieb die Suche aber ergebnislos und wurde um 22:54 Uhr abgebrochen. Am nächsten Tag erhielten wir die Info, dass die Frau als unbekannte Person im Krankenhaus aufgenommen wurde.

Einsatz
Einsatz Villach

Am 30.04.2021 wurden wir in den Nachmittagsstunden zu einem Einsatz nach Villach gerufen. Dort wurde eine Dame vermisst. Gegen 16:52 Uhr musste die Suchaktion wegen fehlender Hinweise von der Behörde eingestellt werden.

Guten Morgen Ö
Guten Morgen Österreich

Am 26.04.2021 durften live bei Guten Morgen Österreich mit unseren Rettungshunden dabei sein. Wir durften von unserer Arbeit, unseren Hunden und unserem Ehrenamt live berichten. Wir hatten super viel Spaß!

>> hier gehts zum Video <<
 

Gratulation
Landesprüfung

Am Wochenende des 17.04.2021 fand wieder eine Landesprüfung statt und wir können auf tolle Ergebnisse zurückblicken. Ein Dank an Leistungsrichter Heinz Fischer für das faire Richten.

>> hier gehts zu unserem Beitrag auf Facebook <<

 

Einsatz
Einsatz Paternion

Am 12.04.2021 wurden wir zu einem Einsatz nach Neu Feffernitz gerufen. Eine Frau mittleren Alters wurde vermisst. Unsere HundeführerInnen und HelferInnen machten sich sofort an die Suche das Flussufer entlang. Leider konnte die Frau nur noch tot gefunden werden. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.

Einsatz
Einsatz Klagenfurt

Am 22.03.2021 wurden wir direkt nach Klagenfurt gerufen. Ein junges Mädchen galt aus dem Klinikum als vermisst. Sofort machten sich die verfügbaren Kräfte zum Einsatzort auf. Kurze Zeit später konnte Gott sei Dank eine Streife der Polizei das Mädchen auf offener Straße anhalten - das Mädchen war wohlauf und unser weiterer Einsatz war nicht mehr nötig!

Einsatzkoordinatorenschulung
Einsatzkoordinatorenschulung

Am 19.03.2021 fand eine virtuell durchgeführte Schulung für unsere Einsatzkoordinatoren via Zoom statt. Als Vortragender stand uns Landeseinsatzleiter aus Niederösterreich Andreas Kostron zur Verfügung. Es wurden interessante Basics zur Abwicklung von Einsätzen vermittelt. Vielen Dank für den Vortrag!

Einsatz
Einsatz Ebenthal

Am 12.03.2021 vernahm einen Spaziergängerin Rufe aus einem Waldstück. Sie alarmierte die Einsatzkräfte. Das betroffene Gelände wurde systematisch abgesucht aber es konnte niemand gefunden werden. Da auch keinerlei Vermisstmeldungen vorlagen wurde die Suche eingestellt.

Einsatz
Einsatz Villach

Am 08.03.2021 wurden wir zu einem Einsatz nach Villach gerufen. Vermisst wurde ein Mann aus einem Seniorenheim. Nach einiger Zeit der Suche wurde der vermisste Mann bei seiner Schwester schlafend aufgefunden.

Schalke01
Lernverhalten und Trainingspläne

Am 06.03.2021 nahmen LAR Jasmin Gössinger, LWR Berti Hasler, LPR Angelika Brandl, LL Conny Friesser, die Staffelführerinnen Nadia Olsacher, Evelyn Pipp und Kirsten Krassnitzer sowie HF Manuela Rutter an einem Seminar von Esther Schalke, organisiert von Adler Dogs, teil. Das Seminar wurde online abgehalten. Es war ein sehr lehrreiches Seminar mit tollen Inputs!

Emotionen01
Emotionen beim Hund erkennen

Am 27.02.2021 nahmen LL Conny Friesser, LPR Angelika Brandl, LWR Berti Hasler und Staffelführerin Kirsten Krassnitzer an einem Seminar zum Thema "Emotionen beim Hund erkennen" teil. Dieses fand auf Grund von Corona online statt und wurde von Stefanie Riemer abgehalten. Organisiert wurde das Seminar von Adler Dogs. Es war ein sehr interessantes Tagesseminar!

Einsatz
Einsatz Paternion

Am 23.02.2021 wurde wir um 22:12 Uhr zu einem Einsatz nach Paternion gerufen. Dort wurde eine junge Frau vermisst. Bis spät in die Nacht wurde nach der Frau gesucht, bis sie schlussendlich stark unterkühlt aber lebend aufgefunden werden konnte.

Dogaudit
Dogaudit Prüferinnen

Im Februar konnten LAR Jasmin Gössinger und LL Conny Friesser die Zertifizierung zur Dogaudit Prüferin erfolgreich ablegen. Wir freuen uns sehr darüber und gratulieren den Leistungsrichterinnen recht herzlich zur Zusatzqualifizierung.

Vortrag Adler
2. Online Vortrag mit Yvonne Adler

Am 06.01.2021 fand der 2. Online Vortrag mit Yvonne Adler zum Thema Angst und Unsicherheit statt. So konnten wir die Zeit während des Lockdowns weiter zur Fortbildung nutzen. Der Vortrag war sehr interessant und lehrreich und verbrachten wir, zwar räumlich getrennt, trotzdem einen kameradschaftlichen Abend der Fortbildung.

Einsatz
Einsatz Diex

Am 05.01.2021 wurden wir in den Abendstunden zu einem Einsatz nach Diex alarmiert. Eine 53-jährige Frau wurde nach einem Spaziergang vermisst. Um 19 Uhr, als die ersten Einheiten von uns gerade eintrafen, konnte die Frau unverletzt von der Feuerwehr aufgefunden werden!

Einsatz
Einsatz Klippitztörl

Am 20.12.2020 wurden wir zu einem Einsatz aufs Klippitztörl gerufen. Ein 15-jähriger war abgängig. Da aber schon die Dunkelheit einbrach und das Gelände für unsere Rettungshunde zu gefährlich gewesen wäre, wurde der Einsatz für uns storniert. Die FF Hüttenberg konnte den Vermissten etwas später wohlauf auffinden!

Online Vortrag
Online Vortrag mit Yvonne Adler

Am 01.12.2020 fand ein Online Vortrag mit Yvonne Adler zum Thema Lernverhalten des Hundes statt. So können wir auch die Zeit während des Lockdowns zur Weiterbildung nutzen. Viele Mitglieder kamen der Einladung zum Votrag nach und verbrachten einen lehrreichen Abend, an dem auch ein reger Austausch untereinander, trotz online Veranstaltung, gelebt wurde.

Einsatz
Einsatz St. Veit

Am 26.11.2020 wurden unsere Einheiten gegen 03 Uhr morgens zu einem Einsatz nach St. Veit an der Glan gerufen. Ein Mann aus einem Pflegeheim wurde vermisst. Erst bei Anbruch des Tages konnte der Mann auf einem Firmengelände herumirrend aber wohlauf von einem Firmenmitarbeiter aufgegriffen werden.

Einsatz
Einsatz Völkermarkt

Am 12.11.2020 wurden wir gegen Mittag zu einem Einsatz nach Völkermarkt gerufen. Bereits nach wenigen Minuten wurde der Einsatz jedoch storniert und die Person aufgefunden. Somit war unser weiteres Ausrücken nicht mehr notwendig.

Einsatz
Einsatz Velden

Am 11.11.2020 wurden unsere Einheiten zu einem Einsatz nach Velden am Wörthersee gerufen. Eine Frau galt als vermisst. Sie hatte sich beim Wandern verlaufen und war in die falsche Richtung unterwegs. Ein Jäger konnte sie aufgreifen - sie war zum Glück unverletzt.

Einsatz
Einsatz Straßburg

Am 10.11.2020 wurden wir gegen 17 Uhr zu einem Einsatz nach Straßburg gerufen. Ein 93-jähriger Jäger wurde vermisst. Leider konnte der Mann nur noch tot gefunden werden - unser tiefes Mitgefühl gilt den Angehörigen!

Einsatz
Einsatz Hochrindl

Am 05.11.2020 wurden unsere Einheiten zu einem Einsatz auf die Hochrindl alarmiert. Bei der Bretthöhe war ein Wanderer vermisst. Sofort machten wir uns für einen Einsatz bereit. Wenige Minuten nach der Alarmierung kam aber bereits die Stornierung - die Polizei konnte die vermisste Person auffinden!

2020
Das war unser Jahr 2020

Das Jahr 2020 war mit der Coronakrise auch für uns ein sehr schwieriges Jahr!

 

>> hier gehts weiter zum Jahr 2020!

2019
Das war unser Jahr 2019

Im Jahr 2019 war wieder jede Menge los bei uns und viel wurde erlebt.

 

>> hier gehts weiter zum Jahr 2019!

2018
Das war unser Jahr 2018

In unserem Jubiläumsjahr 2018 erlebte unsere Landesgruppe sehr viel!

 

>> hier gehts weiter zum Jahr 2018!

2017neu
Das war unser Jahr 2017

Im Jahr 2017 war einiges los in unserer Landesgruppe!

 

>> hier gehts weiter zum Jahr 2017!

Medien01
ARCHIV: Zu den vergangenen Jahren!

Auch in den vergangenen Jahren war immer einiges bei uns los!

 

>> hier gehts weiter zum Archiv!

zum Seitenanfang

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Weitere Infos finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung.

OK