Website-Box CMS Login
  • Sie befinden sich hier:  
  • Home
  • >>
  • NEWS
Notfallsnummer-oben
18058100_1785546781759502_788724617980499479_n18058100_1785546781759502_788724617980499479_n
Aktuelles ÖRHB
image10

Neueste Informationen der ÖRHB-Kärnten

HELFEN AUCH SIE
Spenden_Bitte

Unterstützen Sie unsere Rettungshundeteams mit Ihrer Spende

ÖRHB auf Facebook
3bcb4f8b250a4e769fcee6a9c506e389_T

Die Landesgruppe auf Facebook

Medienberichte
Medien01
Fragen? Interesse?
Conny01

Das war unser Jahr 2017!

Weihnachtsfeier
Gemeinschaftliche Weihnachtsfeier

Am 09.12.2017 wurde seit langem wieder eine Weihnachtsfeier für die Landesgruppe Kärnten organisiert. In besinnlichem Rahmen wurde gemeinschaftlich gefeiert und die Kameradschaft gepflegt!

Wir wünschen Euch in diesem Sinne frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Kalender austragen
Rettungshunde Kalender

Wir bedanken uns bei all unseren Sponsoren, Gönnern und Supportern; sie bereiten uns den Weg und unterstützen uns, wo sie nur können! Als kleines Dankeschön werden sie von uns mit unseren druckfrischen Kalendern für 2018 beschenkt!

>> hier gehts zum Zeitungsbericht! <<

 

Christbaumtauchen Finkenstein
Christbaumtauchen am Aichwaldsee

Gestern war die Staffel Finkenstein - Faaker See für die Landesgruppe Kärnten beim Christbaumtauchen der ÖWR Einsatzstelle Faak am Aichwaldsee!
Wir möchten uns für die Einladung bedanken - die Mitglieder der ÖRHB Staffel Finkenstein-Faaker See verlebten einen schönen Abend bei einer toll organisierten und sehr stimmungsvollen Veranstaltung!

 

Christbaumtauchen
Christbaumtauchen am Silbersee

Am 18.12.2017 waren wir zum alljährlichen Christbaumtauchen der Einsatzkräfte am Silbersee eingeladen! Teile der ÖRHB Staffel Villach folgen der Einladung und so nahmen Hundeführerin Bianca Hofer und Hundeführerin Angelika Huber an der Veranstaltung teil! Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung - es war eine tolle Veranstaltung!

 

IMG_9862(1)
Schulung Stabsarbeit

4 Tage lang wurden unser Landeseinsatzleiter Raffael Kalt und Landeseinsatzleiter Stv. Jürgen Hernler zum Thema Stabsarbeit in Theorie und Praxis geschult. Eine tolle Möglichkeit an der die beiden teilnehmen durften! Vielen herzlichen Dank für die Möglichkeit der Teilnahme!

>> hier gehts weiter! <<

 

Friaul Öffi
Tag der Freiwilligen in Italien

Am 02.12.2017 lud der Zivilschutz der Region Friaul-Julisch-Venetien in Pordenone zu einem großangelegten "Tag der Freiwilligen"! Natürlich kamen wir dieser Einladung gerne nach und so nahmen Mitglieder der Staffel Gailtal teil! Staffelführerin Evelyn Pipp, HF Sabine Weissenbacher-Burger und H Viriginia Burger verlebten einen schönen Tag und eine tolle Veranstaltung!
 

Blaulicht01
Einsatz Tutzach, GDE Ebenthal

Am 28.11.2017 wurden wir um 07:03 Uhr nach Tutzach in Ebenthal alarmiert, weil nach einem Autounfall der Fahrer vermisst wurde. Zeugen hatten ihn verletzt in den Wald laufen sehen. Sofort machten sich unsere Teams an die Suche. Gegen Mittag konnte Entwarnung gegeben werden, als der Vermisste beim Elternhaus auftauchte und ärztlich versorgt werden konnte.

Polizei in Kärnten
Buchpräsentation: Polizei in Kärnten

Am 27.11.2017 besuchten Landesleiterin Conny Friesser und Landespressereferentin Angelika Brandl eine Buchpräsentation der Polizei, die in der LPD in Klagenfurt statt fand. Das Buch "Polizei in Kärnten" klärt über die Kärntner Polizei und deren Aufgaben, sowie deren Organisation auf. Vielen Dank für die Einladung!

 

Feuerwehrtag
Landesfeuerwehrtag in Klagenfurt

Am 25.11.2017 waren Landesleiterin Conny Friesser und Landespressereferentin Angelika Brandl zum Landesfeuerwehrtag in Klagenfurt eingeladen. Dieser statt unter dem Motto "Qualität ist unser Anspruch" und es wurde die Höhepunkte des Jahres 2017 revue passiert. Wir danken für die Einladung und waren gerne mit dabei!

 

Gratulation
Landesprüfung im Glantal

Vom 24. - 26.11.2017 fand eine Landesprüfung im Raum Glantal unter den Adleraugen von Leistungsrichter Hans Moser statt. Ihm zur Seite stand unsere LAR Jasmin Gössinger als Prüfungsleiterin.

Und wir dürfen den Prüflingen aus ganz Kärnten gratulieren!

>> hier gehts weiter! <<

 

Kirsten bei der Staffel Wien Süd
Zu Gast bei der LÜ der Staffel Wien Süd

Staffelführerin Kirsten Krassnitzer folgte der Einladung zur Landesübung der Staffel Wien Süd von 18. - 19.11.2017 und schulte dort die Mitglieder auf der Station BLS = Basic Life Support! Alle waren mit voller Begeisterung dabei!
Danke an die Staffel Wien Süd für die Einladung - es waren zwei sehr schöne Tage für unsere Kirsten!

 

Happy Dog Insider Vortrag
Happy Dog Insider Vortrag in Klagenfurt

Am 17.11.2017 fand eine Happy Dog Insider Veranstaltung in Klagenfurt statt. Vortragende Verena Nerat referierte über das Thema Jagdkontrolltraining. Einige Mitglieder der Landesgruppe besuchten den Vortrag und konnten mit viel neuem Input zu diesem Thema nach Hause gehen! Eine tolle Veranstaltung, die hier immer von Happy Dog angeboten wird!

 

Blaulicht01
Einsatz Fresach, GDE Fresach

am 12.11.2017 wurden wir gegen 02:25 Uhr nachts nach Fresach gerufen. Dort galt ein Mann als vermisst. Sofort machten sich Mitglieder unserer Landesgruppe auf den Weg. Bereits auf der Anfahrt erhielten wir dann die erlösende Nachricht, dass die Person wohlauf aufgegriffen werden konnte! Danke für die Einsatzbereitschaft auch zu solch nächtlicher Zeit!

IMG_0468
Auf Besuch in Oberösterreich

Von 04. - 05.11.2017 waren Teile der Staffel Finkenstein-Faaker See in Linz zur Weiterbildung bei Klaus Herzog und Alfred Pfleger. Sie verlebten dort ein sehr lehrreiches Wochenende und bedanken sich bei den Veranstaltern.

>> hier gehts weiter! <<

 

IMG_9713
Einsatzleiterschulung in Niederösterreich

Vom 04. - 05.11.2017 waren unsere Einsatzleiter bei einer Spezialfortbildung in Niederösterreich bei unserem ÖRHB Kameraden Andreas Kostron. Gemeinsam wurden viele Inhalte, mit denen vor allem unsere Einsatzleiter immer wieder konfrontiert werden, bearbeitet und durchgenommen.

>> hier gehts weiter! <<

 

02
Landesprüfung im Drautal

Vom 04. - 05.11.2017 fand eine Landesprüfung im Raum Drautal unter den Adleraugen von Leistungsrichter Heinz Fischer statt. Ihm zur Seite stand unsere LPR Angelika Brandl als Prüfungsleiterin.

Und wir dürfen den Prüflingen aus ganz Kärnten gratulieren!

>> hier gehts weiter! <<

 

Kranzniederlegung Wernberg
Kranzniederlegung in Wernberg

Am 30.10.2017 fand an der Erinnerungsstätte in Wernberg, eine Kranzniederlegung statt, die an die Gefallenen im Weltkrieg aber auch an Mitglieder von Blaulichtorganisationen die in der Ausübung ihres Dienstes verunglückt sind erinnern. Staffelführerin Kirsten Krassnitzer und HF Angelika Huber nahmen an der Veranstaltung als Vertretung der LG teil.

 

BH Prüfungen
Absolvierte Prüfungen

Am 28.10.2017 absolvierten 2 Mitglieder der Staffel Drautal die erste Hürde am Weg zum Rettungshund: die BH Prüfung. Wir gratulieren Dietmar Glatz mit Eiko und Anna Friedrich mit Fee zur bestandenen Begleithundeprüfung mit Verkehrsteil! Macht weiter so!

 

Gottesdienst der Einsatzkräfte
Gottesdienst der Einsatzkräfte

Am 26.10.2017 waren HF Uschi Toriser, H Andreas Wetzlinger und Staffelführerin und LWR Stv. Berti Hasler beim Ökumenischen Gottesdienst der Einsatzkräfte in Radenthein. Sie durften einem schön organisierten, kameradschaftlichen Gottesdienst gemeinsam mit den anderen Einsatzorganisationen beiwohnen!

>> hier der Bericht der Gemeinde Radenthein <<

Leistungsschau Nationalfeiertag
Leistungsschau in St. Veit an der Glan

Am 26.10.2017 waren wir bei der Leistungsschau des Bundesheeres anlässlich des Nationalfeiertages mit dabei. Wir konnten den vielen Zuschauern durch eine Vorführung unsere Arbeit präsentieren und hatten einen Infostand mit Gewinnspiel! Eine tolle Veranstaltung, bei der wir gerne dabei waren!

>> hier gehts weiter! <<

 

 

Jasmin Obedience Seminar
Seminarteilnahme bei Eva Hampe

Am 25.10.2017 nahm Landesausbildungsreferentin Jasmin Gössinger an einem Obedience Seminar in der Steiermark teil. Dort konnte sie viel nützliches und interessantes rund um das Thema Unterordnung für die Landesgruppe mit nach Hause nehmen!

 

DSC_0091
Übung der Staffel Villach mit den Feuerwehren

Am 21.10.2017 besuchten Jugendfeuerwehren vom Raum Villach unsere Staffel Villach für eine gemeinsame Übung, die allen Beteiligten sehr viel Spaß machte.

>> hier gehts weiter! <<

 

ÖRHB gesamt
Prüfungstag in Murau

Am 20.10.2017 stellten sich einige unserer Mitglieder Prüfungen in Murau bei Leistungsrichter Hans Moser. Wir sind stolz auf die tollen Leistungen und gratulieren recht herzlich!

>> hier gehts weiter! <<

 

ÖWR Feier 60. Jahre
60. Jahre Wasserrettung Kärnten

Am 14.10.2017 waren wir zur 60. Jahr Feier der Österreichischen Wasserrettung Landesverband Kärnten geladen und waren natürlich gerne mit dabei.
Unsere Landesleiterin Conny Friesser und Hundeführerin Meggi Augustin wohnten den Feierlichkeiten bei!

Herzliche Gratulation auch von uns noch einmal zum Jubiläum und auf weiterhin gute Zusammenarbeit!

 

10 Oktober
Gedenkfeiern anlässlich des 10. Oktobers

Anlässlich des 10. Oktobers, der als Tag der Kärntner Volksabstimmung in die Geschichte einging, fanden in Klagenfurt Gedenkveranstaltungen statt. So wurden wir vom Land Kärnten zur Kranzniederlegung am Friedhof in Annabichl und zur Gedenkfeier im Landhaushof eingeladen. Von der LG nahmen Landessekretär Stv. Gerhard Imhof und Helferin Helga Gruze teil!

 

DSC_0635
Stöberseminar im Lavanttal

Von 07. - 08.10.2017 fand ein Stöberseminar mit Egon Muggi, tierschutzqualifizierter Trainer und Polizeidiensthundeführer, statt. Das gesamte Seminar befasste sich mit Themen rund um die Sucharbeit. Einige Mitglieder der LG nahmen teil und verlebten ein tolles, sehr kameradschaftliches Wochenende!

>> hier gehts weiter! <<

 

Bezirksfeuerwehrtag
Bezirksfeuerwehrtag in Villach

Am 03.10.2017 waren die Brigade zum Bezirksfeuerwehrtag in Villach eingeladen. Wir folgten dieser Einladung sehr gerne und so wurde die Rettungshundebrigade vor Ort von der ortsansässigen Staffelführerin der Staffel Villach Kirsten Krassnitzer vertreten. Danke für die Einladung!

 

Das kann Kärnten Conny
Unsere Landesleiterin bei Antenne Kärnten

Am 1.10.2017 konnte man im Radio beim Sender Antenne Kärnten im sonntäglichen Programmpunkt "Das kann Kärnten" unsere Landesleiterin Conny Friesser im Interview hören. Spannend und mitreißend zugleich erzählte Conny von der Rettungshundebrigade, unseren Aufgaben und Herausforderungen!

>> hier gehts weiter! <<

 

Blaulicht01
Einsatz Steuerberg, GDE Steuerberg

Kurz danach erhielten wir am 01.10. einen weiteren Einsatz. In Steuerberg wurde eine Frau vermisst. Bis spät in die Nacht wurde von uns weiträumig nach der Vermissten gesucht, bis aus Eigenschutz bis zum Morgengrauen abgebrochen werden musste. In den frühen Morgenstunden konnte die Frau dann jedoch in Klagenfurt wohlauf aufgegriffen werden!

Blaulicht01
Einsatz Göltschach, GDE Maria Rain

Am 01.10.2017 wurden wir gegen Abend zu einem Einsatz in die Gemeinde Maria Rain alarmiert. Gesucht wurde ein Radfahrer. Als unsere Mitglieder ausrücken wollten kam schon die Entwarnung - der Radfahrer war zu Hause angekommen.

Fahrsicherheitstraining
Fahrsicherheitstraining beim ÖAMTC

Am 01.10.2017 verbrachten Teile der Landesgruppe den gesamten Sonntag im Fahrsicherheitszentrum in Mail beim ÖAMTC - hier wurde das sichere Fahren auch in Extremsituationen mit unseren Einsatzautos beübt!
Nach einer theoretischen Schulung wurden unsere Mitglieder stark durch praktische Übungen gefordert, hatten aber auch sehr viel Spaß bei der Sache!

 

DSC_0113
Sicherheitstag in Ossiach

Am 30.09.2017 war die Rettungshundebrigade beim Sicherheitstag in Ossiach mit dabei, um auch hier wieder das Können unserer Hunde und unsere Arbeit der Öffentlichkeit zu präsentieren. Mitglieder der Staffel Feldkirchen rund um Staffelführerin und Landesleiterin Conny Friesser waren vor Ort.

>> hier gehts weiter! <<

 

20170924-IMG_0280_rb
Landesübung für Junghundeführer

Vom 23. - 24.09.2017 fand eine Landesübung speziell für Mitglieder statt, die neu in der Landesgruppe sind oder mit noch jungen Hunden arbeiten. Den Teilnehmern der Übung wurde vom Ausbildungsteam ein buntes Programm rund um Finkenstein geboten.

>> hier gehts weiter! <<

 

IMG_9996
Sicherheitstag in Greifenburg

Am 23.09.2017 waren Teile der Staffel Drautal mit Landespressereferentin Angelika Brandl, Landeswirtschaftsreferentin Berti Hasler und Landesleiter Stv. Horst Tuppinger beim Sicherheitstag in Greifenburg mit dabei! Den Besuchern wurde ein buntes Programm mit unseren Hunden präsentiert!

>> hier gehts weiter! <<

 

T-Mobile 01
T-Mobile Werbekampagne

Bis Ende des Jahres gibt es in ganz Österreich Plakate und Banner gemeinsam mit T-Mobile. T-Mobile ist seit Jahren unser verlässlicher Partner. Wir freuen uns, dass Rettungshündin Lily, nun von unzähligen Plakatwänden strahlt!

>> hier gehts zum Artikel <<

 

Fest der Freiwilligkeit Finkenstein
Fest der Freiwilligkeit

In Finkenstein am Faaker See fand am 22.09.2017 das Fest der Freiwilligkeit statt! Staffelführerin Nadia Olsacher und Landesfunkreferent Michael Maltsch waren mit ihrer ortsansässigen Staffel Finkenstein-Faaker See mit dabei und verlebten einen schönen gemeinsamen Abend! Wir danken für die Einladung!

 

DSC_5690
Katastrophenschutzübung im Bezirk St. Veit

Am 16.09.2017 durften wir an einer Katastrophenschutzübung im Bezirk St. Veit teilnehmen. Es erwarteten unsere Teilnehmer anspruchsvolle und gut durchdachte Szenarien, die es galt zu bewältgen! Es war eine tolle Übung und wir waren mit viel Freude dabei!

>> hier gehts weiter! <<

 

Sicherheitstag Klagenfurt
Sicherheitstag in Klagenfurt

Am 15.09.2017 waren wir zum Sicherheitstag in Klagenfurt in St. Ruprecht eingeladen. Dort wurde vor allem das Ordnungsamt in Klagenfurt präsentiert und alle Blaulichtorganisationen waren dabei vertreten. Interessierte konnten sich bei unserem Stand informieren! Mitglieder der Staffeln Glantal, Finkenstein und Drautal vertraten die Brigade!

 

20170909-IMG_9368_rb
Landesprüfung in Feldkirchen

Vom 09. - 10.09.2017 fand eine Landesprüfung im Raum Feldkirchen unter den Adleraugen von Leistungsrichterin Ing. Daniela Erasmus statt. Ihr zur Seite stand unser Helfer Martin Warmuth als Prüfungsleiter.

Und wir dürfen den Prüflingen aus ganz Kärnten gratulieren!

>> hier gehts weiter! <<

 

Prüfung Knittelfeld Trümmer
Prüfungsteilnahme in Knittelfeld

Am 09.09.2017 folgten zwei Hundeführerinnen der LG Kärnten der Einladung der Staffel Knittelfeld und nahmen dort jeweils an einer Rettungshunde Trümmer Prüfung der Stufe A mit ihren Hunden teil. Wir gratulieren recht herzlich: Kirsten Krassnitzer mit Angel und Uschi Toriser mit Estelle.

 

Blaulicht01
Einsatz Tigring, GDE Moosburg

Am 03.09.2017 wurden wir um 18:48 Uhr alarmiert da ein Bewohner des Bezirksaltenheimes gesucht wurde. Minuten später wurde der Einsatz von der LAWZ storniert, da die vermisste Person leider tot aufgefunden wurde! Unsere Anteilnahme gilt den Hinterbliebenen!

Presseschulung02
Presse- und Homepageschulung

Am 03.09.2017 nahmen jeweils 2 Mitglieder jeder Kärntner Staffel als Pressebeauftragte der Staffeln an einer Presse- und Homepageeinschulung unter der Leitung von Landespressereferentin Angelika Brandl teil.

>> hier gehts zum Bericht der Staffel Glantal! <<

 

Blaulicht01
Einsatz Passering, GDE Kappl am Krappfeld

Am 02.09.2017 erreichte uns eine Alarmierung für den Ort Passering. Ein 87-jähriger Diabetiker galt als vermisst. Unsere Mannschaften suchten des nachts weitläufig bei zeitweise starkem Regen großräumig die Umgebung ab. Gegen 2 Uhr erreichte uns dann die erlösende Nachricht, dass der Vermisste zu seiner Familie in Friesach zurück gekehrt war!

Rettungshunde Camp Slowenien
Internationales Rettungshunde-Camp in Zagorje

Vom 24. - 27.08.2017 fand ein internationales Rettungshunde Camp in Zagorje in Slowenien statt. Auch Mitglieder der Landesgruppe Kärnten nahmen an dem vielseitigen und sehr anspruchsvollen Trainingscamp teil. Von Kärnten waren die HF Kirsten Krassnitzer, Angelika Huber und Karin Zebedin dabei!

Blaulicht01
Einsatz Steinberger Hütte, Lavanttal

Am 26.08.2017 wurden wir in den Abendstunden zu einem Einsatz in die Gemeinde St. Georgen im Lavanttal alarmiert. Ein junger Mann hatte sich während einer Wanderung verirrt und konnte sich zuletzt gegen 17 Uhr im Tal melden. Gegen Mitternacht konnte der Vermisste auf einem der Wanderwege aufgelesen werden und gesund ins Tal gebracht werden!

01
Auftritt beim Hundekirchtag des ÖHV Grafenstein

Am 26.08.2017 waren wir beim Hundekirchtag des ÖHV Grafenstein dabei! Bei sommerlichen Temperaturen stellten Mitglieder der Landesgruppe dort unsere Arbeit dem interessierten Publikum vor! Vielen Dank für die Einladung!

>> hier gehts weiter! <<

 

ORF Guten Morgen Österreich
Live bei der Sendung Guten Morgen Österreich

Am 25.08.2017 war die Landesgruppe Kärnten vom ORF zu seiner Livesendung Guten Morgen Österreich eingeladen. Diesmal fand die Sendung in Seeboden am Millstättersee statt. Unsere Mitglieder standen der Moderatorin Eva Pölzl in vier Interviews Rede und Antwort zu unserer Arbeit.

>> hier gehts weiter! <<

 

Deutsches Rotes Kreuz in Spittal
Deutsche Rettungshundeführer zu Gast im Drautal

Am 20.08.2017 hatte die Staffel Drautal Trainingsbesuch aus Deutschland. Ein Rettungshundeführer aus dem deutschen Rettungsdienst war zu Besuch! Es wurden nette und austauschreiche, gemeinsame Trainingsstunden verlebt!

 

Blaulicht01
Einsatz Druckerhütte, GDE Eberstein

Am 19.08.2017 erreichte uns um 14:14 Uhr ein Alarm mit Ruf in die Gemeinde Eberstein. Dort lief eine Suchaktion nach einer abgängigen Frau. Minuten später als gerade die Einsatzbereitschaft unserer Mitglieder hergestellt wurde, gab es aber Entwarnung - die Dame konnte zum Glück augefunden werden!

Dogging
ÖRHB beim Dogging

Am 19.08.2017 fand im Zuge von Kärnten läuft am Wörthersee auch wieder der Dogging Bewerb statt. Hier galt es knapp 5 km mit Hund zu laufen. Unser Kamerad Christoph Trampitsch aus der Staffel Glantal lief für die Brigade mit Hündin Gloria mit! Wir gratulieren zum tollen Ergebnis!

 

Blaulicht01
Einsatz Gödersdorf, GDE Finkenstein

Am 16.08.2017 wurden wir in den Abendstunden nach Gödersdorf gerufen. Ein älterer Herr und Feuerwehrkamerad wurde dort seit den Morgenstunden vermisst. Nach kurzer Suche konnte der Mann lebend von den Einsatzkräften aufgefunden werden!

DSC_0072
Action Camp in Cap Wörth

Am 15.08.2017 war eine Abordnung der Staffel Feldkirchen in Cap Wörth bei einem Sommer Action Cap für Jugendliche von 9 - 14 Jahren. Dort stellten sie den Kindern unsere Hunde und unsere Arbeit vor!

>> hier gehts weiter! <<

 

Blaulicht01
Einsatz Oberpreitenegg, GDE Preitenegg

Am 14.08.2017 erreichte uns um 19:03 Uhr eine Alarmierung für das Lavanttal. Dort wurde in der Nähe der Hebalm eine Person vermisst. Unsere Einsatzkräfte machten sich sofort auf den Weg. Nach kurzer Zeit konnte die Person aufgefunden werden und unser weiterer Einsatz war nicht mehr von Nöten.

Blaulicht01
Einsatz Nadram, GDE Maria Rain

Am 12.08.2017 erreichte uns in den Nachmittagsstunde eine Alarmierung für Maria Rain. Eine ältere Dame war im nahegelegenen Wald abgängig. Sofort machten sich all unsere Mitglieder bereit für den Einsatz, jedoch schon 8 Minuten später gab es Entwarnung - die Dame war gesund und munter wieder aufgetaucht!

Wasserrettungsübung
Gemeinsame Übung mit der Wasserrettung

Am 12.08.2017 fand eine gemeinsame Übung mit der Wasserrettung in Cap Wörth am Wörthersee statt. Schwerpunkt der Übung war die Wasserarbeit mit unseren Hunden und die Rettung von Personen aus dem Wasser. Eine schöne und nette Übung und wir bedanken uns an dieser Stelle für die tolle Zusammenarbeit!

 

Meggi
Unsere Hunde sind stets einsatzbereit

Am 12.08.2017 zeigte der Flat Coated Retriever Rüde Zeck von Hundeführerin Meggi Buttazoni, Mitglied der Staffel Feldkirchen, dass er ein ausgebildeter Rettungshund ist.

>> hier gehts weiter! <<

 

thumbnail_IMG_7592
Öffentlichkeitsarbeit beim Bezirkszeltlager

Am 11.08.2017 besuchte eine Abordnung der Staffel Glantal das Bezirkszeltlager der Jungfeuerwehrgruppen des Bezirks St. Veit an der Glan in Brückl.

>> hier gehts weiter! <<

 

DSC_9477
Öffentlichkeitsarbeit beim Kinderferien Camp

Am 09.08.2017 war eine Abordnung der Staffel Villach in Glainach beim jährlichen Kinderferien Aktion Camp der Militärpfarrkirche des Militärkommandos Kärnten.

>> hier gehts weiter! <<

 

Blaulicht01
Einsatz Weißensee, GDE Stockenboi

Auf der Heimfahrt vom 1. Einsatz am 08.08.2017 erhielten wir dann gleich die nächste Alarmierung. Am Weißensee wurde ein Wanderer vermisst. Er war nicht zum vereinbarten Zeitpunkt zurückgekehrt. Als bereits die ersten Einheiten am Einsatzort eintrafen wurde der Einsatz storniert, da der Wanderer Gott sei Dank aufgetaucht war.

Blaulicht01
Einsatz Hohensaß, GDE Radenthein

Am 08.08.2017 wurden wir von einer Privatperson über unseren Notruf 130 alarmiert. In der Gemeinde Radenthein war ein 17-jähriges Mädchen vermisst. Bereits auf der Anfahrt erhielten wir die erlösenden Nachricht, dass die junge Frau lt. Exekutive wohlauf aufgefunden werden konnte.

thumbnail_IMG_7379000
140. Jahre Freiwillige FeuerwehrStraßburg

Am 06.08.2017 waren wir zu den Feierlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Straßburg rund um ihr 140. jähriges Jubiläum eingeladen. Ein wirklich schöne Zeremonie, an der wir beiwohnen durften!

>> hier gehts weiter! <<

 

Einsatzübung Spittal
3. Einsatzübung des Jahres 2017

Von 05. - 06. August wurde bei heißen Temperaturen wieder über die Nacht hinweg geübt bei unserer 3. Einsatzübung des Jahres 2017 rund um Spittal an der Drau.

>> hier gehts weiter! <<

 

Sicherheitstag Pörtschach
Wassersicherheitstag Pörtschach

Am 30.07.2017 fand ein Sicherheitstag mit Schwerpunkt Wasser in Pörtschach am Wörthersee statt. Auch wir waren mit dabei und demonstrierten den Interessierten unsere Arbeit mit den Hunden im Wasser. Die Wasserarbeit stellt eine zusätzliche Sparte im Bereich der Rettungshundearbeit dar.

 

herzliche Gratulation
Rettungshundeprüfungen

Am 08. und 09. Juli stellten sich Staffelführerin Kirsten Krassnitzer mit Angel, Landessekretär Stv. Gerhard Imhof mit Paco und Staffelführerin Evelyn Pipp mit Ayla der Rettungshundeprüfung Fläche A. So freuen wir uns über 3 weitere einsatzfähige Teams in Kärnten und gratulieren recht herzlich!!!

 

DSC_0003
2. Einsatzübung des Jahres 2017

Von 07. - 08. Juli fand unsere 2. Einsatzübung in der Nähe von Villach statt. Den Teilnehmern wurde wieder eine umfangreiche Übung mit verschiedensten Szenarien geboten.

>> hier gehts weiter! <<

 

Blaulicht01
Einsatz Steinfeld, GDE Kleblach-Lind

Am 02.07.2017 erhielten wir eine Einsatzanforderung nach Steinfeld nach Oberkärnten. Eine junge Frau war dort vermisst gemeldet worden. Wir machten uns sofort auf den Weg. Noch während viele unserer Teams auf Anfahrt waren, bekamen wir bereits die erlösende Nachricht, dass die junge Frau lebend aufgefunden werden konnte!

DSC_0012
Triathlon der Einsatzkräfte 2017

Am 01.07.2017 stand wieder der alljährliche Triathlon der Einsatzkräfte in Seeboden am Millstätter See statt. Auch von der Landesgruppe Kärnten nahmen Mitglieder teil. Wir gratulieren zu den tollen Ergebnissen und freuen uns schon auf nächstes Jahr!

>> hier gehts weiter! <<

 

Blaulicht01
Einsatz Viktring, GDE Klagenfurt

Am 29.06.2017 wurden wir in den späteren Abendstunden zu einem Einsatz nach Viktring gerufen. Ein älterer, dementer Herr war aus einem Pflegeheim verschwunden und wurde vermisst. Gegen Mitternacht konnte der 74-jährige in der Nähe der Klagenfurter Innenstadt unversehrt aufgegriffen werden.

K1600_20170625-IMG_6590_rb
4. Landesübung 2017 im Raum Finkenstein

Von 24. - 25.06.2017 fand unsere 4. Landesübung statt an der viele Kameraden aus ganz Kärnten teilnahmen. Ein Programm aus Flächensuche, Unterordnung und Gewandtheit sowie Helferarbeit wurde den Teilnehmern geboten.

>> hier gehts weiter! <<

 

FF St. Ruprecht
125. Jahre Freiwillige Feuerwehr St. Ruprecht

Am 24.06.2017 waren wir von der FF St. Ruprecht zu ihrem Hafenfest eingeladen und im Zuge dessen zu ihrer Feier zum 125-jährigen Bestehen ihrer Feuerwehr! Landesfunkreferent Michael Maltsch und Landespressereferentin Angelika Brandl wurden Zeugen eines schönen Festaktes! Wir bedanken uns für die Einladung! Wir waren gerne dabei!

 

01
Weitere Prüfungen
Wieder wurden Prüfungen von unseren Kameradinnen abgelegt. So haben Landesleiterin Conny Friesser mit Ivo, Hundeführerin Meggi Buttazoni mit Zeck und Helferin Kathi Rohner mit Gloria die GAP 1 beim ÖRC Kärnten abgelegt. Weiters hat unserer Hundeführerin Sabine Burger mit Merlin die BGH 2 abgelegt! Wir gratulieren!!!

 

Blaulicht01
Einsatz Waltendorfer Straße, Klagenfurt

Am 10.06.2017 wurden wir in den Abendstunden zu einem Einsatz nach Klagenfurt in die Waltendorfer Straße alarmiert. Vermisst wurde ein 20-jähriger Mann. Gott sei Dank wurde der Vermisste nach kurzer Zeit bereits wohlauf aufgefunden!

 

Prüfung
Prüfungstag in Villach

Am 10.06.2017 stellten sich einige unserer Mitglieder Prüfungen in Villach bei Richter Josef Ostertag. Wir sind stolz auf die tollen Leistungen!

>> hier gehts weiter! <<

 

DSC_0185
Internationale Einsatzübung GOAL 2017

Am 03.06.2017 fand eine internationale Einsatzübung in Slowenien statt.

Auch die ÖRHB LG Kärnten war mit dabei!

>> hier gehts weiter! <<

 

07
50. Jahre Landesgruppe Steiermark

Am 03.06.2017 feierte die Landesgruppe Steiermark ihr 50-jähriges Bestehen! Auch Kameradinnen und Kameraden der Landesgruppe Kärnten wohnten den Festlichkeiten bei!

>> hier gehts weiter! <<

 

thumbnail_IMG_5720
Seminarteilnahme bei Peter Scherk

Am Pfingstwochenende kamen Peter und Conny Scherk für ein Seminar nach Kärnten. Aus der Staffel Feldkirchen nahmen Hundeführerinnen Christin Stotz und Conny Friesser mit ihren Hunden am Seminar teil. Es war sehr lehrreich und die beiden konnten viele neue Inputs mit nach Hause nehmen!

 

02
Finale Kindersicherheitsolympiade

Am 31.05.2017 fand das Finale der Kindersicherheits-olympiade, veranstaltet von Zivilschutzverband, in Klagenfurt statt.

Auch die ÖRHB LG Kärnten war mit dabei!

>> hier gehts weiter! <<

 

Bundestag
Bundestag in Gröbming

Am 27.05.2017 fand der Bundestag in Gröbming statt. An der jährlich stattfindenden Veranstaltung nahm unsere neue Landesleiterin Cornelia Friesser mit 3 Delegierten und 2 Kameraden als Gästen teil.

 

Bundesflächenlehrgang
Bundesflächenlehrgang

Vom 25. - 28. Mai 2017 fand der Bundesflächenlehrgang für alle Brigademitglieder Österreichs in Gröbming, in der Steiermark statt. Sowohl Stationsbetrieb als auch eine Einsatzübung mit Hubschrauber erwartete die Teilnehmer. Auch von der LG Kärnten nahmen Kameraden daran Teil und Sie können auf einen sehr interessanten und tollen Lehrgang zurückblicken.

 

Staffel Schwaz in Kärnten
Die Landesgruppe Tirol zu Gast in Kärnten

Vom 20. - 21. Mai 2017 besuchte die Landesgruppe Tirol unsere Staffel in Villach. Gemeinsam wurde trainiert und sich ausgetauscht. Toll war auch dass unsere Kameraden das Bunkermuseum als Trainingsgelände nutzen konnten. Schön zu sehen, dass die Kameradschaft innerhalb der ÖRHB auch über die Grenzen Kärntens hinaus reicht.

 

Landestag
Landestag 2017

Am 19.05.2017 fand unser Landestag für das Geschäftsjahr 2016 statt. Im Zuge dessen wurde auch die Landesleitung nach 5-jähriger Amtszeit neu gewählt.

>> hier gehts weiter! <<

 

Hunde-retten-Menschen-unten
zum Seitenanfang