Website-Box CMS Login
  • Sie befinden sich hier:  
  • Home
  • >>
  • NEWS
Notfallsnummer-oben
18058100_1785546781759502_788724617980499479_n18058100_1785546781759502_788724617980499479_n
Aktuelles ÖRHB
image10

Neueste Informationen der ÖRHB-Kärnten

Unser Newsletter
newsletter1
HELFEN AUCH SIE
Spenden_Bitte

Unterstützen Sie unsere Rettungshundeteams mit Ihrer Spende

ÖRHB auf Facebook
3bcb4f8b250a4e769fcee6a9c506e389_T

Die Landesgruppe auf Facebook

Medienberichte
Medien01
ARCHIV
Archiv

News der letzten Jahre!

>> hier gehts weiter!

Fragen? Interesse?
Conny01

Was gibt es Neues?

Tag der Schulen Spittal
Tag der Schulen

Am 02.07.2019 war eine Abordnung der Landesgruppe Kärnten beim Tag der Schulen in Spittal mit dabei. Organisiert vom Militärkommando Kärnten haben dort Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit das Bundesheer aber auch die verschiedenen Blaulichtorganisationen kennenzulernen. Wie waren wie immer gerne mit dabei!

Blaulicht01
Einsatz Wolfsberg

Am 30.06.2019 wurden wir gegen 21 Uhr alarmiert. In der Nähe von Wolfsberg wurde eine Frau vermisst. Sofort machten sich Einheiten auf und suchten vor Ort die Umgebung ab. Die Suche musste jedoch wegen der Dunkelheit abgebrochen werden und sollte in den Morgenstunden neu beginnen. In der Früh konnte die Frau aber von der Polizei wohlauf aufgefunden werden.

Perfect Heelwork Trainerseminar
Perfect Heelwork Ausbildung

Von 23. - 30.06.2019 nahmen einige HundeführerInnen an der Perfect Heelwork Trainerausbildung von Mareike Doll direkt in Kärnten teil. Wir gratulieren recht herzlich: Nadia Olsacher, Robert Staudacher, Berti Hasler, Katharina Rohner, Kirsten Krassnitzer, Christin Stotz, Bianca Dulle, Nadine Ortner und Karin Zebedin! Schön wenn unsere Mitglieder sich ständig weiterbilden!

OEffi Schulbesuch Dieter Berger
Zu Besuch in der Volksschule

Am 28.06.2019 war eine Abordnung der Staffel Villach zu Gast bei der 2. Klasse der Volksschule St. Andrä. Die Schüler erwartete über eine Stunde 'Unterricht' über die Themen Rettungshund und ihre Ausbildung. UND natürlich jede Menge Spaß mit den Rettungshunden.

Blaulicht01
Bereitschaftsalarm Dobratsch

Am 21.06.2019 wurden wir in Bereitschaft für einen möglichen Einsatz am Dobratsch gerufen. Dort wurde ein Mann vermisst. Unser Einsatz war jedoch nicht mehr erforderlich, da der Mann aufgefunden werden konnte. Unser Mitgefühl gehört den Angehörigen!

Blaulicht01
Bundeseinsatz Stadl an der Mur

Am 20.06.2019 wurde für den Einsatz in Stadl an der Mur in der Steiermark ein Bundeseinsatz ausgelöst. Sofort wurde von unseren Einheiten die Einsatzbereitschaft hergestellt. Unser Ausrücken war dann in weiterer Folge nicht nötig aber auch bundesländerübergreifend unterstützt sich die Österreichische Rettungshundebrigade jederzeit!

OEFFI NMS Finkenstein
Auf Besuch in der Neuen Mittelschule

Am 28.06.2019 besuchten Teile der Staffel Finkenstein-Faaker See den Zivilschutztag in der Neuen Mittelschule Finkenstein. Die Schüler und Schülerinnen konnten sich hier im Zuge dessen darüber informieren, was unsere Aufgabe ist und sich ein Bild von unseren Rettungshunden machen. Wir waren wie immer gerne mit dabei!

Besuch Volksschulen Drautal
Zu Besuch bei den Volksschulen

Am 26.06.2019 besuchte die Staffel Drautal die Volksschulen Pusarnitz und die Volksschule Möllbrücke. Die Kinder waren begeistert von unseren Rettungshunden und lernten was die Aufgabe der ÖRHB ist und was unsere Rettungshunde für eine Aufgabe haben. Die Staffel Drautal war mit 4 Personen vertreten. Wir bedanken uns für die Einladung!

KSOP Verabschiedung
Verabschiedung der Landesfinalisten

Am 24.06.2019 waren Landesleiterin Conny Friesser und HF Domenic Gschossmann in Himmelberg dabei, als die Landesfinalisten Richtung Bundesfinale verabschiedet wurden. Wir dürfen fest die Daumen und waren gerne mit dabei!

Gruppenfuehrung im Einsatz
Gruppenführung im Einsatz

Von 20. - 23.06.2019 nahmen LAR Stv. Martin Warmuth, H Reini Ogris, LPR Angelika Brandl und HF Denise Hinteregger an einer Fortbildung zum Thema Gruppenführung im Einsatz teil. Die Fortbildung abgehalten von LAR Stv. Andreas Kostron fand bei den Kollegen in Niederösterreich statt. Wir bedanken uns, dass wir dabei sein konnten - es waren tolle Tage.

Pflegeheim OEffi Straßburg
Sicherheitstag in Strassburg

Am 22.06.2019 war die Staffel Feldkirchen in Straßburg im Pflegeheim Leatitia zu Gast! Dort fand ein Sicherheitstag für die Bewohner statt. Unsere HundeführerInnen zeigten mit ihren Rettungshunden an hand einer Vorführung ihr Können. Auch ein Infostand wurde geboten.

OEWR Training Villach
Gemeinsames Training mit der ÖWR

Am 21.06.2019 trainierten die Staffel Villach gemeinsam mit der Österreichischen Wasserrettung Einsatzstelle Sattendorf. Ziel war das Finden von Personen die teilweise im Wasser bzw. im Schilf liegen. Zur Trainingsanalyse filmte die Wasserrettung mit ihrer Drohne mit. Die Staffel Villach kann auf ein tolles gemeinsames Training blicken!

Defi UEbergabe
Defibrillator für den Einsatzleitwagen

Am 17.06.2019 fand die offizielle Übergabe des Defibrillators statt, den die Gemeinde Finkenstein der ortsansässigen Staffel zur Verfügung stellt. Der Defi wird im Einsatzleitwagen seinen Platz finden. Mit dabei waren Ing. Alexander Linder, Dietmar Tschudnig, Gerlinde Bauer-Urschitz sowie Landesfunkreferent Michael Maltsch, Staffelführerin Nadia Olsacher.

150 Jahre LAWZ
Festakt des Landesfeuerwehrverbandes

Am 15.06.2019 waren wir zum Festakt des Landesfeuerwehrverbandes anlässlich des 150 jährigen Jubiläums des Landesfeuerwehrverbandes eingeladen. Landesleiterin Conny Friesser und Landespressereferentin Angelika Brandl nahmen an den Festlichkeiten teil! Wir gratulieren zu diesem Jubiläum recht herzlich!

ÖWR Übung Möllbrücke
Übung mit der ÖWR

Am 15.06.2019 fand eine gemeinsame Übung mit der Österreichischen Wasserrettung in Möllbrücke statt. Dabei stand auch das Bootfahren mit den Hunden mit am Programm sowie die Suche entlang des Ufers.

Eine tolle Übung und wir waren sehr gerne mit dabei - vielen Dank für die Einladung!

DSC_0850
2. Einsatzübung des Jahres 2019

Am 14. und 15.06.2019 fand dann auch unsere 2. Einsatzübung des Jahres 2019 statt. Dabei wurde ebenfalls am Truppenübungsplatz in Glainach geübt. Dabei stand auch das Training in der Nacht am Programm. Bei traumhaften Wetter waren alle mit viel Eifer mit dabei!

>> hier gehts zu weiteren Impressionen <<

Flugteam 2019
Training für das Flugteam

Am 14.06.2019 gab es wieder die Möglichkeit für unser Flugteam zu trainieren. Gemeinsam mit dem Bundesheer und deren Hubschrauber wurde am Truppenübungsplatz in Glainach das Fliegen mit den Hunden innen sowie außen beübt! Immer wieder eine tolle Erfahrung für unsere HundeführerInnen!

Festsitzung LAWZ
150 Jahre Landesfeuerwehrverband

Am 13.06.2019 fand anlässlich des 150 Jahr Jubiläums des Landesfeuerwehrverbandes Kärnten eine Festsitzung in Klagenfurt im großen Wappensaal statt. Landeseinsatzleiter Raffael Kalt und Hundeführerin Bianca Dulle nahmen als Vertretung der ÖRHB daran teil.

Vorabbesichtigung LAWZ
Vorabbesichtigung LAWZ

Am 12.06.2019 waren wir dazu eingeladen die neue Landesalarm- und Warnzentrale vorab zu besichtigen! Die Umbauarbeiten sind nun abgeschlossen und die neuen Räumlichkeiten sind technisch auf neuestem Stand. Wir gratulieren zum tollen Aus- und Umbau und der Renovierung!

RK Fest Feldkirchen
Stadtfest in Feldkirchen

Am 08.06.2019 zeigte die Staffel Feldkirchen im Zuge des Stadtfestes in Feldkirchen das Können ihrer Hunde bei einer Vorführung. Interessierte Zuseher und Zuseherinnen konnten sich auch über unsere Arbeit informieren und so war es eine gelungene Veranstaltung! Vielen Dank für die Einladung!

Blaulicht01
Einsatz Lavamünd

Am 06.06.2019 wurden wir nach Lavamünd zur Jauntalbrücke gerufen. Eine Frau galt als vermisst. Leider konnte der Einsatz nur negativ beendet werden - unser Mitgefühl gehört den Angehörigen!

KSOP Finale
Finale Kindersicherheitsolympiade

Am 04.06.2019 fand das Finale der Kindersicherheitsolympiade 2019 in Klagenfurt statt. Selbstverständlich waren wir natürlich mit dabei. Landeseinsatzleiter Raffael Kalt und Hundeführerin Bianca Dulle mit Henry waren vor Ort mit dabei und fieberten mit den Kids im Finale mit!

Besuch VS Feldkirchen
Besuch in der Volksschule Feldkirchen

Am 03.06.2019 besuchte Landesleiterin Conny Friesser gemeinsam mit Hundeführerin Marika Lamprecht die Volksschule Feldkirchen um dort die Rettungshundearbeit und die ÖRHB vorzustellen. Die Kinder waren sehr begeistert von den Hunden und die Hunde Ivo und Haddock erhielten jede Menge Streicheleinheiten.

OEWR Laengsee
Übung mit der ÖWR Längsee

Am 02.06.2019 war die Staffel Glantal dazu eingeladen gemeinsam mit der Österreichischen Wasserrettung Einsatzstelle Längsee für den Ernstfall zu trainieren. So wurde mit dem Boot gefahren, um dann eine Wegsuche am Uferrand bewältigen zu können! Wir bedanken uns für die Einladung - es war wie jedes Jahr eine tolle Übung!

Pruefungen Noetsch
Weitere Prüfungsteilnahmen

Ebenfalls konnten Mitglieder der Staffel Gailtal am 31.05.2019 Prüfungen absolvieren. Jugendmitglied Lea Leiler mit Ylvy und Staffelführerin Evelyn Pipp mit Amica haben die BH - Prüfung bestanden. Wir freuen uns, dass so viele Mitglieder so fleißig immer wieder an Prüfungen teilnehmen!

Pruefungen Hirt Villach
Prüfungsteilnahmen

Am 31.05.2019 stellten sich Teile der Staffel Villach Prüfungen in Hirt beim ÖRC. Und wir gratulieren Celine Kruschitz mit Balu und Patrick Kreiner mit Banu zur BH Prüfung sowie Bernhard Weitschacher mit Capo, Gerhard Gärtner mit Shadow und Dieter Berger mit Arthur zur IBGH1!

Bundesflächenlehrgang 2019
Bundesflächenlehrgang und Einsatzübung

Von 29.05. - 01.06.2019 fand die Bundeseinsatzübung und der Bundesflächenlehrgang in Gröbming in der Steiermark statt. Viel wurde wieder allen Teilnehmern geboten und so waren auch Teile der Landesgruppe Kärnten wieder mit vor Ort.

OEffi Noetsch
Besuch im Kindergarten

Im Rahmen der Sicherheitswochen im Kindergarten Nötsch war die Staffel Gailtal am 29.05.2019 dazu eingeladen den Kindern den richtigen Umgang mit Hunden und die Ausbildung eines Rettungshunde zu erklären. Die 90 Minuten vergingen wie im Flug, waren spannend und lehrreich.

Sicherheitstag Gemeinde Finkenstein
Gemeindesicherheitstag Finkenstein

Am 24.05.2019 nahm die Staffel Finkenstein-Faaker See am Sicherheitstag der Gemeinde Finkenstein teil. Eine jährlich stattfindende Veranstaltung an der die Staffel immer wieder sehr gerne teilnimmt und die ÖRHB und ihre Hunde präsentiert!

Blaulicht01
Einsatz Oberring, Lesachtal

Am 21.05.2019 wurden wir ins Lesachtal gerufen. Sofort machten sich unsere Kräfte aus Oberkärnten auf den Weg dorthin. Ein Mann galt dort als vermisst. Leider musste die Suche am späten Nachmittag erfolglos abgebrochen werden - der Mann konnte nicht gefunden werden und es fehlten leider weitere Anhaltspunkte.

KSOP Steuerberg
Kindersicherheitsolympiade in Steuerberg

Am 20.05.2019 war die Staffel Feldkirchen bei der Kindersicherheitsolympiade in Steuerberg mit dabei und feuerte die VolksschülerInnen des Bezirkes Feldkirchen bei den Bewerben an. Unsere Rettungshunde zeigten wie immer ihr Können in der Pause und waren wir wie jedes Jahr sehr gerne bei den Stationen in den Bezirken mit dabei!

Bundestag Kaernten
Bundestag in Kärnten

Am 19.05.2019 fand der heurige Bundestag statt. Diesmal fand er in der Nähe von Wolfsberg statt und wurde von der Landesgruppe Kärnten organisiert. Wir freuen uns sehr, dass es eine gelungene Veranstaltung wurde und uns viele Kameradinnen und Kameraden in Kärnten besucht haben!

>> hier gehts zum ausführlichen Bericht <<

Blaulicht01
Einsatz St. Andrä, GDE Völkermarkt

Am 18.05.2019 erreichte uns eine Alarmierung für das Lavanttal. Bei St. Andrä war ein junger Mann vermisst. Sofort machten sich Trupps aus unserer Landesgruppe auf den Weg zum Einsatzort. Bereits auf der Anfahrt gab es aber Entwarnung - der Mann konnte aufgefunden werden!

OEWR Landestag
Landestag der ÖWR Kärnten

Am 18.05.2019 war die ÖRHB Kärnten zum Landestag der Österreichischen Wasserrettung Kärnten eingeladen. Vor Ort wurden wir durch Landeseinsatzleiter Raffael Kalt und Landeseinsatzleiter Stv. Jürgen Hernler vertreten. Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung - auf weiterhin gute Kameradschaft!

Blaulicht01
Einsatz Viktring, GDE Klagenfurt

Am 15.05.2019 wurden wir gegen Abend nach Viktring alarmiert. Dort war ein junges Mädchen aus einer sozialen Einrichtung abgängig. Wir waren mit 30 Hunden vor Ort und suchten das umliegende Gelände ab. Nach einigen Stunden gab es Entwarnung - das Kind war bei Verwandten aufgefunden worden!

KSOP Drautal
Kindersicherheitsolympiade in Greifenburg

Am 13.05.2019 war die Staffel Drautal in Greifenburg mit vor Ort bei der diesjährigen Kindersicherheitsolympiade für den Bezirk Spittal. Die Kinder wurden fleißig angefeuert und für unsere Hunde gab es nach der Vorführung ihres Könnens jede Menge Streicheleinheiten.

Trauer Begraebnis
Unser Beileid

Am 13.05.2019 nahmen wir tief traurig an der Verabschiedung von Franz Hoffmann, treuer Kamerad des Roten Kreuzes und Initiator des Gottesdiensts der Einsatzkräfte, teil. Wir möchten unser Beileid ausdrücken und sind erschüttert vom Ableben unseres Freundes!

Schleicher Seminarteilnahme
Seminar mit Sascha Steiner

Von 09. - 12.05.2019 waren Hundeführerin Ulrike Schleicher und Hundeführer Wolfgang Schleicher bei einem Seminar im Burgenland zum Thema Leinenführigkeit.

Perfect Heelwork Seminar Stegersbach
Perfect Heelwork Seminar

Von 10. - 12.05.2019 nahmen die Hundeführerinnen Berti Hasler, Bianca Dulle, Christin Stotz, Birgit Feichter und Angelika Brandl an einem Seminar zum Thema Perfect Heelwork in Stegersbach im Burgenland teil. Es erwarteten sie viele spannende Inputs von Mareike Doll.

Blaulicht01
Einsatz Spittal, GDE Spittal an der Drau

Am 11.05.2019 wurden wir in den frühen Morgenstunden nach Spittal an der Drau alarmiert, wo eine Person als vermisst galt. Gegen 07 Uhr morgens gab es dann Entwarnung - die Person konnte aufgefunden werden!

1. Einsatzuebung 2019
1. Einsatzübung des Jahres 2019

Von 10. - 11.05.2019 fand die 1. Einsatzübung des Jahres 2019 im Drautal statt. Viel wurde unseren Mitgliedern wieder geboten und so folgten fast 50 TeilnehmerInnen der Einladung zur Einsatzübung. Teil war auch wieder eine Nachtwegsuche und eine Kettensuche, sowie vieles mehr!

Logo
Gelungene Präsentation der ÖRHB

Am 09.05.2019 hielt Hundeführerin Sabine Weißenbacher Burger im Zuge ihrer Aus- und Weiterbildung eine Präsentation zur ÖRHB und unserer Aufgabe. Der Vortrag war ein voller Erfolg und fesselte alle Zuhörer - wir freuen uns sehr, dass unsere Mitglieder auch in ihrem Privatleben immer wieder überall unsere Organisation präsentieren und repräsentieren.

KSOP Finkenstein
Kindersicherheitsolympiade in Bad Bleiberg

Am 09.05.2019 war dann die Staffel Finkenstein-Faaker See bei der Kindersicherheitsolympiade in Bad Bleiberg mit vor Ort. Auch hier wurde eine Vorführung unserseits gezeigt und die Kinder waren mit viel Begeisterung mit dabei!

KSOP Villach
Kindersicherheitsolympiade in Villach

Am 08.05.2019 nahm die Staffel Villach bei der Kindersicherheitsolympiade in Villach teil und feuerte die Volksschulkindern bei den Bewerben des Zivilschutzverbandes tatkräftig an. Darüber hinaus zeigten auch unsere Rettungshunde ihr Können.

Berti Kinder Erste Hilfe Kurs
Kinder Erste Hilfe Kurs

Staffelführerin Berti Hasler hat sich fortgebildet und einen Erste Hilfe Kurs mit Thema Kleinkinder und Kinder absolviert. Schön, dass sich unsere Mitglieder so fortbilden und immer bemüht sind im Ernstfall helfen zu können!

DSC_1432
Gruppenkommandantenlehrgang mit Prüfung

Von 04. - 05.05.2019 fand das 2. Wochenende des Gruppenkommandantenlehrgang in Hirschegg statt, wo unsere TeilnehmerInnen diesmal auch einen Orientierungsmarsch und eine theoretische Prüfung absolvieren mussten. Und wir freuen uns über die tollen Leistungen und dürfen gratulieren!

>> hier gehts weiter! <<

Sicherheitstag Hermagor
Sicherheitstag Hermagor

Am 04.05.2019 war die Staffel Gailtal mit ihren Mitgliedern mit dabei beim Sicherheitstag in Hermagor. Dort konnte man sich bei einem Stand über die Rettungshundearbeit informieren und die Staffel Gailtal zeigte auch bei einer Vorführung das Können ihrer Rettungshunde und was unsere Arbeit im Ernstfall ausmacht!

Modenschau Feldkirchen
Modenschau der Einsatzkräfte

Das Modehaus Nimo lud am 04.05.2019 zur großen Modenschau ein. Unter dem Motto: "Wir haben die passende Jacke für dich" waren auch wir dazu eingeladen unsere Uniformen zu zeigen.Gerne waren wir mit dabei und unsere Mitglieder LL Conny Friesser, LFR Michael Maltsch, HF Lukas Mahlknecht und HF Anna Friedrich waren am Laufsteg unterwegs!

Flurreinigungsarbeiten
Flurreinigungsarbeiten

Am 01.05.2019 nahmen Teile der Staffel Drautal an den Flurreinigungsarbeiten rund um Ferndorf teil. Diese jährliche Aktion der Müllsammlung um die Natur zu reinigen ist sehr wichtig und gerne nimmt die ortsansässige Staffel Drautal immer wieder daran teil. Es wurde jede Menge Müll eingesammelt und entfernt!

Evelyn Pipp Radio Kaernten
Tag des Rettungshundes

Staffelführerin Evelyn Pipp war am Montag den 29.04.2019  am Tag der Rettungshunde in der "Guten- Morgen - Sendung von Radio Kärnten zu hören. Sie gab ein Interview über die Ausbildung eines Rettungshundes und gewann dadurch ein "Kärntner Milch" Frühstück. Natürlich teilte es sie mit ihren Hunden Ayla und Amica!

Landesprüfung
1. Landesprüfung

Von 27. - 28.04.2019 fand die erste Landesprüfung des Jahres im Drautal statt. Viele Mitglieder stellten sich Prüfungen bei Leistungsrichter Christian Gruber. Ihm zur Seite stand Prüfungsleiter Martin Warmuth und wir dürfen HundeführerInnen gratulieren.

>> hier gehts weiter! <<

Notfalltage 2019
Notfalltage 2019

Am 25.04.2019 besuchten Landesleiterin Conny Friesser, Landesausbildungsreferent Stv. Martin Warmuth und Landesfunkreferent Michael Maltsch die jährlich stattfindenden Notfalltage am Hafnersee. Auch Landesleiter Stv. Horst Tuppinger war vor Ort. Es gab wieder sehr interessante und wissenswerte Vorträge und einen spannenden Austausch!

UEbung ÖWR Villach
Gemeinschaftliche Übung

Am 17.04.2019 nahmen die Staffeln Villach und Finkenstein-Faaker See mit ihren Teams an einer gemeinsamen Übung mit der Österreichischen Wasserrettung Einsatzstelle Villach teil, um für den Ernstfall gewappnet zu sein. Teil der Übung war auch die Beförderung mittels Boot.

>> Hier gehts zum Bericht von 5-Minuten Villach <<

Waldarbeiten
Waldarbeiten

Von 13. - 14.04.2019 fanden die Waldarbeiten im Bundesausbildungszentrum in Mitterberg statt. Natürlich waren auch Teile der LG Kärnten mit vor Ort um das Trainingsgebiet gemeinschaftlich für das Jahr 2019 vorzubereiten. Die Wälder wurden gesäubert, gepflegt und auch neu bepflanzt. Gerne waren wir mit dabei und war es uns eine Ehrensache mitzuhelfen!

BGH 3 Conny Meggi
Absolvierte Prüfungen

Am 14.04.2019 absolvierten Landesleiterin Conny Friesser mit Ivo und Hundeführerin Meggi Augustin mit Zeck erfolgreich BGH 3 Prüfungen in Glanhofen bei Leistungsrichter Kurt Schafar. Wir gratulieren ihnen recht herzlich zu den tollen Leistungen!

Dieter Berger IPO Flaeche
Absolvierte Prüfung

Am 13.04.2019 absolvierte Hundeführer Dieter Berger mit seinem Hund Arthur eine Flächenprüfung der Stufe A bei Leistungsrichter Kurt Schafar. Wir gratulieren ihm recht herzlich zu dieser Leistung.

Polizeikonzert
Polizeikonzert

Am 12.04.2019 besuchte Landesleiterin Conny Friesser mit Hundeführerin Marika Lamprecht das Fühjahrskonzert der Polizei Kärnten im Casineum Velden. Die beiden verlebten einen schönen sehr musikalischen Abend. Gerne folgen wir auch solchen Einladungen!

Seminartage Schafar
Seminartage

In der zweiten Aprilwoche war Leistungsrichter und Trainer Kurt Schafar in Kärnten. Dort gab er über mehrere Tage Training sowohl in Unterordnung als auch auf den Trümmern. HF Christin Stotz, Staffelführerin Evelyn Pipp, HF Eva Leiler und HF Renate Jonach waren mit dabei und konnten einige Inputs mit nach Hause nehmen!

Irina Ehrung
Ehrung Hundeführerin Irina Berger

Am 08.04.2019 wurde HF Irina Berger mit Hund Nanouk im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung für ihre Lebensrettung im vergangenen Februar von LH Peter Kaiser gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Gaby Schaunig und Landesrat Martin Gruber das Kärntner Ehrenkreuz für Lebensrettung verliehen.

>> Hier gehts zum Bericht vom Land Kärnten <<

Gruppenkommandantenlehrgang Teil 1
Gruppenkommandantenlehrgang Teil 1

Von 06. - 07.04.2019 machten sich HF Christin Stotz, HF Domenic Gschossmann, HF Robert Staudacher, H Christoph Trampitsch, LEL Stv. Jürgen Hernler, LAR Stv. Martin Warmuth und LPR Angelika Brandl nach Hirschegg auf. Dort fand der 1. Teil der Gruppenkommandanten-ausbildung statt.

>> Hier gehts zum Bericht <<

JHV OEWR Poertschach
Jahreshauptversammlung ÖWR Pörtschach

Am 06.04.2019 war die ÖRHB Landesgruppe Kärnten zur Jahreshauptversammlung der Österreichischen Wasserrettung Einsatzstelle Pörtschach eingeladen. Gerne kamen wir dieser Einladung nach und unsere Hundeführerin Meggi Augustin vertrat uns vor Ort. Wir bedanken uns für die Einladung und die immer gute Zusammenarbeit!

Bezirksfeuerwehruebung SV Tag 2
Bezirksfeuerwehrübung Tag 2

Am 06.04.2019 wurde die Bezirksübung im Bezirk Sankt Veit weitergeführt. Feuerwehren, Rotes Kreuz, Berg-rettung, Polizei beübten gemeinsam weitere Katastrophenszenarien Hochosterwitz. Auch wir durften daran mitwirken und verlebten einen 2. tollen Übungs-tag mit spannenden Szenarien! Vielen Dank für die kameradschaftliche Übung!

Kirsten OEKV Trainer
ÖKV Trainer Prüfung

Am 05.04.2019 konnte Staffelführerin Kirsten Krassnitzer erfolgreich beim Österreichischen Kynologenverband in Biedermannsdorf ihre ÖKV Trainer Prüfung ablegen. Wir gratulieren der frisch gebackenen ÖKV Trainerin recht herzlich zu dieser tollen Leistung! 

Bezirkseinsatzuebung SV
Bezirksfeuerwehrübung

Am 05.04.2019 war die LG Kärnten zur Bezirksübung der Freiwilligen Feuerwehren des Bezirkes Sankt Veit eingeladen. Die Übung fand in Friesach statt und es galt eine Wegsuche zu absolvieren, wo mehrere Personen vermisst wurden. Das absolute Highlight war der Innenflug mit dem Polizeihubschrauber. Vielen Dank für diese kameradschaftliche Übung!

Seminartage Andreas Hauk
Seminartage mit Andreas Hauk

Am letzten Märzwochenende verlebten HF Dieter Berger und HF Gerhard Gärnter lehrreiche Seminartage mit Trainer Andreas Hauk. Für beide Hundenführer war wieder sehr viel wissenswertes und interessantes mit dabei.

Tag der Einsatzkraefte
Tag der Einsatzkräfte

Am 30.03.2019 besuchten Teile der LG Kärnten den alljährlichen Tag der Einsatzkräfte, veranstaltet vom Land Kärnten im Congress Center Villach. Im Zuge der Veranstaltung wurde allen Einsatz- und Blaulicht-organisationen Kärntens für ihren unermüdlichen Einsatz gedankt. Ehrenamt macht stark. Eine toller Tag, bei dem wir immer wieder gerne mit dabei sind!

01
Landestag

Am 29.03.2019 fand in kameradschaftlichem Ambiete unserer Landestag für das Geschäftsjahr 2018 statt. Viele Mitglieder der Landesgruppe Kärnten folgten der Einladung und gemeinsam wurde noch einmal das letzte Jahr Revue passiert. Auch viele unserer Kameraden erhielten Ehrungen.

>> hier gehts zum Bericht <<

Brigadetag
Brigadetag

Am 28.03.2019 nahmen Landesleiterin Conny Friesser und Landeseinsatzleiter Raffael Kalt am Brigadetag des Bundesheers in der Khevenhüllerkaserne in Klagenfurt teil. Wir sagen Danke für die Einladung, wir sind immer wieder gerne mit dabei!

Bezirksfeuerwehrtag Klagenfurt
Bezirksfeuerwehrtag Klagenfurt Land

Am 22.03.2019 nahm Landesleiterin Conny Friesser in Begleitung von HF Marika Lamprecht eine Einladung  der Feuerwehren Klagenfurt-Land wahr und wohnte dem jährlichen Bezirksfeuerwehrtag bei. Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung und die gelebte Kameradschaft!

Bundesheer Verabschiedung Kosovo
Verabschiedung für den Auslandseinsatz

Am 22.03.2019 waren Landeseinsatzleiter Stv. Jürgen Hernler und Landesfunkreferent Michael Maltsch mit dabei in der Khevenhüllerkaserne bei der feierlichen Verabschiedung des 40. Kontingentes für den Auslands-einsatz im Kosovo. Wir bedanken uns für die Einladung und wünschen den Kameraden, dass sie wohlbehalten nach ihrem Aufenthalt im Kosovo wieder heimkehren!

Helferpruefung Weitschacher
Helferprüfung

Am 21.03.2019 fand auch eine Helferprüfung statt. Bianca Weitschacher, Mitglied der Staffel Villach, legte bravourös mit vorzüglich ihre Helferprüfung ab und zeigte ihr Können rund um Erste Hilfe, Karte, Orientierung, Funk und Hundearbeit. Wir gratulieren recht herzlich zu dieser tollen Leistung!

LUE Aberle
Landesübung

Vom 21. - 22.03.2019 standen wir aber nicht nur in Knappenberg im Einsatz sondern es fand auch eine Landesübung rund um das Verhalten von unseren Vierbeinern statt. Die Landesübung fand im Glantal statt und es drehte sich alles um die Theorie und die richtige Erziehung der Hunde. Wir bedanken uns für die Organisation!

Blaulicht01
Einsatz Velden, GDE Velden am Wörthersee

Gerade erst vom Einsatz in Knappenberg zurück, wurden wir um 01:50 Uhr nachts nach Velden gerufen, da dort eine Person aus dem Pflegeheim vermisst wurde. Am nächsten Morgen konnte die Person Gott sei Dank wohlauf aufgefunden werden und unsere Kräfte konnten sich weiterhin auf die Suche in Knappenberg fokusieren.

Blaulicht01
Einsatz Knappenberg, GDE Hüttenberg

Am 20.03.2019 wurden wir um 17:21 Uhr alarmiert - ein Mann wurde in der Gemeinde Hüttenberg vermisst. Bis tief in die Nacht wurde gesucht bis die Suche abgebrochen und in den Morgenstunden fortgesetzt werden musste. Auch der 2. Tag verlief ohne Ergebnis. Erst Tage später konnte der Mann, leider nur noch tot aufgefunden werden. Unser Beileid den Angehörigen!

FE Feldkirchen 150 Jahre
150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Feldkirchen

Am 15.03.2019 waren wir aber auch nach Feldkirchen eingeladen, denn dort feierte die Freiwillige Feuerwehr Feldkirchen ihr 150-jähriges Bestehen. Wir folgten dieser Einladung und Landesleiterin Conny Friesser, Landesausbildungsreferentin Jasmin Gössinger und Landeseinsatzleiter Stv. Jürgen Hernler waren mit dabei. Wir gratulieren recht herzlich zum Jubiläum!

OEWR JHV Faak
Jahreshauptversammlung ÖWR Faak

Am 15.03.2019 waren wir zur Jahreshauptversammlung der Österreichischen Wasserrettung Faak eingeladen. Der Einladung kamen Landeseinsatzleiter Raffael Kalt, Staffelführerin Nadia Olsacher und HF Robert Staudacher nach. Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung!

01
Abgelegte Prüfungen

Am 15.03.2019 legten zwei Mitglieder der Staffel Finkenstein-Faaker See erfolgreich unter den Augen von Leistungsrichter Herzog Klaus Prüfungen ab. Wir gratulieren HF Robert Staudacher mit Quin und Staffelführerin Nadia Olsacher mit Makya zur erfolgreich abgelegten BGH 3 Prüfung! Herzliche Gratulation!

OEWR Villach JHV
Jahreshauptversammlung ÖWR Villach

Am 07.03.2019 war die ÖRHB Kärnten zur Jahreshaupt-versammlung der Österreichischen Wasserrettung Villach eingeladen. Die Staffel Villach war vor Ort und im Rahmen der Veranstaltung wurde Staffelführerin Kirsten Krassnitzer das Blaue Kreuz in Bronze für die gute organisationsübergreifende Zusammenarbeit verliehen! Wir gratulieren herzlich und freuen uns sehr!

 

Blaulicht01
Einsatz Krumpendorf, GDE Krumpendorf

Am 07.03.2019 wurden wir in den Mittagsstunden nach Krumpendorf gerufen. Dort wurde eine ältere, demente Dame vermisst. Fieberhaft wurde in und rund um Krumpendorf nach der Dame gesucht. Gegen 17:30 Uhr konnte die Frau dann in einem Gebäude in Krumpendorf wohlauf aufgefunden werden!

Blaulicht01
Einsatz Velden, GDE Velden am Wörthersee

Am 04.03.2019 wurden wir um 21:45 Uhr zu einem Einsatz nach Velden gerufen. Sofort rückten all unsere verfügbaren Kräfte aus. Gegen 22:33 Uhr konnte der Einsatz beendet werden, da die Person aufgefunden werden konnte.

 

OEWR Wernberg JHV
Jahreshauptversammlung der ÖWR Wernberg

Am 01.03.2019 waren wir zur Jahreshauptversammlung der Österreichischen Wasserrettung Einsatzstelle Wernberg eingeladen. Landesausbildungsreferent Stv. Martin Warmuth und Hundeführer der Staffel Villach Dieter Berger nahmen die Einladung wahr und vertraten die ÖRHB Landesgruppe Kärnten vor Ort. Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung!

DSC_0553
Bundeswinterlehrgang

Von 24. - 27.02.2019 fand die diesjährige Bundes-winterübung in Mitterberg, Gröbming statt. Auch Mitglieder der LG Kärnten nahmen an diesem tollen Lehrgang teil. Unsere Kameraden verlebten eine tolle Zeit und konnten mit ihren Hunden jede Menge lernen und erleben! Vielen Dank an die Organisatoren!

>> hier gehts zum Video dazu! <<

Irina
LEBENSRETTUNG!

Am 21.02.2019 wurde einer unserer Rettungshunde gemeinsam mit seiner Hundeführerin bei einem alltäglichen Spaziergang zu Lebensrettern! Nanouk fand eine Frau, die in die Glan gestürzt war und zeigte mit seinem Verbellen Frauchen Irina an, das etwas nicht in Ordnung ist! Wir sind super stolz auf die Beiden!

>> hier gehts zur ganzen Story! <<

Winterlehrgang Vorbereitungen
Vorbereitungsarbeiten Mitterberg

Von 16. - 17.02.2019 wurden im Bundesausbildungs-zentrum in Mitterberg in der Steiermark die letzten Vorbereitungen für den bevorstehenden Bundes-winterlehrgang getroffen. Auch Teile der Landesgruppe Kärnten beteiligten sich an den Arbeiten. Danke an Jasmin und Kirsten, die tatkräftig bei den Vorbereitungen geholfen haben!

Kathi Hühnerclickern
Seminarteilnahme

Von 16. - 17.02.2019 besuchte Hundeführerin Katharina Rohner, Mitglied der Staffel Glantal, ein Seminar von Pfotenassistenz zum Thema Hühnerclickern. Hier wurde das Erlernen von Verhaltensketten durch das Clickern beübt und das dafür nötige präzise Clickern. Spannende Inputs die Kathi mit nach Hause nehmen konnte!

1. Landesuebung
1. Landesübung 2019

Von 16. - 17.02.2019 fand die 1. Landesübung des Jahres 2019 im Raum Villach statt. Viele Teilnehmer der Landesgruppe Kärnten nahmen daran teil und widmen sich Thema rund um die Erste Hilfe im Einsatzfall und vielem mehr. Wir bedanken uns herzlich für die tolle Durchführung bei den Organisatoren!

OEWR Steindorf
Jahreshauptversammlung der ÖWR Steindorf

Am 09.02.2019 nahmen Landesleiterin Conny Friesser, HF Meggi Augustin und HF Marika Lamprecht an der Jahreshauptversammlung der Österreichischen Wasserrettung Einsatzstelle Steindorf teil. Wir bedanken uns für die Einladung, wünschen alles Gute für 2019 und freuen uns auf weiterhin gute Kameradschaft!

Richterseminar 01
Richterseminar

Von 08. - 09.02.2019 nahm Landesausbildungsreferentin Jasmin Gössinger bereits an ihrem 1. Seminar zu ihrer Richterausbildung teil. Wir freuen uns sehr, dass Jasmin nun Richteranwärterin ist und wünschen ihr für die Ausbildung alles Gute und viel Erfolg!

Blaulicht01
Alarmbereitschaft Bundeseinsatz

Am 08.02.2019 erhielten Teile der Landesgruppe Kärnten eine Voralarmierung für einen möglichen Bundeseinsatz im Bezirk Murtal. In Pöls galt eine Person als vermisst. Unsere Trupps machten sich bereit für einen Einsatzbefehl. Da die Landesgruppe Steiermark jedoch keinerlei weitere Unterstützung benötigte brauchten unsere Mannschaften nicht ausrücken.

 

Warum lernen Hunde
Interne Schulung Staffel Villach

Am 06.02.2019 nutzte die Staffel Villach den Abend für eine Theorieeinheit. So wurde von Staffelführerin Kirsten Krassnitzer rund um das Thema "wie lernen Hunde" vorgetragen. Schön, dass Wissen so tatkräftig weitergegeben wird, denn ohne Theorie geht es auch bei der Arbeit mit Rettungshunden nicht.

Richtertagung
RH-Richtertagung

Am 27.01.2019 trafen sich die Richter und Anwärter in Linz zur ÖKV Rettungshunde Richtertagung. Dort wurden Neuerungen und vieles mehr rund um unsere Rettungshundearbeit gemeinschaftlich besprochen!

Von unserer Landesgruppe nahmen Landesleiterin Conny Friesser und Landesausbildungsreferentin Jasmin Gössinger als Richteranwärterinnen daran teil!

Stabsarbeit Teil 2
Stabsarbeit Teil 2

Am 26.01.2019 fand der 2.Teil unseres Seminars zur Stabsarbeit mit P-quadrat in Spittal statt. Ein großes, sehr realistisches Szenario, wofür ein Stab mit allen Funktionen gebildet werden musste, erwartete die Teilnehmer! Ein großes Dankeschön für die Organisation und die tolle Aufbereitung an Christian Pichler und Klaus Pabautz! Es war eine wirklich wertvolle Weiterbildung!

FF St Veit
Bezirksfeuerwehrtag St. Veit

Am 25.01.2019 nahmen Landespressereferentin Angelika Brandl und Landesausbildungsreferent Stv. Martin Warmuth die Einladung zum Bezirksfeuerwehrtag St. Veit wahr. Dieser fand in Ebernstein statt und stand ganz im Zeichen der Jugend und der Kameradschaft. Wir bedanken uns herzlich für die Einladung!

Neujahrsempfang
Neujahrsempfang des Landes Kärnten

Am 21.01.2019 fand der Neujahresempfang initiert vom Land Kärnten im Casineum Velden statt. Landespressereferentin Angelika Brandl nahm mit Landeswirtschaftsreferentin Berti Hasler und Landesausbildungsreferenten Stv. Martin Warmuth an den wirklich sehr schönen Feierlichkeiten teil. Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung!

Stabsarbeit Teil 1
Stabsarbeit Teil 1

Von 19. - 20.01.2019 wurden Mitglieder von P-quadrat, Pabautz, Pichler rund um das Thema Stabsausbildung geschult - an diesem Wochenende stand alles im Zeichen der Theorie zu diesem Thema.

Auch Mitglieder der LG Tirol/Vorarlberg, Burgenland und der Steiermark nahmen an der sehr interessanten und fundierten Fortbildung teil.

Laptopuebergabe
Sponsoring

Die Staffel Villach hatte im Dezember ein tolles "Weihnachtsgeschenk" von der Firma LAM Research AG erhalten! Sie bekamen Laptops! Am 19.01.2019 wurde dann einer der Laptops feierlich von Staffelführerin Kirsten Krassnitzer an das Einsatzleiterteam übergeben. Vielen Dank für diese großzügige Spende, der Laptop wird bei Einsätzen laufend Verwendung finden!

Logo
Oberkärntner Sicherheitsstammtisch

Am 18.01.2019 vertrat Landesleiter Stellvertreter Horst Tuppinger die ÖRHB Landesgruppe Kärnten beim jährlichen Oberkärntner Sicherheitsstammtisch.

In kameradschaftlichem Rahmen wurde mit den Vertretern der diversen Blauchlichtorganisationen über Fragen der Sicherheit und zukünftige Arbeit gesprochen!

Kooperationsuebereinkommen
Auf weiterhin gute Kameradschaft!

Am 16.01.2019 wurde von Landesleiter Stv. Horst Tuppinger und Präsident des RK Dr. Peter Ambrozy das bereits seit Jahren erfolgreich bestehende Kooperationsübereinkommen zwischen der ÖRHB LG Kärnten und dem RK Kärnten erneut gezeichnet und so die Bande zur weiteren guten Zusammenarbeit gestärkt.

Eisstockschießen
Kameradschaftspflege

Kameradschaftspflege und gemeinsames Beisammensein beim Eisstockschießen - gemeinsam mit der Wasserrettung Villach rund um Einsatzstellenleiter Wolfram Krenn verlebte die Staffel Villach einen lustigen, kameradschaftlichen Abend beim Eisstockschießen! Schön, dass die Kameradschaft auch über Einsätze und Übungen hinaus gepflegt wird!

Muggi Seminar
Lachen - Lernen - Loben

Von 12.01. - 13.01.2019 fand in Wolfsberg ein Indoor Seminar rund um Themen der Unterordnung mit dem tierschutzqualifizierten Hundetrainer Egon Muggi statt. LWR Berti Hasler, LPR Angelika Brandl, Staffelführerin Nadia Olsacher, HF Robert Staudacher und HF Torsten Rausch waren mit ihren Hunden mit dabei. Es war wie immer sehr lehrreich und ein tolles Seminar!

Lam Spende Laptop
Spende der Fa. LAM Research AG

Ein tolles "Weihnachtsgeschenk" erhielt die Staffel Villach kürzlich von der Fa. LAM Research AG.
Die Staffel bekam Laptops überreicht! Die Computer werden in der Koordination bei Einsätzen, für Fortbildungen und für Dokumentationszwecke eingesetzt. Vielen Dank für diese großzügige Spende, wir freuen uns sehr!

Verleihung Ehrenzeichen
Verleihung des Ehrenzeichens

Am 10.01.2019 wohnte Landesleiter Stv. Horst Tuppinger im Spiegelsaal gemeinsam mit vielen Vertretern von Politik und Einsatzorganisationen der Verleihung des Ehrenzeichens des Land Kärntens an Johann Pletzer, Rettungsflieger und Pilot des Polizeihubschraubers bei. LH Dr. Peter Kaiser nahm die Ehrung vor und wir dürfen ganz herzlich zur Auszeichnung gratulieren!

2018
Das war unser Jahr 2018

In unserem Jubiläumsjahr 2018 erlebte unsere Landesgruppe sehr viel!

 

>> hier gehts weiter zum Jahr 2018!

2017neu
Das war unser Jahr 2017

Im Jahr 2017 war einiges los in unserer Landesgruppe!

 

>> hier gehts weiter zum Jahr 2017!

Archiv
ARCHIV: Zu den vergangenen Jahren!

Auch in den vergangenen Jahren war immer einiges bei uns los!

 

>> hier gehts weiter zum Archiv!

Hunde-retten-Menschen-unten
zum Seitenanfang